Pontiac Firebird
#1
Einen guten Tag euch

Leider habe ich noch keine Corvette (was aber hoffendlich noch kommen wird). Derzeit fahre ich einen Firebird Bj 91 3,1 Ltr. Dazu hätte ich ein paar Technische Fragen. Jedesmal wenn mein Bird aus der
Werkstatt kam war er kaputter als vorher.nun möchte ich das selbst in die Hand nehmen und hoffe auf euere Hilfe.Nach den letzten Werkstattbesuch (etwa 15 Km gefahren ) überhitzte der Motor,keine Kühlung.jetzt möchte ich neue Wasserpumpe und Kühlwasserthermostat einbauen.Wasserpumpe ist klar aber wohin mit den Thermostaten.Ist das der Anschluss unter der Spinne der so schwer zu erreichen ist ? Das wäre nun mal meine Frage. Bevor ich sinnlos rumschraube frage ich lieber mal nach.

Grüße aus Erlangen Usch
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#2
Hallo Usch
Die meissten kennen sich hier mit einer V8 5,7L maschiene aus und weniger mit einer 3,1 V6.
Bestimmt kennen sich hier ein paar schrauber aus aber versuche es mal hier.
https://www.autoplenum.de/Antworten/Mark...C/Firebird
mfg Carlito
Jage nichts was du nicht Töten kannst

[Bild: 34258869sa.jpg]


[Bild: 34219209lo.jpg]
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#3
oder bei:
http://www.bandit-online.de

es ist das größe deutschsprachige F-Body Forum....

davon ab kenne ich mich mit dem 3,1L V6 auch sehr gut aus - habe so einen 6 Jahre gefahren und alles selber gemacht. Auch der kleinere Bruder mit 2,8L ist mir aus mehreren Fieros sehr ans Herz gewachsen.


Zum Thermostaten: der sitzt unterhalb der Drosselklappe. Schau einfach wo der Kühlwasserschlauch hingeht. Man braucht einen gebogenen Schlüssel oder zumindest eine 1/4" Ratsche mit Gelenk

Denk dran: nur bei kaltem Motor dort fummeln!!!


EDIT: unter der Spinne (Plenum) sitzt eigentlich nur der Benzindruckregler und das Fuelrail mit den Einspritzdüsen.

EDIT2: herzlich willkommen hier Prost!

kennst Du zufällig den Oliver Scholz aus Erlangen? (http://www.fieros.de) <- sowiso eine höchst interessante Seite, auch für F-Body Fahrer!
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#4
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.Das auswechseln dürfte nun kein Problem sein.Der Bird kommt halt ins Alter und es ist ständig was zu tun.Ich kann mich einfach nicht trennen von den Auto.ein 2,8 er steht auch noch rum den ich nächstes Jahr wieder fit machen will.Ansonsten noch ein Pontiac Transsport.Den Oliver kenne ich leider nicht. Soo und jetzt werd ich mal zum schrauben beginnen und wenn ich Mist bau meld ich mich wieder :)
Besten Dank Grüße Usch
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#5
mach das Usch...
Bei Problemen kannst Dich jederzeit melden - auch via PN.

ACHTUNG: Thermostat richtig rum einbauen!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#6
Hallöchen

Jo jetzt hab ich meine Einweihung in die schrauberei bekommen.Der Thermostat sitzt (richtig rum) :)
Nach den Test kocht der Motor wieder.Also Wasserpumpe.Nachdem ich die Gerätschaften um die WP abgebaut habe (jetzt weis ich was ein KFz Mechanicker zu tun hat) stehe ich vor der WP.ohne Amiwerkzeug.
(gleich bestellt.) Wenn ich mir die neue WP anschaue kann ich gar nicht vorstellen das so ein robustes ding
kaputt gehen kann,aber egal eine neue kann nicht schaden.Aber jetzt frage ich mich was kann noch sein
fals es das auch nicht ist. Ich werds sehen sobald das Werkzeug da ist und mir sämtliche Fingergelenke
ausgekugelt beim Zusammenbau.

:) Grü0e aus Erlangen Usch
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#7
Nur noch kurz als Ergaenzung:

Ich kann dir auch noch das die F-body-Nation Forum empfehlen.

Ist ein sehr netter Haufen und es wird einem immer geholfen.

http://www.f-body-nation.com/board

Viele Gruesse,
Chris
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#8
was für ein Ami-Werkzeug benötigst Du denn?

Ich hoffe Du bist im Bilde was die Montage der neuen Wasserpumpe angeht!
Also RTV auf die Dichtflächen und erst mal über Nacht trocknen lassen bevor Du den Motor startest.

Zum Kochen des Kühlwassers:
kocht das sofort?
Hast Du auf dem Kühler einen korrekten Deckel drauf?

Hintergrund: das System muss Druck aufbauen können um den Siedepunkt nach oben zu verschieben!

Richtig entlüftet hast Du auch?


ich hoffe nur das Du nicht ausschließlich nach der Eieruhr im Cockpit gehst was das Kochen angeht Zwinkern
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#9
sorry doppelposting.....
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#10
Heho

Danke für die Antwort.Ja ich hab schon entlüfet,das Kühlerwasser begann do nach 8 min Lauf zu kochen.Hm die Eieruhr stand dabei auf 80 Fahrenheit (oder wie man das nennt.) Den Kühlerdeckel hatte ich allerdings nicht drauf. RTV kenne ich leider nicht,ok ist ne Dichtpaste aber wo krieg ich die her. Jaa und nun hab ich ein Problem mit den Werkzeug,das ich bestellte war falsch.Die Schrauben an der WP sind Sternförmig,wie die Schlüssel heisen weis ich nicht und wo her nehmen auch nicht.(man sehe mir meine unwissenheit nach.)Es gibt an der WP 2 verschiedene Schrauben und ich finds nicht raus was ich dazu brauche.Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Kram,ich komm mir schon ganz deppert vor.
Grüße aus ERlangen Usch
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