Quadratjet tropft
#1
Hallo Leute, Yeeah!

nachdem ich meine C3 jetzt wieder komplett zusammen habe,
Bremsen, Hinterachse, usw. (siehe letzten Thread)
und dank Frank the Jude und vieler anderer hier im Forum,
die mir von einem Verkauf abgeraten haben das Fahrzeug
doch noch habe (Vielen Dank nochmal an alle)
auch schon einige Ausfahrten hinter mir habe,
gilt es nun noch ein kleines Problem zu beheben.

An dem Filtergehäuse meines Rochester Quadratjet
tropft Benzin heraus.
Und zwar unterhalb des Filtergehäuses (ich kann es mit den Finger erfühlen)

Gibt es da noch eine separate Dichtung oder reicht es aus den
Filter zu wechseln?

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen

Grüße an alle

Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#2
Bild Test


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#3
Ich glaub ich kriegs mit dem Bild
wieder mal nicht hin.


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#4
Wie es aussieht, ist der Einpressstopfen undicht! Ist ein bekanntes Problem.
Kann durch zu festes anziehen verursacht worden sein, oder altersbedingt.
Viele empfehlen den undichten Stopfen mit Epoxy-Harz zu verschließen oder gleich einen neuen Stopfen einzusetzen.
Gruß
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
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#5
Filter wechseln wird Dir wenig zur Problemlösung helfen. Der sitzt ja VOR der Tropfstelle zwischen Benzinleitung und dem Stopfen.

Schraub es doch einfach mal raus. Sicherlich wurde die Nummer, wie mein Vorschreiber bemerkte, irgend wann mal zu frst "angeknallt".
Von Epoxyharz und ähnlichem halte ich persönlich nicht so viel. Es gibt relativ weiche Kupferdichtungen in runder Form. Die Anlageflächen säubern und diesen dünnen Ring setzen. Und dann eben ausprobieren. Darauf achten, dass nicht zu fest angezogen wird. "Handwarm" reicht.
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#6
Die undichte Stelle ist an dem eingekreisten eingepressten Stopfen (Plug),
da kann man keinen Kupferring rein machen.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
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#7
Bei meinem Demon ist das eine fette Madenschraube mit Kragen. Und da paßt ein Kupferring rein.

Bei gepreßten Stopfen ist das natürlich wahrlich schwer.
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#8
Beim Quadrajet leider nicht...
Ist mit einigem Aufwand verbunden den Stopfen zu erneuern.
Hab´s bei den unteren Plugs schon hinter mir.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
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#9
Jau,

war gerade nochmal schauen.

Der Stopfen ist nicht rauszuschrauben.
Ich glaube auch das der Sprit "unterhalb"
das heisst, auf der Unterseite des Filtergehäuses
heraus kommt (deshalb schrieb ich das ich es fühlen konnte)
ohne Abbau des Vergasers kann man da nicht hinschauen
und da mein Vergaser erst im vorigen Jahr
von Thomas Kerz in Mainz gesäubert und eingestellt
wurde, möchte ich natürlich so wenig wie möglich dran
"rumdoktoren"

Ich weiß halt nicht in weit sowas im Fahrbetrieb gefährlich ist
(vielleicht Feuer im Motorraum oder so)
Es tropft nicht stark aber man weiß ja nie.

Grüße und schönen Sonntag

Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#10
Wofür ist dieser Stopfen gut? Was macht den Sinn seiner Existenz aus?
Wenn absolut unnötig, kann ich mir vorstellen, diesen auszubohren und das Loch mit Kaltlot aufzufüllen.

Wie immer stellt sich die Frage nach dem Sinn und der Kosten. Ein neuer Vergaser ist für unter 300 Euro zu bekommen.


Verklebungen erfordern meines Wissens immer metallische reine Oberflächen. Denke, es ist nicht ganz einfach, sämtliche Benzinreste zu entfernen, so dass das Epoxy auch hält. Provisorisch wird es sowieso immer aussehen.
Hatte an einer Ex Corvette ein kleines Loch im Tank. Während der Fahrt mit einem Kaugummi geflickt. Dieses Provisorium hielt fast 10 Jahre. Augenrollen
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