Lenkradausbau
#1
Hallo.
Ich versuche nun schon seit 2 Tagen das Lenkrad abzubekommen.
Als das Schlagen auf den Mittendorn nichts gebracht hat, hab ich mir einen Abzieher gebastelt,
der sich an den 4 M5er Airbagbefestigungsschrauben gegenhält.
Eine M10er Schraube drückt dabei auf den Mittendorn.
Die M10 hab ich so fest angezogen, daß sich die M5er nicht abreissen, und mit dem Hamnmer
zusätzlich noch auf die M10er Druckschraube voll draufgehauen. (hoffe ich habe nichts zerstört)
Aber das Lenkrad kommt mir kein mm entgegen.
Morgen werd ich es noch zusätzlich mit einem Heissluftfön probieren. Vermutlich aber auch erfolgslos.
Weiß jemand Rat?

Lg. André
  Zitieren
#2
sei vorsichtig mit dem Heißluftfön!!!
Hinter der Lenkradnabe sitzt die Wickelfeder und die mag so eine Hitze bestimmt nicht.

Durch starkes Ziehen und gegendrücken mit den Knien von hinten solltest Du es abbekommen
  Zitieren
#3
Als Molle beim Streifenhörnchen das Lenkrad zum Tauschen abmachen wollte, hat es sich auch gewehrt wie verrückt.

Mit Rütteln und Drücken ging gar nichts, Werner war mehrfach kurz vorm Infarkt. Großes Grinsen

Zerstörungsfrei war es nicht zu bewerkstelligen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Danke für den Tipp.
Das mit dem Heissluftfön lass ich dann mal lieber sein.
Ich denke es wird sich, wie auch bei JR nicht zerstörungsfrei entfernen lassen.

Lg. André
  Zitieren
#5
das wäre aber bitter......

Hat die Nabe keine zusätzlichen Gewinde, speziell für einen Abzieher?
Beim Camaro war das so - hat zwar auch saufest gesessen, letztendlich flog es aber ab

EDIT: hab gerade im Manual nachgeschaut.... keine Gewinde.... GM benutzt wohl auch so einen Abzieher mit Haken Kopfschütteln
  Zitieren
#6
Wir haben alle handelsüblichen Adapter auseinander gerissen.
Was meint Ihr wie die Jungs bei GM bei den Rückrufaktionen "Lenkradschloß "geschwitzt haben.

Wir haben uns einen Adapter angefertigt mit Abziehgarantie. Prost!

Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Ich habe auch einen Abzieher dafür angefertigt, den ich mehrmals verstärken mußte. Ich habe dabei den originalen GM Abzieher nachgebildet. Dieser greift in die fast rechteckigen Aussparungen am Lenkrad.
Ich habe auch mehrere Versuche und zwei Tagen mit dem Abzieher herum gewerkelt, das Lenkrad wollte nicht runter. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Lenkräder gingen immer leicht runter. Naja, am zweiten Tag hat es dann nach dem X-ten Ansetzen des Abziehers geklappt. Das Lenkrad ist dann doch abgesprungen.

Mit M5 Gewinde hätte es nicht funktioniert.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Hallo Gemeinde,

ich kann da ähnliches berichten. Ich habe Ende letzten Jahres den Lenkwinkelsensor gemacht und wollte dazu der Einfachheit halber (und weil es in der Demontageanleitung beschrieben war) das Lenkrad demontieren. Aber ähnlich wie bei JR und von Molle beschrieben ging es auch mit dem original GM Werkzeug nicht runter. Vielleicht wäre es mit roher Gewalt gegangen, dann aber mit dem Risiko der Zerstörung. Ich habe dann die Lenksäule einfach mit Lenkrad ausgebaut. Ich hatte auch noch nie ein so zähes Stück. Aber mit Hitze wäre ich auch vorsichtig.

Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Ich werd jetzt erstmal die Finger davon lassen.
Hab es nach nun 3 Tagen nicht geschafft, das Ding abzubekommen.
Auf den Heissluftfön hab ich verzichtet.
Als vorläufige Abhilfe hab ich das Lenkschloss mit WD40 getränkt,
und in die untere Lenksäulenabdeckung ein kleines Loch gebohrt,
womit ich mit einem Durchschlag und Hammer im Notfall auf das Lenkschloss klopfen kann.
Mal schauen, wann es wieder kommt...
  Zitieren
#10
So, nun hab ich´s doch noch geschafft Prost!
Gestern ist der bei eBay bestellte Opel/GM-Lenkradabzieher (ca. 15€) angekommen.
Beim ersten Ansetzen hab ich das Lenkrad an den Abziehernasen beidseitig komplett "durchgestanzt".
Durch die ausgestanzten Löcher konnte ich den Abzieher glücklicherweise noch ein zweites mal ansetzen,
und mit Metallstücken verkeilen, damit er sich nicht verdreht.
Nun hab ich alle paar Grad Drehung an der Abzieherschraube nochmal ordentlich mit dem
1kg-Hammer Draufgeschlagen. Und zwar so fest, daß zum Schluß die Nuß nicht mehr auf den Sechkant passte, und ich nen Gabelschlüssel nehmen mußte.
Aber es kam Stück für Stück Dafür

Als es runter war hab ich an Lenkrad und Lenkstange mit einer kleinen Dreikantschlüsselfeile die
Verzahnung tiefer und breiter gefeilt.
Viel hat es allerdings nicht gebracht, da es nicht in der Verzahnung so fest saß, sondern dahinter in der "Passung".
Also diese noch mit dem Dremel bearbeitet...
Nun kann man es nach lösen der Mutter mit festem ziehen und drücken mit den Knien ohne Abzieher runterbekommen.

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
wink Lenkradausbau Egner 23 5.397 04.04.2021, 18:09
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de