Fährt einer von Euch einen zz502 ???
#11
erst gucken, dann schreiben...(-:
Habe grad im Internet nach der Fa. herbro geschaut. Das ist wohl die Fa. speedkills.
Na ja, zumindest bist Du von denen überzeugt. Das ist ja kein schlechtes Zeichen. Vielleicht bekommen die das doch noch hin, wenn der Anlasser da ist.

Gruß
Markus
  Zitieren
#12
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert den / die ich dahingeschickt habe. Greg ist eine ehrliche Haut und erklärt auch mal was wenn man fragt und sucht auch andere Lösungen
  Zitieren
#13
Hallo Markus!

Ich hab einen 502er in einem meiner K5-Blazer verbaut!Ich habe annähernd dasselbe Problem:

Wenn ich die Zündung auf ein paar Grad vor OT stelle,springt der Motor super an,zieht aber nicht mal die Wurst vom Teller(etwa wie ein besserer 5,7er von der Kraft her!)Wenn ich bei laufendem Motor die Zündung auf Nachzündung stelle,dann beschleunigt der geländegängige Kleiderschrank super,springt aber nicht mehr an,weil der Starter einfach zu wenig Kraft hat!Um dem Abhilfe zu schaffen hab ich dann einen Mini-Hi-Tork Starter verbaut.Ergebnis:das Gehäuse hatte nach 2 maligem Starten einen Riss quer durch!Gut,ich net fad hab einen teuren Hi-Tork Starter gekauft der hat aber mit extremster Anstrengung und Zündung etwas nach Richtung Vorzündung drehen dann so laute Geräusche gemacht,daß die Nachbarn beim Starten um 6 in der Früh aus dem Bett gefallen sind(wohlgemerkt nur beim Starten ein helles hohes Scheren/Quitschen)
Hab dann versucht,Shims beizulegen mit dem Erfolg,daß die dünnsten Shims den Starter über den Starterkranz drüberrattern lassen!
Dann einen originalen Starter von GM genommen-etwas besser aber bei weitem nicht ok!
Dann hab ich den Starterkranz ausgebaut(super arbeit beim Allrad K5) und hab bemerkt,daß ein falscher Starterkranz verbaut worden ist!(die Amis hatten wohl keinen Starterkranz für intern geuchtete Motoren und haben kurzerhand die Wuchtgewichte von einem extern gewuchteten Kranz runtergeflext und den Kranz verkehrtrum draufgeschraubt!!Aßerdem hatte der Kranz auch noch ein Höhenspiel um etwa einen Milimeter!
Über die Amis kann ich mich nur wundern!
Ich hab mir eine neue Flex-plate gekauft und eingebaut jetzt passts mal mit dem Geräusch,aber das mit der Zündung ist mir nach wie vor noch ein Rätsel!

nette grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#14
Moin Andi,

schön, daß ich nicht allein bin. Deine Meil zeigt mir zumindest, daß dies wohl ein 502-Problem ist. In den Ami-Foren schreiben sie, wie bereits berichtet, von bis zu 18° Vorzündung! Das Problem, daß der Motor erst dann läuft, wie man es sich erhofft, habe ich da natürlich auch gelesen.
Ich bekomme in allernächster Zeit einen ultra high torque starter. Dann muß meine Zündung komplett neu eingestellt werden. Tja, und dann wird sich zeigen, ob der zz502 überhaupt irgend einen Sinn macht.
Die Geschichte mit Deinem Straterkranz paßt eigentlich gut zu mir. Komisch, daß mir das nicht aus passiert ist, mal abwarten...
Wenn mein Motor kalt ist, sprigt er übrigens sehr gut an, der Anlasser (auch ein einfacher standart GM) dreht wunderbar durch. Aber nach 2 Meilen ist damit schluß, tanken ist also nicht zur Zeit...

Welche Zündzeiten hast Du denn aktuell an Deinem Motor eingestellt?

Gruß
Markus
  Zitieren
#15
Hi Markus!

Wieviel Grad Vorzündung ich eingestellt habe,kann ich erst wieder in einiger Zeit sagen,wenn ich wieder in meiner Werkstatt des Vertrauens war!Ich hab selbst keine Zündlichtpistole!Ich hab aber gemerkt,daß der Verteiler den ich als erstes eingebaut hatte,besser funktionierte als der teure MSD!(Motorlauf war irgendwie ruhiger!Laufleistung des MSD praktisch null bei Einbau!)Der andere Verteiler war ein Jahr alt und hatte etwa 2000 KM hinter sich!Leider ist die PU-Spule abgebrannt und ich stand bei einem Treffen in Salzburg(etwa 350 KM von zuhause) ohne Zündfunken da!
Ich werde in nächster Zeit die Klima füllen lassen und by the Way auch den Verteiler wechseln!
Werde dann berichten!

Nette grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#16
Moin,

ich fahre einen Mallory unilite Verteiler. Der ist neu, dürfte also auf jeden Fall funktionieren. Mittig der Woche geht es an meinem Wagen weiter, wenn ich Glück habe. Ich berichte dann sofort nach. Der neue Anlasser ist schon eingetroffen und macht einen guten Eindruck.
Ich werde jetzt wohl erst mal die Standartwerte einstellen lassen, wobei es ein kann, daß die Zündkurve im Verteiler geändert weden muß. Dann heißt es wieder warten auf einen neuen Federnsatz...

Gruß
Markus
  Zitieren
#17
Hallo,

hier mal eine Zwischenstandmeldung.
Habe den Wagen gestern von speedkills in Essen abgeholt.
Die Zündung steht jetzt auf 8-9 Grad Vorzündung, was der GM Standartwert ist. In Verbindung mit dem ultra high torque Starter startet der Motor bislang problemlos. Ich hoffe jetzt den Rest der Saison genießen zu können. Im Winter werde ich mich sicher mal an die Züdungseinstellung machen, um zu sehen, ob da was zu optimieren ist.
Die Amis fahren ja nicht ohne Grund 16-18 Grad Vorzündung.

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl während der Fahrt zu hoch Patrick540 2 1.093 06.05.2023, 15:48
Letzter Beitrag: Tom V
Music Ich hab's getan......der Oldi hat jetzt einen Oldi Wolle 11 4.008 20.09.2016, 14:11
Letzter Beitrag: Hermann
  Bremsdruck steigt während der Fahrt michinator 49 10.156 16.06.2016, 18:49
Letzter Beitrag: michinator
Question Suche einen fähigen Uhrmacher für C3 Uhr Mikelonia 10 3.703 23.03.2016, 21:47
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Ich mache aus einem Chevy Small Block einen 12 Zylinder Flat Head Frank the Judge 3 3.959 03.12.2015, 23:15
Letzter Beitrag: jwause

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de