Fährt einer von Euch einen zz502 ???
#1
Moin,
fährt einer von Euch einen GM crate Motor zz502?
Ich möchte gern wissen, welche Zündzeitpunkte Ihr eingestellt habt, mit denen der Motor gut läuft und vor allem anspringt, wenn er warm ist. Das tut meiner zur Zeit nämlich nicht. Ist wohl so, daß der Anlasser die Kurbelwelle bei warmen Motor nicht mehr zu drehen vermag, wenn der Zündzeitpunkt auf zu früh eingestellt ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, soll aber so sein...

In den US-Foren werden initial timing von 16-18 Grad bei Standgas (800) angeraten und total timig von 36-38. GM empfiehlt initial 8 (bei 800 rpm) und total 36 (bei 5000 rpm). Mein Wissen reicht nicht aus, zu erkennen, warum man bei 16 Grad genauso auf total 36 kommen soll, wie mit 8 Grad. Weiß das einer von Euch? In den US-Foren sagen im Grunde alle, daß der Motor mit den 8 Grad Frühzündung die GM empfiehlt gar nicht gut laufen kann...Aber mein english ist auch nicht ganz so gut, wie es meine Englischlehrerin gern gehabt hätte...
Mal ne Frage am Rande: sind die US 8 Grad Frühzündung dieselben wie die 8 Grad hier (analog zur Oktanzahl beim Benzin), oder muß man die noch angleichen?

In der Hoffnung Antworten zu finden

Gruß
Markus
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#2
8 Grad sind 8 Grad, egal ob in Bochum oder Milwaukee.

Probier doch einfach beides aus. Du wirst schnell merken, wie es läuft.

Gibt es Bilder Deines Autos? Schon gepostet? Hätte ich dann überlesen.
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#3
Hi,
das ist mal ne Aussage (-:
Von meinem Auto gibts hier noch keine Bilder. Ich docktore immer mit neuen Problemen rum, muß alles in Werkstätten machen lassen (was mein begrenztes Budget natürlich sprengt) und habe auch noch kein Ende in Sicht.
Wenn das Ding mal läuft werd ich mal Bilder reinsetzen. Ich kann auch mal ne Geschichte mit dem Werdegang dieses BigBlock-Umbaus schreiben. Da kommen Euch die Tränen...Dafür muß sie aber erst mal ein Happy end haben...

Gruß
Markus
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#4
holla, 16-18 Grad früh ist schon eine Hausnummer.

Der Anlasser schafft es nicht weil der Funke schon sehr früh vor OT kommt und dadurch die Kraft des Anlassers nicht ausreicht den Motor über diesen Punkt hinwegzudrehen, weil er quasi durch die Zündung rückwärts ein auf die Mütze bekommt. Grübeln (ich hoffe ich konnte es einigermassen beschreiben)

Was bei hochverdichteten und frühzündenden Motoren auch ratsam ist, ist ein Anlasser mit mehr Drehmoment. Ich habe auch so´n gelbes Accel dingends verbaut. Ich könnte mir gut vorstellen das ein 0815 Delco Anlasser dicke Backen macht bei Deinem netten Motörchen. Feixen

viel Erfolg

Frank
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#5
Hi Frank,

ich habe schon drei Anlasser "verballert". Ein normaler Delco, ein lightweight und einen high torque. Jetzt hab ich noch mal nen ultra high torque bestellt. Damit wird die Zündung dann so eingestellt, daß es läuft (laufen muß...hoffe ich).
Deinen Ausführugnen konnte ichzwar folgen, allerdings zündet beim Stratvorgang ja noch gar nichts, bzw. der Anlasser dreht ganz schleppend nur eine halbe Kurbelwellenumdrehung oder so. Reicht denn dann der Zündfunke alleinig aus, um dem Kolben so eins auf die Mütze zu geben, daß der Anlasser stehen bleibt? Also ein Gemisch wird da nicht entzündet...


Gruß
Markus
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#6
Wenn Du deine Herkunft mal etwas genauer definierst kann man Dir evtl. auch noch mit einer Empfehlung für eine geeigneten Werkstatt helfen.

Frank
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#7
Wenn es der Standart 502 ist dann hat er doch nicht mehr wie 9.6:1 also nichts so wildes. Original Vergaser und HEI-Zündung drauf?

8° ist eigentlich normale Leerlauf und Startzündung mehr sollte er nicht bekommen. Wenn es total falsch steht zündet er eventuell andere Zylinder falsch (5 und 7 liegen knapp aneinander)
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#8
Moin,

ich komme aus Gelsenkirchen. Hier im Ruhrgebiet hat man den Eindruck, daß es gar keine US-Cars gibt, noch weniger also gute Werkstätten., wenn sich auch alle "bemühen", vermisse ich doch eine gewisse Kompetenz. Vermutlich ist die einfache "Bauerntechnik" so einfach, daß man sie mit einer deutschen Mechatroniker-Ausbildung doch nicht so recht übersieht.
Aber ich selber kann natürlich gar nix (habe auf Grund meiner Wohnsituation auch nicht die Möglichkeit selbst zu schrauben).
Daher ist es umso schlimmer, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, sich letztlich aber doch um die Lösungen selber kümmern muß, die Werkstätten aber bezahlt werden wollen. Kennt Ihr sicherlich zu Genüge...

Der 502 hat 9.6:1 Verdichtung. Es ist ein 870 Holley street avenger montiert, der zwar original sein soll, was ich jedoch nicht glaube. Ist aber jetzt erst mal nicht zu ändern. Die originale HEI-Zündung paßt nicht unter eine C2 Haube. Daher habe ich einen Mallory unilit Verteiler ohne Unterdruckdose (warum ohne? keine Ahnung).

Habe jetzt gehört, daß der Motor mit 12° initial Zündung ausgeliefert wurde und total auf 30° kommt. Auch keine Ahnung warum, wo GM doch 36° angibt. Es muß also auch noch die Zündkurve umgestellt werden. Wie geht das bei einem Mallory? Ich habe zudem selbst gesehen, wie meine Werkstatt 32° bei 4000 gemessen hat. Die Zündung hatte sich also eh verstellt.

Sag mal Cowboy, was hat es mit dem 5. und dem 7. Zylinder auf sich? Wie kann ein Verteiler so falsch stehen? Ist das noch mal eine andere Einstellung oder hängt das auch von der Gradzahl ab?

Gruß
Markus
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#9
Schon Greg in Essen / Firma HerBro probiert?

In meinen Augen eine sehr gute und vor allem PreisWerte Werkstatt
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#10
die Firma kenne ich gar nicht. Der Wagen steht zur Zeit bei speedkills in Essen. Die sollten auch gut sein...
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