Lautsprecher.
#16
Zitat:Original von Blue Velvet
Hey Amadeo,
ist ein Baukasten in der Tür,im unteren Bereich ist der Bass und darüber ist der Hochtöner,unter dem Hochtöner ist die Endstufe verbaut,es ist egal ob US oder EU Modell ist immer dasselbe,
gruss Ralph

Hallo Ralph,

Jetzt wird mir Einigens klar aufgrund dem PDF das Ralph der Andere eingestellt hat. Feixen

In der Türe handelt es sich um ein 2-Wege System mit 20,5cm Bass mit Neodium Magnet, beim Mittel- und Hochtöner handelt es sich um einen 9cm Breitband Lautsprecher, eine Hochtonkallotte ist also gar nicht vorhanden.
Einen Breitband Lautsprecher in einem Auto zu verwenden ist so ziemlich die unglücklichste Lösung. Wenn ein bei Breitbänder ausserhalb seiner Achse gehört wird, stellt sich ein starker Höhen Abfall ein, wir hören diese also in sehr abgeschwächter Form. Da der Lautsprecher in der Türe eingebaut ist, ergibt sich also ein Hörwinkel je nach Sitzposition und Anordnung des LS von sicher 30 - 45 Grad ausserhalb der Achse. Ich möchte hier jetzt nicht über Breitband Lautsprecher wettern, verwende sie auch, sind allerdings spezielle, aber im Hi-Fi Bereich, in gewissen Dingen sind sie einfach unschlagbar, ausserdem ist die Hörposotion zu Hause wesentlich optimaler.
Um die Wiedergabequalität zu verbessern müsste man selbst Hand anlegen und zumindest das Türsystem mittels eines Kallottenhochtöners zu einem 3-Wege System erweitern, dazu wäre allerdings eine Frequenzweiche erforderlich, die den 9cm LS nach oben hin begrenzt und den Hochtöner dort einkoppelt wo der andere LS eben ausgekoppelt wird (Übernahme Frequenz). Es gibt kleine Hochtöner die auch im eingebauten Zustand mechanisch verstellbar sind. Wie der Bass LS qualitativ ist weiss ich nicht. Wenn der originale 9cm LS nicht befriedigt, könnte man auch diesen ersetzen.
Da das ganze ja in einem Kasten eingebaut ist, wäre es durchaus möglich das ganze System zu überarbeiten, vielleicht auch einen anderen, besseren Bass zu verwenden und ein Bass Reflex System zu konstruieren. Das Volumen müsste allerdings bekannt sein, damit aufgrund der TSP der richtige LS ausgewählt werden kann. Kann man ja ausitern. Ich kenne auch die Beschaffenheit der Frontwand dieses Gehäuses nicht.

Die hinteren Lautsprecher würde ich durch ein gutes 2-Wege System mit mittig angeordnetem Hochtöner ersetzen, auch hier gibt es soviel ich weiss solche mit verstellbarem Hochtöner.

Leider habe ich kein solches Gehäuse um etwas zu konstruieren, perfekt wäre natürlich ein modifiziertes System im Auto zu hören um nötige Feinabstimmungen vor zu nehmen.
Eine gute Basis wäre mit zwei solcher Gehäuse in einem normalen Raum die Konstruktion in Angriff zu nehmen.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lautsprecher. - von syber017 - 21.07.2010, 19:51
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 21.07.2010, 22:19
[Kein Betreff] - von syber017 - 21.07.2010, 22:27
[Kein Betreff] - von Thomas V - 22.07.2010, 04:41
[Kein Betreff] - von Tunc - 27.07.2010, 21:26
[Kein Betreff] - von syber017 - 27.07.2010, 21:58
[Kein Betreff] - von Tunc - 26.09.2010, 08:00
[Kein Betreff] - von syber017 - 26.09.2010, 09:16
[Kein Betreff] - von Tunc - 30.09.2010, 21:11
[Kein Betreff] - von Amadeo - 01.10.2010, 12:37
[Kein Betreff] - von syber017 - 01.10.2010, 15:50
[Kein Betreff] - von Amadeo - 01.10.2010, 16:56
[Kein Betreff] - von syber017 - 01.10.2010, 17:34
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 04.10.2010, 19:15
[Kein Betreff] - von Legend32 - 04.10.2010, 20:19
[Kein Betreff] - von Amadeo - 05.10.2010, 12:35
[Kein Betreff] - von Amadeo - 05.10.2010, 13:59
[Kein Betreff] - von syber017 - 05.10.2010, 15:35
[Kein Betreff] - von Amadeo - 05.10.2010, 16:59
[Kein Betreff] - von syber017 - 05.10.2010, 17:51
[Kein Betreff] - von Amadeo - 06.10.2010, 09:27
[Kein Betreff] - von Amadeo - 06.10.2010, 15:52
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 06.10.2010, 21:26
[Kein Betreff] - von syber017 - 09.10.2010, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher wolfgang s 15 11.689 29.08.2019, 15:20
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Welche Lautsprecher in die Türen Bajuffe 4 4.893 15.06.2017, 22:45
Letzter Beitrag: FM-STUDIO
  Lautsprecher Abdeckung C5 boostman 4 3.243 06.03.2016, 23:23
Letzter Beitrag: Legend32
  Pfeifen aus Lautsprecher AndyLaPlegua 4 3.450 09.11.2015, 17:25
Letzter Beitrag: Tom V
  Lautsprecher hinten extrem leise Reckwem 4 3.105 06.06.2012, 21:14
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de