Water Pump Pulley (2 Groove 7 1/8))
#1
Hallo!
Hat jemand von Euch ein WATER PUMP PULLEY (2 groove 7 1/8) für meine
C2 (327/300 HP, 66er Bj.)?
Das Teil hat sich leider zerlegt (aus der Verankerung gerissen. Fragt mich
nicht wie das passiert ist). Muss ich beim Einbau was besonderse beachten
(Einstellungen etc.) Kann ich dabei irgendetwas versauen. Sollte der Einbau
nur von Profis gemacht werden, oder kann ein Leihe wie ich das auch machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
eidum
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#2
Moin,

hatte vor Kurzem auch Probleme mit dem Wasserpumpenpulley. Habe mir über Corvette Central das passende Ding neu bestellt (hätte der Zoll nicht geschlafen, wäre er nach ca. 10 Tagen hier gewesen). Hatte vorher per Email angefragt,ob das Ding auf Lager ist und schnell Antwort bekommen. Allerdings paßte der Pulley vom Durchmesser nicht ganz und der Kurbelwellenpulley mußt ein wenig abgedreht werden...Zudem sollte man nicht erwarten, daß diese Pulleys feingewuchtet sind.

Ich habe den Einbau von einer Werkstatt machen lassen, weil ich mir nicht zutraute die Riemen anschließend wieder vernünftig zu spannen. Der reine Ein- und Ausbau ist alledings keine große Kunst. Den sollterst Du hinbekommen, wenn Du Dir dann zutraust die Riemen optimal zu spannen (ich weiß einfach nicht, ob man die zu fest oder zu lose spannen kann).

Die Ursache Deiner zerlegten Riemenscheibe solltest Du aber ergründen. Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, wie so etwas passiert. Nicht, daß Du da noch andere lose Teile hast.
Bei meiner Lichtmaschine war z.B. eine Schraube abgerissen, nachdem der Pulley zunächst unrund lief. Also alles ruhig mal gut kontrollieren.

Gruß
Markus
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#3
Zitat:Original von Jackvette
wenn Du Dir dann zutraust die Riemen optimal zu spannen (ich weiß einfach nicht, ob man die zu fest oder zu lose spannen kann).
Den Riemen über die Lichtmaschinenhalterung spannen. Korrekte Einstellung hast Du, wenn Du den Riemen ein bis zwei Zentimeter durchdrücken kannst.



Schon mal beim Schrott nach dem Pulley geschaut? Die wurden doch millionenfach verbaut. Nicht nur bei der Corvette.
Wenn Petty sowas nicht auf Lager hat, dann sicherlich der Kollege in Holland.
---> https://www.vandenbergusacars.com/
Alle Maße angeben und Du bekommst den richtigen.
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#4
Hallo Markus und Frank!
Vielen Dank für die Tipps uns Hinweise.
Habe Gott sei Dank über meine Werkststatt in Hamburg einen Pulley auftreiben können. Er stammt von einer 63er Split Window mit einem 327/300 HP-Motor. Müsste eigentlich passen. Da ich im Moment in Italien im Urlaub bin, kann ich erst ab dem 06.08.10 ausprobieren, ob alles hinhaut.
Die Ursache bereitet mir jetzt schon kopfzerbrechen, denn einfach so reißt die Scheibe nicht ab. Beim Ausbau ist mir nur aufgefallen, dass eine Schraube an der Wasserpumpenwelle lose war, die den Pulley und den Ventilator halten sollen. Könnte evtl. durch eine Unwucht entstanden sein?! Werde nochmals alles prüfen, damit nichts Schlimmeres entsteht.
Wenn ich zurück bin, stelle ich ein paar Bilder von dem Rest des Pulley's ins Netz.
Danke nochmals und Grüße
aus bella Italia...

Buona sera

eidum
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#5
Zitat:Original von eidum
Hallo Markus und Frank!
Vielen Dank für die Tipps uns Hinweise.
Habe Gott sei Dank über meine Werkststatt in Hamburg einen Pulley auftreiben können. Er stammt von einer 63er Split Window mit einem 327/300 HP-Motor. Müsste eigentlich passen. Da ich im Moment in Italien im Urlaub bin, kann ich erst ab dem 06.08.10 ausprobieren, ob alles hinhaut.
Die Ursache bereitet mir jetzt schon kopfzerbrechen, denn einfach so reißt die Scheibe nicht ab. Beim Ausbau ist mir nur aufgefallen, dass eine Schraube an der Wasserpumpenwelle lose war, die den Pulley und den Ventilator halten sollen. Könnte evtl. durch eine Unwucht entstanden sein?! Werde nochmals alles prüfen, damit nichts Schlimmeres entsteht.
Wenn ich zurück bin, stelle ich ein paar Bilder von dem Rest des Pulley's ins Netz.
Danke nochmals und Grüße
aus bella Italia...

Buona sera

eidum


Hallo!
Folgend wie versprochen ein Foto vom Pulley.
Habe evtl. eine Erklärung, wie es zu dem Schaden
kommen konnte.
Gruß
eidum


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#6
.


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#7
Was wäre denn Deine Erklärung. Kann an dem Bild nichts aussergewöhnliches erkennen.


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#8
Die vierte Schraube (die zwar auf dem Bild fehlt, jedoch vorhanden war), hatte keine Unterlegscheibe.
Ich vermute, dass dadurch sich die Schraube gelöst hat. Seltsamerweise waren die drei vorhandenen
Bolzen mit Gewinde auf der Wasserpumpe und eine Schraube zum reindrehen. Fand meine Werkstatt recht ungewöhnlich, weil angeblich i.d.R. nur Schrauben zum reindrehen verwendet werden. Ich hoffe, es war die Ursache! US-Speed in HH hatte einen Ersatzpulley für 47 €. Passte, habe alles installiert und es funktioniert wieder alles (keine erhöhte Motortemparatur, weil die WP nicht mehr gearbeitet hatte, da der Motor ja beim Schadeneintritt lief etc.).
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#9
Habe das nicht richtig verstanden, weil merkwürdiges Deutsch. Grübeln

Aber meine Ahnung geht in diese Richtung: Durch die fehlende (Unterleg)Scheibe hatte die Riemenscheibe eine Unwucht, zerbrach deshalb. Das Bild des Bruches zeigt keine Altschäden, weil die Bruchstelle "schön sauber ist". Ohne dunkle Stellen, die auf eine vorherige Beschädigung schließen lassen könnten.

Mag das in die rechte Richtung schließen?
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#10
Ich hoffe genau so hat sich die Riemenscheibe durch Unwucht gelöst. Die Unterlegscheiben von allen vier Schrauben waren direkt auf der Wasserpumpe (also vor der Riemenscheibe) und unter den Schrauben (also hinter der Riemenscheibe) angebracht. D.h. es waren 8 bzw. 7 Unterlegscheiben montiert. Was hältst Du von dem Konstrukt?
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