Kupplung einbau Kupferscheiben!?
#11
Wenn dieser Plastikdorn seinen Zweck erfüllt, warum geht er dann in jeder Werkstatt sofort in die Tonne und wird zumindest durch eine abgesägte Getriebewelle ersetzt wenn nicht durch Spezialwerkzeug? Zwinkern
  Zitieren
#12
@FtJ

Tja, das solltest Du dann vielleicht mal in den jeweiligen Werkstätten hinterfragen.
Kannst uns ja diesbezüglich dann mal informieren.
Ich jedenfalls kam bis dato immer sehr gut klar damit und beim anflanschen des Getriebes (mit Glocke)
an den Block, hatte es auch nie Probleme gegeben.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#13
Shocked 
Ok vielen Dank!

Jetzt hab ich noch ein Problem und zwar wie bekomme ich die Glocke wieder drauf!?

Gibts da n Trick?

Hab versucht das Getriebe weitmöglichst nach hinten zu kriegen aber es reicht einfach nicht um die Glocke draufzubringen...

WIe habt ihr das gemacht??

Mfg Dennis
  Zitieren
#14
Und zur Kardenwelle nach hinten ich hab diese am Kreuzgelenk abgemacht.

Ist es möglich den rest des Kreuzgelenks (Die hälfte) Die noch im hinteren Ende des Getriebe sitzt auch abzumachen?
  Zitieren
#15
Einfach rausziehen. Lappen drunter. SAE 90 hat eine Konsistenz wie Rübenkraut.

Weiß nicht, wie Dein Auto aufgebaut ist. Aber bei der C2 beispielweise hast Du extreme Probleme, die Getriebeglocke mit der Schraube ganz oben links (in Fahrtrichtung) anzuziehen. Ein Spezialwerkzeug, welches diese Schraube wirklich erreicht ist mit nicht bekannt. Aus diesem Grunde habe ich mir eine Schraube mit einem Inbus bauen lassen.
Wenn Du die selben Probleme haben solltest..., vielleicht hat Frankies Garage noch welche am Lager.



Zitat:@FtJ

Tja, das solltest Du dann vielleicht mal in den jeweiligen Werkstätten hinterfragen.
Kannst uns ja diesbezüglich dann mal informieren.
@sparkplug: Tatsächlich habe ich heute (extra wegen Dir Zwinkern ) meine Werkstatt angerufen.
Dieser Plastikzentrierdorn ist nur ein Schätzeisen, da viel zu ungenau. Mag funktionieren, oft aber nicht. Also nicht über Vibrationen oder ruppige Kupplung schimpfen.
Eine Werkstatt kann sich so eine Vorgehensweise nicht erlauben. Der Privatmann aber schon.
  Zitieren
#16
@FtJ

Man, da warst Du ja fix dabei mit Deiner Info.
Das mit der Vibration oder der ruppigen Kupplung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn nämlich nach der Revision das Kupplungspedal erstmalig getreten wird, dann sitzt die
Mitnehmerscheibe sowieso da wo sie sein sollte und das war's dann.
Der Zentrierdorn ( so wie der Name ja schon sagt ) soll nur eine Hilfe dafür sein, dass die Getriebeantriebsachse schön in die Verzahnung und in das Gleitlager flutscht.
Aber was sag ich, das hast Du bestimmt auch schon gewußt.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Frank the Judge
@sparkplug: Tatsächlich habe ich heute (extra wegen Dir Zwinkern ) meine Werkstatt angerufen.
Dieser Plastikzentrierdorn ist nur ein Schätzeisen, da viel zu ungenau. Mag funktionieren, oft aber nicht. Also nicht über Vibrationen oder ruppige Kupplung schimpfen.
Eine Werkstatt kann sich so eine Vorgehensweise nicht erlauben. Der Privatmann aber schon.

Frank, da haben dir die Jungs in deiner Werkstatt einen Bären aufgebunden. Mit Vibrationen im Getriebe oder einer ruppigen Kupplung hat der Zentrierdorn nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Wenn du nämlich die Kupplung nach dem Einbau das erste Mal betätigst, dann hängt sie nur noch auf der Getriebeeingangswelle und es ist völlig egal, wie genau sie vorher zentriert war. Die Aufgabe des Zentrierdorns ist lediglich, die Kupplungsscheibe beim Einbau in Position zu halten bis die Druckplatte sie an die Schwungscheibe presst.

Das einzige Problem, was durch ungenaue Zentrierung entstehen kann, ist dass beim Einbau des Getriebes die Eingangswelle nicht in die gezahnte Bohrung der Kupplung passt. (Was schon blöd genug ist..)
Daher der Tipp, vor dem Einbau des Getriebes zu prüfen, ob sich der Zentrierdorn leicht einfädeln läßt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#18
sich vor Lachen auf dem Boden wälzenDas kleine 1x1 der Autoschrauber.Witzig das manche "Grundlagen" immer noch falsch verstanden werden.
  Zitieren
#19
Hallo,

hab damals auch den LUK-Satz bestellt.
Bei mir war aber nur das lange Lager drin.

Könnte mir vorstellen das dies eventuell für später Motor-Generationen ist, da die auch einer
andere Schwungscheibe haben.

Den Plastikdorn hab ich nicht gebraucht, sondern einfach durch schauen und beim
reinsetzen des Getriebes kann als Trick die Kupplung
getreten werden, dann ist die Scheibe ja wieder locker Idee

Da der Motor nur vorne in den zwei Lagern steckt kann man ihn auch etwas ablassen um etwas besser an die Glockenschrauben zu kommen.



Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#20
Zitat:Zum Ausbauen des Führungslagers gibt's einen guten Trick: Klopapier blattweise nassmachen und in die Bohrung hineinstecken, so lange bis der Hohlraum hinter dem Lager und auch die Bohrung ausgefüllt sind. Dann einen runden Dorn oder Stab (geht sogar ein kurzes Rundholz) in die Bohrung stecken und mit einem Hammer das Lager heraustreiben. Der Trick funktioniert auch mit Fett, ist nur etwas mehr Sauerei...

Davon mir damals meine Werkstatt abgeraten, weil man sich dadurch wohl die Kurbelwellenlager ruinieren kann Grübeln


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 577 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.816 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.747 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
  kupplung für BB LS5 und 5 Gg. Schalter Blackvette68 4 8.995 23.06.2020, 15:59
Letzter Beitrag: zuendler
  Remontage Innenraum - Einbau Dashpad Landarzt 12 10.523 24.11.2019, 09:03
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de