Corvette C6 Cabrio TüV Umbau Hilfe
#1
Hallo,

habe gestern eine Corvette C6 Cabrio aus Ungarn nach Österreich importiert, jedoch beim Tüv gleich ne Mängelliste erhalten da es sich hierbei um das US Modell handelt.

Also im generellen betrifft es auch nur die Beleuchtung.

Folgende Änderungen müsste ich machen:

XenonScheinwerfer - entweder eine Leuchtweitenregulierung einbauen und eine Reinigungsanlage, oder Rückbau auf Halogen.
Standlicht - Weisses licht anstatt dem Gelben
Blinker - An der Seite das Tagfahrlicht so modifizieren dass es als Blinker fungiert, sowie die Heckblinker müssen Orange sein.
Rotes Tagfahrlicht an der hinteren Heckseite abschließen.


Nún soweit ich mir alles angesehen haben auch kein großes Problem:
Standlicht - Birne austauschen
Seitenblinker - auf das Blinkerkabel anschließen
Hecklampen - Blinkerkabel abschließen, und 2 neue Blinker unterhalb einschneiden

Nur bei den Xenon Scheinwerfern weiss ich noch nicht ganz weiter und bräuchte ein wenig Hilfe.
Kann ich bei den US Xenon Scheinwerfern eine Halogen Birne einbauen, sodass Lichtkekel und Leuchtweite den Normen entspricht, oder muss ich definitiv die Scheinwerfer tauschen?

Ebenso, vielleicht kennt jemand einen Shop wo man evtl. auch Heckblinker besorgen kann, sodass ich nicht weitere Blinker am Heck des Fahrzeuges anbringen muss.


Anbei noch ein paar Bilder der Corvette:
[Bild: mXzW0.jpg]

[Bild: mXCq9.jpg]

[Bild: mXEVi.jpg]

Vielen Dank schon mal an alle.
  Zitieren
#2
Versuchs mal hiermit:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#3
Und das bitte bevor du folgendes machst: haarsträubend

Zitat:Original von mariok
Hecklampen - Blinkerkabel abschließen, und 2 neue Blinker unterhalb einschneiden
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#4
Statt sich Löcher für zusätzliche Blinker in die hintere Fascia zu schneiden kann man ja auch einfach auf europäische Rückleuchten umbauen.

Ansonsten hat der Drachen recht. Zwinkern
  Zitieren
#5
erstamls danke, bezüglich der Xenon Scheinwerfer bin ich nun schon weiter gekommen, da die C6 ja anscheinend keine Leuchtweitenregulierung braucht.

Jedoch habe ich nirgendswo etwas darüber gefunden, ob ich Halogen Birnen in die Xenon Scheinwerfer einbauen kann. (Natürlich nur für Tüv vorfahrt. dumdidum)

Frank, hast du evtl. ne gute Internetadresse wo man die europäischen Rückleuchten bekommen kann?
Auf Ebay konnte ich leider nichts entdecken.
Eine LED Variante wäre natürlich ideal. Habe z.bsp. den Ecklers Corvette Katalog zu Hause und dort gibt es für ca. 540 Dollar eine LED Variante - glaube aber nicht dass die für die EU wieder zugelassen sind.

Danke.
  Zitieren
#6
H Mario,

Nxchrüstscheinwerferreinigung einbauen und Xenon drin lassen.

Rückleuchten gibt es z.B. bei http://www.corvetteproject.de im Shop, ansonsten Werner anrufen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Heisst das nun es ist nicht möglich die Scheinwerfer auf Halogen umzurüsten?
Wollte es nämlich vermeiden die Waschanlage einzubauen.
  Zitieren
#8
Das heißt es.

HALLO!!! Die Suchfunktion hilft ungemein.
  Zitieren
#9
Lieber Frank,


JAAAA die Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch nichts gefunden, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe.

Suche mal nach "Xenon Halogen", ich bin leider nicht fündig geworden.

Aber trotzdem vielen Dank an alle, jetzt weiß ich zumindest was zu tun ist.
  Zitieren
#10
Die Blinker hinten müssen getrennt vom Bremslicht arbeiten. D.h. entweder eine Software-Änderung, in Verbindung mit einem geänderten / ergänzten Kabelbaum (Molle / Corvetteproject) oder einen Umbau wie ich ihn in einem früheren Thread beschrieben habe. Dabei werden die hinteren Blinker z.B. über Relais von den vorderen Blinkern angesteuert und das Bremslichtsignal am mittigen dritten Bremslicht abgegriffen und ebefalls über ein Relais zur Ansteuerung der EU-Bremslichter verwendet.

Aber auch das müsste man über die Suchfunktion finden...

Grüße, Holger

P.S.: Gemäß den geltenden bestimmungen dürfen die vorderen seitlichen Standlichter NICHT als Blinker verwendet werden. Da ist Dein prüfer auf dem Holzweg. Zusätzliche seitliche Blinker müssen über das Fahrzeug erhaben sein, also etwas vorstehen, das tun diese Standlichter aber nicht, sie sind eingelassen.

PPS: Ooops... sehe gerade, Du kommst aus Österreich... keine Ahnung ob das mit den Standlichtern / gelben Zusatzblinkern bei Euch anders gehandhabt wird.
Zwinkern
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 1.161 13.02.2024, 16:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 975 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.022 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.034 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
Shocked 4 Speichen Lenkrad Umbau Stormly 5 1.330 18.05.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de