Lautsprecher.
#21
Hallo Dennis,

Du hast ja enormen Aufwand betrieben, der Strom wird in Deinen Kabeln sicher nicht in Wärme umgewandelt, und an der Speisungs Aufbereitung kann es wirklich nicht mehr liegen. Die Überarbeitung der Sub Mulde finde ich echt gut, hast da eine richtige Sandwich Bauweise angewendet.

Sechs Lautsprecher würde ich nicht verwenden, da der Raum sehr klein ist und sich mit zuviel LS ein diffuses Klangbild ergibt, das unter Anderem auch auf den unterschliedlichen Gruppenlaufzeiten die sich aufgrund der verschiedenen Anordnungen ergeben. Jeder dieser 6 Lautsprecher würde also Dein Ohr zu einer anderen Zeit erreichen, das Ohr reagiert da sehr empfindlich. Da ein Lautsprecher sowieso schon Mühe mit einer zeitrichtigen Wiedergabe hat, würdest Du dies noch unterstützen. Da ja jeder LS anders klingt, würde auch die Homogenität der Wiedergabe enorm darunter leiden, diese Gegebenheit darf man um eine gute Wiedergabe zu erreichen niemals unterschätzen. Es ist ja davon auszugehen, dass es nicht möglich ist, überall dieselben LS zu verwenden.

Ich würde die vorderen Lautsprecher durch ein wirklich gutes, seriöses 2-Wege System mit gutem Bass/Mitteltöner ersetzen, den Hochtöner möglichst ideal zu platzieren sollte nicht allzu schwierig sein, die Öffnung für den originalen MT/HT kann man ja abdecken. Natürlich muss eine gute Frequenzweiche enthalten sein. Vielleicht gibt es so ein System auf dem Markt, das passt, wenn nicht müsste man auch dies selber machen, das bietet den Vorteil einer besseren Abstimmung.
Irgend ein Low Cost System der Marke Heldentod zu verwenden bringt wie Du selbst weisst gar nichts.

Hinten würde ich den 16,5cm Breitbänder ebenfalls durch ein gutes 2-Wege System ersetzen, bei getrenntem Hochtöner hast Du sogar die Möglichkeit diesen nach vorne auszurichten, da zunehmend höhere Frequenzen auch zunehmend stärker gebündelt abgestrahlt werden.

Weniger wäre hier im wahrsten sinne des Wortes mehr, allerdings müssen hochwertige Komponenten verwendet werden, die Du ja auf der elektrischen und elektronischen Seite schon hast.

Da Du mit Polyester Verarbeitung bestens vertraut bist, ergibt sich eventuell die Möglichkeit, eine in der Türe passende Schallwand anzufertigen.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#22
Ich habe gerade gesehen, dass Bose alle LS zusammen zählt, 4 LS in den Türen, 2 hinten, so ergibt es natürlich sechs.
Für mich ist ein 2-Wege System eine Lautsprecher Einheit, wenn Du also 4 2-Wege LS einbaust und diese addierst kommst Du wie Bose es macht sogar auf 8 LS, macht mehr Eindruck.
Nur damit kein Missverständnis auf kommt. Ich habe Dir um es unmissverständlich auszudrücken von 6 LS Einheiten abgeraten, das wären dann ja 12 LS. Welche Angabe die korrektere oder bessere ist bleibe dahin gestellt.

Blue Velvet hat geschrieben, in den Türen wäre ein Baukasten, kann mir aber nichts genaues darunter vorstellen.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#23
Mit Baukasten meine ich das das eine Plastikeinheit ist wo darauf der Bass geschraubt ist,darüber der Hochtöner,wenn man den dann ausbaut ist darunter die Endstufe (glaube ich),dieser Baukasten ist an der Tür verschraubt!
Bei mir ist das alles rausgeflogen,habe eine Adapterplatte an die Tür geschraubt und darauf dann einen 20 er Bass von Emphaser,im hinter Türbereich habe ich den Hochtöner verbaut,der Klang ist echt Fett und nicht mit dem Bose-System zu vergleichen,also ich bereue es nicht und vermisse auch nicht den Bose-Klang,
gruss Ralph
  Zitieren
#24
Morgen :)

Ja ich denke mal es wird mit nichts anderes übrigbleiben, als neue LS reinzusetzen.
Aber das ist nunmal ein Winter Projekt. Was auch eher zum schluss kommt, denn andere haben sich
eher zu wort gemeldet. :)

Gruss Dennis
Gruß Dennis


Nothing says "Get out of the way"  better than a  yellow  Corvette going 185 MPH.   dumdidum dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher wolfgang s 15 10.018 29.08.2019, 15:20
Letzter Beitrag: Maseratimerlin
  Welche Lautsprecher in die Türen Bajuffe 4 4.063 15.06.2017, 22:45
Letzter Beitrag: FM-STUDIO
  Lautsprecher Abdeckung C5 boostman 4 2.652 06.03.2016, 23:23
Letzter Beitrag: Legend32
  Pfeifen aus Lautsprecher AndyLaPlegua 4 2.711 09.11.2015, 17:25
Letzter Beitrag: Tom V
  Lautsprecher hinten extrem leise Reckwem 4 2.568 06.06.2012, 21:14
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com