Verteiler? Zündspule? Kipphebel?
#11
Hallo zusammen, und danke für die reichlichen Tips!

Ich habe gestern noch die Pertronix Ignitor und die dazugehörige Flamethrower Zündspule bestellt. Ich denke auch, daß das Sinn macht, und was bringt! Danke Günter und Joachim für den Hinweis!

Zündkabel sind bei mir neue drin, und sie sind auch gut und sauber verlegt (Kein Kontakt zum Block!). Bei dem Gap der Zündkerzen weiss ich jetzt nicht bescheid, aber das überprüf ich noch! Habe ich auch noch nicht gewusst, daß die erhöhte Spannung eigentlich nur mit größerem Gap was bringt!

Auch der Tip mit den Krümmerschrauben ist gut. Werd ich mal überprüfen, obwohl ich vermute, daß das Klickern von den Kipphebeln kommt. Ich habe diese nämlich nach dem Haynes eingestellt, wo es heisst: "Festschrauben, bis Stößelstangen nicht mehr leichtgängig (was bitte ist denn leichtgängig???), dann noch eine volle Umdrehung."
Ich habe sie dann immer eine halbe Umdrehung angezogen, wobei ich nicht weiss, ob nicht die Stößelstangen noch zu "leichtgängig" waren...?!?


Wie stark "spritzt" denn das Öl bei laufendem Motor im Leerlauf? Und wobei liegt das Hauptproblem? Beim Überlaufen am unteren Rand, oder das Spritzen der Stößelstangen?


hoffentlich bald klickerfreien Gruß,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#12
Betr.: Einstellen Stößelbei laufendem Motor

Hallo Flo,
bei geöffnetem Ventildeckel läuft kein Öl über den Rand. Es spritzt kaum, nicht der Rede wert. Wenn Du schnell bist, brauchst Du gar nichts abdecken. Wenn man sich aber den Motorraum nicht vollkleckern will, baut man sich eine kleine Pappe, so lang wie der Motor bzw und Ventildeckeldichtung und ca 15 cm hoch und hält sie an den äußeren Rand. Kann man sogar allein machen, mit einer Hand die Pappe halten, mit der anderen einstellen.
Zumindest hat das alles bei mir so geklappt.

Perfekt ist natürlich der Tip mit dem alten Ventildeckel von Thomas.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo

Es gibt natuelich auch spezielle Clips, die man ueber die Kipphebel tut, um ein Oelspritzen zu unterbinden. Man braucht mindestends 8 fuer eine Seite.
Ich hatte bei meinem big Block ( solid lifter ) auch mal versucht, bei laufendem Motor einzustellen. Eine der Clips flog ab und es spritzte ueber die Wagenkante hinweg auf den Boden und teilweise an die Wand.
Ich fand , dass da doch sehr viel Druck aufgebaut wird, ist nicht nur son Kleckern.
Auf keinen Fall ohne Spritzschutz arbeiten. Kopfschütteln
Ich stelle meine Solids jetzt nur noch bei stehendem Motor, aber warm , ein. Habe mal versucht, den Unterschied zu messen und fand den nicht messbar.
Sogar bei kalt eingestellten Kipphebeln ist der Unterschied zu warm Eingestellten sehr geringfuegig, wenn ueberhaupt messbar.

Viel Glueck und hoffentlich ein Oelfreies Einstellen.
Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Hallo,

ich bin jetzt am WE dazu gekommen, die Kipphebel einzustellen. Ich hab es einfach mal ohne Klipps probiert. Und siehe da, kein Spritzen oder so. Nur ganz gemächliches "Ölfließen". Ausser beim letzten Kipphebel. Der hat mich dann von oben bis unten angespritzt. Aber nur so 1 oder 2 Sekunden. War ein tolles Erlebnis!!! Großes Grinsen

Und es waren bei mir tatsächlich 2 Krümmerschrauben locker. Daher kam auch dieses "Quietschen", das aus dem Auspuff kam. Naja, jetzt sind auf alle Fälle alle Geräusche beseitigt...!

Vielen Dank für die vielen Tips!

Ach ja, ich hätte doch noch eine Frage!!!

Wo sitzt bei euch denn der Öldruckgeber? Bei mir befindet er sich direkt über dem Ölfilter! Ist das korrekt, oder sollte der nicht eher beim Verteiler "stecken"?

Ausserdem habe ich jetzt doch den Öldruckgeber gewechselt, und neu angeschlossen. Jetzt ist der Öldruck zwischen 40 und 50, aber nach so ca. 10 km sinkt der Öldruck auf 20 im Leerlauf, und 25 bis 30 während der Fahrt.

WAS IST DENN DA JETZT SCHON WIEDER NICHT IN ORDNUNG ? ? ? Zum K....n

Nie-fraglose-Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#15
Hast Du einen elektrischen Öldruckgeber? Fall ja, ist das auch wirklich der, der zum 74er Baujahr gehört. Fall nicht, könnte es sein daß der Wert falsch angezeigt wird. Bei elektrischen Meßgebern (z.B. auch Wassertemperatur) müssen Geber und Anzeige von den elektrischen Werten zueinander passen. Bei beim Kühlwassertemperaturgeber gibt es beispielsweise 5 verschiedene (mit unterschiedlichen Widerständen) - Die Anzeige kann dann (bei falschem Geber) um bis zu 30°F danebenliegen.

Wenn die Anzeige korrekt ist, würde der Wert von 30PSI auf einen ziemlich ausgelutschten Motor schließen. 30 im Leerlauf und ca. 45 ab 2000 ist normal (bei Serien-Ölpumpe, also keine high-volume oder high-pressure-Pumpe).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Hallo,

also der Öldruckgeber ist der elektrische für Bj. ´74. Das ist schon der Richtige für die Anzeige bis 80 PSI.

Die Sache ist die, daß der Öldruck direkt nach dem Anlassen bei ca. 50 ist, und durch sehr starkes Beschleunigen auf 60 bis 65 ansteigt.
Fährt man konstant mit etwa 2000 rpm, liegt der Öldruck bei 50.

Erst nach 10 bis 20 km fällt der Öldruck langsam bei 2000 rpm auf 40, und sackt dann immer weiter bis 30.
Da bleibt er dann aber während der Fahrt auch.
Wenn ich dann allerdings anhalte, und der Motor im Leerlauf (ca. 850 rpm - Schalter) dreht, fällt der Öldruck auf fast 20 ab, und der Motor läuft auch sehr unruhig.

Wenn ich den Motor ausmache, und 5 Minuten später wieder anlasse, liegt der Öldruck im Leerlauf wieder bei 50.

Den Motor hab ich ja den letzten Winter erst komplett überholt, hab allerdings die alte Ölpumpe wieder verbaut. Kann es sein, daß diese jetzt den Geist aufgegeben hat? Oder ist der Öldruckgeber defekt? Geht der bei starker Hitze flöten?

Gruß,
Flo

ps.: Wo gehört denn der Öldruckgeber jetzt bei der ´74er original hin???
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#17
Hallo

Son änliches Problem mit wechselndem Oeldruck hatte ich mal an nem Opel Ascona.
Hier war's die Kugel des Ueberdruckventils, das das Oel bypassed , wenn zu hoher Druck oder Oel zu kalt usw.
Die Kugel war teilweise quatratisch und liess mal mehr, mal weinger Oel am Motor entlang direkt zur Pumpe zurück.
Ich bin nun nicht sicher, wo dieses Ventil an der Vette lebt, vielleicht in der Pumpe ?
Bei eventuel ausgelutschtem Motor, würde da ne high volume Pumpe nicht etwas helfen ?

Viel Glück und nimm nen Oeldruck nicht auf die leichte Schulter. Am Ascona fand ich's erst, als der Motor blockierte. Iregndwie gewöhnt man sich an solche wechselnde Anzeigen und nimmt die nach ner Weile nicht mehr Ernst. Richter

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Daß der Öldruck nach 10km Fahrt fällt, ist doch ganz normal. Je heißer das Öl wird, umso dünnflüssiger wird es auch, umso weniger Druck wird aufgebaut, bis zu einem bestimmten Wert.

Daß allerdings der Druck nach nur 5min Pause wieder derart stark ansteigt, wie bei Dir Flo, das ist eher ungewöhnlich. Frage
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#19
Auf die leichte Schulter nehmen will ich den Öldruck ja gerade nicht! Deshalb bin ich ja schon nahe am Verzweifeln...! Heulen

Würde denn eine High Volume Ölpumpe was bringen???

Gruß,
Flo

ps.: Daß der Öldruck bei heissem Öl etwas sinkt, seh ich vollkommen ein, aber daß er im Leerlauf von 50 PSI auf ca. 25 PSI "abfällt"?!? haarsträubend
Und woher kommt dann der etwas unrunde Leerlauf (der bei höherem Öldruck definitiv NICHT da ist?)
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#20
Hallo Flo,
mir ist unerklärlich, warum der Öldruck nach 5 Min "Motor aus" schon wieder steigt. Würde er ständig viel zu niedrig sein, würde ich darauf tippen (Du hast ja eine Motorüberholung gemacht), dass eine von den drei Inbusschrauben, die über der Nockenwelle vorne sitzen und die Bohrungen der Ölkanäle verschließen, nicht wieder hereingeschraubt worden ist.

Du solltest auch den Kipphebel bzw. den Hydrauliklifter checken, der Dich beim Einstellen des Spieles einmal voller Öl gespritzt hat. Warum nur der eine? Vielleicht geht dort irgendwo massiv Öl und damit auch massiv Öldruck verloren.

Check das Überdruckventil in der Ölpumpe, wie schon vorgeschlagen. Vielleicht öffnet es bei Vollgas und schließt nicht wieder richtig.

Bei der Gelegenheit schau Dir mal alle Lager an der Kurbelwelle an und rüttle dran. Unrunder Motorlauf kommt nicht von zu wenig Schmierung sondern von den Folgen danach.

Viel Glück Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loser Stecker an Verteiler C3 Kalle 2 782 25.12.2023, 19:33
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündspule C3 für C4? jig_sohr 0 587 14.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Zündspule durchmessen MSD petsie 26 7.213 15.05.2022, 19:23
Letzter Beitrag: corvette
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.252 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Zündspule Msd Blaster 2.8202???? He-C 33H 2 1.384 29.09.2021, 18:42
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de