Frage zum Kauf einer C4 TPI 6-Gang
#1
Hi,

ich denke ich hatte mich vor geraumer Zeit hier schonmal vorgestellt, da ich aber von anderen Foren weiß wie wichtig es ist sich vorzustellen, möchte ich dies hier vorab nochmal tun...

Mein Name ist Adrian Graulich, ich bin knappe 21 Jahre alt und habe nun ein paar US-Car´s gefahren, vor allendingen V6. Eigentlich bin ich im (wie es mein Nickname auch sagt) F-Body Bereich aktiv, zur Zeit habe ich einen 2000er Camaro 3.8, vorher fuhr ich den 89er Firebird 2.8 meines Vaters. Bei BO bin ich als "Bandit One" und bei FBN als "Fritz" bekannt.

Seit geraumer Zeit suche ich nun einen handgeschalteten TPI, ursprünglich ging meine Suche nach einem Trans Am der Baujahre 1985-1990 mit dem LB9 Motor und 5-Gang, so wie wir mal einen in der Familie hatten.

Allerdings ist das sehr schwer bis nahezu unmöglich, einen solchen in unverbastelten Zustand zu finden.

Vor kurzem machte mich mein Bruder und ein Freund, der selber zwei C4-Vetten besaß eben auf diese C4 hier aufmerksam:

mobile.de

Preislich ist sie nahe an meiner Bugdet Grenze, aber machbar. Ich wollte mir vorab die C4 am Donnerstag anschauen - hab sogar schon Urlaub.

Ein 5.7 TPI mit 6-Gang ist für einen F-Body Fahrer natürlich eine Kombination, wie ein 6er im Lotto.

Da ich jedoch ein sehr vorsichtiger Mensch bin, möchte ich im Vorraus euern Rat nicht missen. Kennt vielleicht einer diese Corvette?

Ich habe das Dukument zur Kaufberatung einer Corvette C4 schon entdeckt und bin sehr dankbar für diese Hilfestellung die das Corvette-Forum anbietet!

Ein bis zwei kleine Fragen habe ich aber auch noch zum Verständnis...

Bei den F-Body´s gab es ABS sowie ASR erst mit der 4th Generation ab 1993. Nun sehe ich bei einigen Inseraten und auch im C4-Kaufberatungs-Dokument von serienmäßigem ASR ab 1992 und auch von ABS. Ab wann gab es ABS serienmäßig in der Corvette? Ab wann gab es ASR optional?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Adrian Graulich
Grüße vom Adrian
  Zitieren
#2
ABS immer
ASR ab MY 1992 Standard
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Gab's ABS nicht erst ab 1986?

Das "ASR" der C4 ist für die Tonne. Da kannste besser 'ne Racelogic einbauen, dann funktioniert das auch so wie es soll.
  Zitieren
#4
Hi,

danke für die Antworten. ABS wurde also ab 1986 verbaut. Ist nur wichtig, damit ich weiß ob ich bei der Testfahrt das ABS testen muss oder nicht Zwink Btw. bei einer 3rd Gen Trans Am mit dem Hinweis ABS in der Verkaufsanzeige ist immer ein Grund den Preis zu drücken...

Gibt es vllt noch ein bis zwei Meinungen zu dem Angebot selber?

MfG
Grüße vom Adrian
  Zitieren
#5
Bilder können ja immer täuschen, von daher schwer.

Aber der Innenraum sieht ja schonmal sehr sauber aus, und die Laufleistung könnte demnach ja auch realistisch sein.

Wie ja neulich schon bei B.O. geschrieben, für mich ist die 90er ohnehin die Schönste, altes Exterieur, neues Interieur. Und der L98 hat natürlich nicht die Leistungswerte einer LT1 (zumindest im oberen Drehzahlbereich), ist aber von der Wartung her wohl weniger aufwändig und somit auf Dauer günstiger.

Musst nur den Preis drücken wegen der Aussenspiegel, aber das kennst du ja von den F-Bodys... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#6
Ach guck mal da! Grübeln


Das Auto kenne ich doch. King
Den Wagen habe ich mir auch schon angesehen, vor ca. 2 Jahren.

Die gute Nachricht: Die km sind echt, der Wagen war jahrelang in zweiter Hand.
War ursprünglich ein GM-Auto und ist dann über einen Händler an den langjährigen Besitzer gegangen.

Das war ein älterer Herr über die 70 und er hatte den Wagen zum 60. Geburzeltach gekauft.

Der Wagen stand die letzten Jahre in einer Garage.
Als ich mir den Wagen angesehen habe, war er nicht sonderlich sauber. Kann natürlich aufbereitet worden sein.
Wartung wurde wohl immer gemacht.
Der Lack ist etwas kratzig - will heissen, er hat einige Macken.

Reifen waren damals schon sehr alt, können neu sein.
Der Wagen hat wegen eines Unfallschadens (Parkrempler) eine neue Haube bekommen.

Die Farbkombi ist recht edel, wenn auch das braun etwas dominiert.
Interessant ist in jedem Fall das 6-Gang Getriebe.

Kein schlechter Kauf, nur geringe Mängelchen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
@Leonie:

Ja, die EU-Klatschen hab ich auch schon entdeckt... da muss preislich noch was drinne sein :)

@454Big2:

Vielen Dank, das hilft mir wirklich schonmal weiter... TOP!!! Respekt
Grüße vom Adrian
  Zitieren
#8
Hi,

ich habe mich auch für das Fahrzeug interessiert. Kommst Du aus der Gegend, oder hast du eine längere Anfahrt?

Im Inserat steht, dass er UNFALLFREI!!! und ERSTE HAND!!! ist. Er ist aber zweiter Hand und hatte einen kleinen Frontschaden mit Austausch der Motorhaube.

Die Batterie ist ausgesaugt und er müsste eine neue bekommen.

Die Reifen sind sehr alt und haben etwa 30 % Profil.

TÜV/AU hat er keinen, würde aber vor dem Kauf neu gemacht werden.

Die elektrische Verstellung der Sitze (Seitenwangen) ist defekt.

Der Wagen wird "im Kundenauftrag", also als Privatgeschäft ohne Rücknahmerecht verkauft.

Die Dichtungen sind 20 Jahre alt und nicht mehr in neuwertigem Zustand, jedoch wohl noch dicht.

Ein Scheckheft hat der Vorbesitzer (Originalton Händler) "wohl verbummelt".

Grüße,

Andreas.
  Zitieren
#9
Hi Andreas,

danke für die Infos.
Ich habe cirka 2,5 Std. Anfahrtszeit. Hab sogar am Donnerstag extra Urlaub genommen.

Wie schlimm war denn der Rempler, ist denn noch was zu sehen davon (Spaltmaße etc.) oder gar der Rahmen verzogen? Dann würde ich gleich den Weg dorthin nicht antreten. Ansonsten ist mir das ziemlich wurscht. Ich weiß leider nicht, wie empfindlich das Haubensystem bei der C4 ist, und wie schlimm ein Rempler sein muss, damit ein Austausch notwendig ist.

Solange die Dichtungen erstmal noch in Ordnung sind wäre das auch zweitrangig (wobei ich über die Kosten bescheid weiss).

Wie weiter oben beschrieben wurde war der Erstbesitzer wohl in irgendeiner Form GM selber und der Zweitbesitzer ein älterer Herr. Wäre jetzt kein Weltuntergang, wäre mir lieber als einen "Rowdy" als Vorbesitzer.

Wie teuer ist ein Ersatz der el. Sitzverstellung, bzw. kann man das Ding irgendwie reparieren/reparieren lassen?

Hattest du Kontakt mit dem Verkäufer? Ist er Verhandlungsbereit? Sind die von dir genannten Sachen der Grund für einen Nicht-Kauf gewesen?


Vielen Dank vorab...
Grüße vom Adrian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.271 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
  Vorstellung und gleich die erste Frage zur C5 Flipperfan 14 2.581 08.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: E RJ 5
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.378 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Frage zu C4 ZR-1 Preisen urock 8 2.718 12.10.2022, 14:59
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.441 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de