kein öldruck beim start up
#1
Moin Männers,
ich bräuchte mal wieder einen heißen Tip.

Mein Motor hat seit Kurzem die Angewohnheit, gelegentlich unangenehm zu klappern nach dem Starten. Nicht immer, aber einmal ist mir eigentlich schon zu viel.
Soll heißen, der Öldruck baut sich erst nach einigen Umdrehungen auf.
Kann das noch eine andere Ursache haben, außer einem defekten Rücklaufventil in der Ölpumpe?

Öldruck ansonsten ok.
Ölsorte: Liqui Moly Touring High Tech 15W40
Pumpe: Melling C55 Standard, neu vor 20 000km bei Motorüberholung

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#2
die Frage ist....baut sich der Öldruck wirklich so langsam auf, oder laufen Deine Hydrostössel leer?

Falls die Hydros nicht mehr dicht halten dauert es einen Moment bis sie aufgepumpt sind und das Ventilspiel ausgleichen. Ist jetzt aber nicht extrem tragisch so dass ein sofortiger Motorschaden droht.

Vielleicht hat es der eine oder andere auch schon mal bei anderen Motoren mit hoher Laufleistung wargenommen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Mit einigen Melling Pumpen gab/gibt es Probleme ... bin grade im Urlaub und komme nicht an meine Lesezeichen ran. Irgendwo im http://www.corvetteforum.com gibt's Berichte dazu.


EDIT: hab noch schnell ein Bild gefunden zum Vergleich des neuen Designs, das gerne mal bröselt ...

[Bild: M55tom10553.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:die Frage ist....baut sich der Öldruck wirklich so langsam auf, oder laufen Deine Hydrostössel leer?

Das Klappern kommt von tiiiiiief unten. Keine Hydrostößel.

Zitat:Mit einigen Melling Pumpen gab/gibt es Probleme

Hab´ ich gelesen, sollte aber Ende der 90er gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Könnte natürlich trotzdem sein, daß ich ein altes Lagerteil eingekauft habe.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Hallo Reiner


Wechsele erst mal den Ölfilter vielleicht liegt da das Problem
Und wenns geht nicht gegen einen AC PF 454 Die neuen sind Schrott

Der Filter wird von Kunstoff gehalten





Mfg Jörg King
  Zitieren
#6
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass nicht alle Ölfilter die passen ein Rückschlagventil haben.
Bei meiner LT1 muss zb soein Filter mit Rückflussstopp genommen werden. Nennt sich Anti Drain Valve oder so.

Gruß
Monty
  Zitieren
#7
Den Filter hatte ich in meine Überlegungen gar nicht erst mit einbezogen, da der ja hängt und eigentlich nicht leerlaufen kann, oder doch?

Probier´ ich auf jeden Fall aus.

Jörg, kannst Du mir zwei passende zuschicken?

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.329 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 676 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 4.960 12.08.2023, 17:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.954 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.115 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de