Rauch aus Lenksäule
#1
Hallöchen alle zusammen!

Ich hätte mal ein kleines Problem bei meiner 93er Vette.
Gestern bei einer kurzen Ausfahrt, habe ich bei Dämmerung das Begrenzungslicht und die
Nebelscheinwerfer aufgedreht, da es nicht sonderlich warm war bin ich mit geschlossenem Verdeck gefahren.
Dann bei einer Kreuzung plötzlich der Schreckmoment, aus der lenksäule gleich hinter dem Lenkrad stieg eine feine Rauchfahne auf. Nachdem der erste Schrecken verflogen war, bin ich mal rechts zugefahren und
habe den Motor ausgemacht. Der Rauch war wieder weg und auch im Motorraum war nichts zu sehen oder riechen.

Nachdem ich wieder weiterfuhr habe ich das Licht mal abgedreht gelassen. -> kein Rauch
Dann wieder Begrenzunglicht an und nach ca 5min wieder ganz leichter Rauch, der aber nicht nach viel riecht, also weder nach Kabel noch ordentlich nach was anderem.

Ist mir bisher noch nie aufgefallen!

Hat jemand schon mal sowas gehabt, oder wo soll ich anfangen zu suchen?
Achja, Innenbeleuchtung geht fast keine mehr, ausser den Instrumenten. Aber das schon immer, da ich Nachts sowieso selten unterwegs bin.

Hab nur etwas Angst das die Gute abfackelt, oder mir der Airbag eine auf die Nase haut!

Danke für eure Antworten!!

lg Erich
  Zitieren
#2
Durchgescheuertes Kabel, daher Kurzschluss.

Das wäre zumindest meine erste Diagnose.

Wenn du es mit dem Begrenzungslicht eingrenzen kannst, würde ich mir als erstes den Schaltplan schnappen und schauen was da so durch die Lenksäule geht. Um ein Zerlegen derselben kommst du aber wohl nicht herum. Die Kabel laufen ja üblicherweise im Inneren.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hello.

Ja, sowas hab ich mir eh auch gedacht! Werd ich wohl mal zerlegen müssen das gute Ding!
Hoffe das es wirklich nur ein Kabel mit Kurzen ist und nix vom Airbag oder so!

lg
  Zitieren
#4
Da würde ich mal sofort reagieren und zumindest die Batterie abklemmen,
so lange Du nicht den Fehler kennst.

Hintergrund:
Meine Frau parkte mal ihren Wagen an einem Freitagnachmittag auf der Strasse um die Ecke.
Sonntagabend klingelte dann die Polizei und teilte uns mit, dass der Wagen gebrannt hat. Ursache: ein durchgescheuertes Kabel an der Lenksäule.
Warum das nicht beim Fahren, sondern erst 2 Tage nach den Abstellen passiert ist, kann keiner sagen. Nur gut, wenn man dann eine Versicherung hat.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#5
Hi!

So, hab jetzt mal unter dem Armaturenbrett alles zerlegt, damit ich freie Sicht auf die Verkabelung habe und habe auch einige durchgescheuerte Isolierungen entdeckt.
Vorallem das Flachbandkabel, welches ins Lenkrad verläuft. Dieses scheuert beim verstellen des Lenkrades über eine Plastikkante.
Nach Isolierung der offenen Stellen, habe ich versucht das Phänomen zu wiederholen, aber selbst nach langer Zeit rauchte nix mehr.
Jetzt hab ich noch die untere "Eisenplatte" beschichtet um dort einen Kurzschluss zu vermeiden.

Aber leider habe ich eben keine Schmorstelle gefunden.
Bekomme ich irgendwie auch die Abdeckung direkt an der Lenksäule nach dem Lenkrad ab? (Dort wo der Hebel rauskommt) Denn da bin ich nicht drangekommen! Muss ich dazu das Lenkrad abnehmen und dabei irgendwie auf den Airbag aufpassen?

lg
  Zitieren
#6
Im Schalter sind doch Kontaktstellen, die natürlich den Stromfluß, der bei eingeschaltetem Licht ansteht, bewältigen müssen. Weniger ist es, wenn ein Relais diese Aufgabe übernimmt.

Ich habe an der C4 den Bremslichtschalter unten am Bremspedal erneuern müssen. Dieser war verschmolzen, und das Bremslicht ging nicht mehr an, weil sich der Schalter nicht mehr bewegte. Hier fließt definitiv der recht hohe Strom bei 5 Bremslichtern (ca. 8,5 Ampere) direckt durch den Schalter.
Dieser Schmelzvorgang dürfte auch Rauch erzeugt haben, der mir aber nicht aufgefallen ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wackelige Lenksäule ich mag hubraum 25 8.657 09.09.2019, 17:11
Letzter Beitrag: DerLars
  Probleme mit Lenksäule! NightriderV8 8 3.708 30.09.2015, 10:19
Letzter Beitrag: Legend32
Information Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... Fabi 16 6.590 06.03.2015, 18:49
Letzter Beitrag: KamaxSchrauber
  Feder in Lenksäule 1985 und 1988 unterschiedlich? Eike 6 2.612 01.03.2015, 14:55
Letzter Beitrag: Sadibaer
Thumbs Down Spiel in der Lenksäule beseitigen so geht`s Jens Tille 59 27.576 22.09.2013, 21:58
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de