ASR aktiv
#1
Hallo zusammen,

habe nun seit April eine C6 Convertible.
EZ 04/2007, Schalter,

Habe gerade einen Trip (3900km in 2 Wochen) durch Südfrankreich hinter mir und muss sagen.....richtige Entscheidung für die Corvette Dafür
Habe in diesen 2 Wochen nur eine C6 auf der Hinfahrt gesehen.

Alles so weit ist o.k.

Gestern kommt mein Sohn nach Hause und berichtet, dass bei Tempo 252km/h der Schub abgeregelt wurde, d.h. nicht weiter beschleunigt hat. Im Display kam die Meldung: ASR aktiv. Diese Meldung ging ohne zu quittieren wieder von alleine weg. Ein erneuter Versuch konnte nicht gestartet werden.

Habe bereits im Forum einiges zu ähnlichen Diskussionen gelesen, gerade was Radumfang ect. angeht.
In diesem Fall ist die Originalbereifung drauf. Also schließe ich dieses als mögliche Fehlerursache aus.

Gibt es hierzu Erfahrungen aus der Community Frage

Danke für Eure Beiträge Hallo-gruen
Dieter
  Zitieren
#2
EDIT wegen zusätzlicher Angaben im Eingangspost.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#3
Das steht zu vermuten.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
und das gibt dann eine ASR Meldung?

bin nur neugierig
  Zitieren
#5
EDIT wegen zusätzlicher Angaben im Eingangspost.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#6
...habe einen Schalter; habe das bei der Anfrage bereits editiert;
Aber, warum sollte das denn nur im 6.Gang auftreten, der zieht doch auch noch recht züig durch; von "geruckel" keine Rede.

Heute nochmals der Versuch das zu wiederholen, regelrecht darauf gewartet.....und....gleiche Meldung, allerdings bereits bei Tempo 150km/h.
Und zwar beim Beschleunigen und unebener Fahrbahn. Der Fahrbahnbelag war aus solchen Beton-Segmenten, kennt bestimmt jeder. Da sind doch alle 20/30m diese Dehnfugen, die beim drüberfahren jedemal einen "klack-klack" macht. Und das gibt dann jedesmal einen kleinen Schlag auf Vorderachse und Hinterachse. Beim gleichmäßigen fahren fällt einem sowas garnicht auf. Meldung kommt nur beim Beschleunigen !!
Könnte diese Meldung "ASR - Regelung aktiv" auch eine anderen Ursache haben ?? z.B. der Beschleunigungssensor??

Gruß
Dieter
  Zitieren
#7
Mit der schlechten Straße wird es die Ursachen haben, dass Deine Räder kurz den volle Bodenkontakt verlieren. Damit hast Du dann an der Antriebsachse deutlich mehr Schlupf, was das ASR zum Eingreifen veranlasst. In diesem Falle völlig normal.
Tritt auf guter Fahrbahn der Eingriff im 6. und im 5. Gang auf, oder nur im 6. ?


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Ich denke der Verlust der Bodenhaftung, und auch nur kurzzeitig, wäre grenzwertig. Könnte die Ursache nicht doch der "G-Sensor" sein ?? jedoch eine gerechtfertigte Abschaltung aufgrund der Stoßeinwirkung auf das Fahrwerk??
Zur Zeit ist die Vette auf der Bahn und wird bis heute Abend etwa 700km mehr haben.
Werde mich hierzu nochmals melden.

Gruß
Dieter
  Zitieren
#9
Schalte halt mal des ASR aus, oder zumindest auf Sportliches Fahren. Wenn alle Helfer aktiviert sind wird öfter mal der Vortrieb recht apruppt weggenommen sobald etwas Schlupf entsteht.
Wenn dann immer noch zu bald abgeregelt wird würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen usw...

Gruß Michi
  Zitieren
#10
Durch den Schlupf werden die Hinterräder schneller als die Vorderräder. Wenn dann eine bestimmte Schwelle überschritten wird, greift das ASR ein, auch wenn Du das als "grenzwertig" einschätzt. Das ist dem egal.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASR - Active Handling Lemmi 3 2.259 07.06.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Bert_33
  ABS / ASR Reparieren Stollix 1 2.163 05.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: CORONER
  ASR ab Tempo 100 daueraktiv nach Reifenwechsel C6-Lola 29 13.127 26.05.2020, 19:09
Letzter Beitrag: st4s
  Meldung ASR reparieren CHRIS. 4 8.908 10.07.2019, 08:26
Letzter Beitrag: Molle
  P0131 Lambdasonde oder LMM ? ASR System reparieren Ralle66 4 8.151 03.04.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Ralle66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de