Schreckliches Geräusch ab Tempo 170 von der HA
#1
Moin!

Nach der letzten Vollbremsung bei Tempo 180, also ein Auto vor mir rausscherte, habe ich von der Hinterachse, ich denke, es kommt von der Fahrerseite, ab etwa 170 Sachen ein ätzendes Geräusch, hört sich an, als würde man 2 Styroporteile aneinanderreiben und gleichzeitig mit mit einem Föhn anblasen..

Was kann das sein? Die Räder hinten schleifen niergendwo.
Ich vermute das Radlager, macht das Sinn? Und kann man so noch nen bissal fahren?

Bei langsamer Fahrt ist das Geräusch nicht da...

Jetzt geht das ganze langsam ins Geld..

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#2
Radlager glaube ich nicht, das würdest du schon beim rollen mit geringem Tempo hören, das klingt auch anders, musst Dir die Stahlkugeln vorstellen die rau im Lager laufen, das ist nicht wie Styropor.
Ist das Geräusch Drehzahlabhängig oder nur Geschwindigkeitsabhängig `?

Könnte auch ein Windgeräusch sein, Frontspoiler nicht mehr fest, oder im Motorraum irgendetwas im Kühlerbereich, im Luftströmungsbereich locker oder gelöst.
Kardanwelle mal prüfen, die Lager, die Aufhängung.

Kannst meine gelben Koni haben, wenn du mir ein paar Originalstoßdämpfer dafür besorgst. Mir sind die zu hart, der Wagen springt wie ein Bock über Querfugen, für den der es mag, das Höchste

Ach ja, Hinterachsdifferential nicht vergessen zu checken
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#3
Nein nur mit dem Tempo...
War aber erst nach der Vollbremsung so..
Vorher war das Geräusch bei dem Tempo nicht da..
Die Bremsen sind auch frei und nicht fest, spurstabil ist sie auch..

Also erst mal das Geräusch ignorieren und schauen, ob es schlimmer wird?


Ok, deal! Das machen wir!

Ich brauche harte, denn vorne federt mir die Vette zu sehr ein,
die Räder schleifen bei rasanter Kurvenfahrt die Kotflügel der Motorhaube von innen durch..

Und ich denke Konis könnten da Abhilfe schaffen, da diese bei gleicher Belastung nicht so weit einfedern..

Das Wechseln können wir selber machen?
Was hältst du von meinen Gas-A-Just, die sind noch nicht so alt..

Die sind ja noch weich, aber etwas härter als Serie..


Zitat:Original von minesweaper
Ach ja, Hinterachsdifferential nicht vergessen zu checken

Und wie mach ich das?

Lg, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Hatte auch schon mal klemmende Bremssättel nach einer Vollbremsung, die machten nicht mehr ganz auf und die bremse wird heiß und macht nach eineiger Zeit Geräusche. Ürüf mal, ob die Scheiben hinten außergewöhnlich heiß sind oder ob die Scheiben schon blau angelaufen sind.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#5
Zitat:Original von minesweaper
Hatte auch schon mal klemmende Bremssättel nach einer Vollbremsung, die machten nicht mehr ganz auf und die bremse wird heiß und macht nach eineiger Zeit Gräusche. Prüf mal, ob die Scheiben hinten außergewöhnlich heiß sind oder ob die Scheiben schon blau angelaufen sind

Schon gemacht, alles im grünem Bereich.. werde morgen ein Temperaturmessgerät mitnehmen..
Dann kann ich das auf Langstrecke mal genau prüfen, ob eine Scheibe heißer wird..
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Drunterlegen und horchen was bei 170km/h sich da entwickelt, muss halt ein Freund fahren ;-)

Das geht eigentlich zuverlässig nur auf einem Leistungsprüfstand. Wagen auf Tempo bringen und dann das Geräusch suchen.

Kannst auch ein wenig von dem Differentialöl ablassen und auf Metallspäne untersuchen, kannst auch gleich prüfen ob genügend Öl drin ist im Differential, das wir oft vernachlässigt.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#7
Haha, das geht schief... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ist das Differential nicht auf Lebenszeit befüllt?

Willst du meine Dämpfer, die ich jetzt drin habe?
Kennst sie ja, bist sie ja auch schon gefahren.. Zwinkern

Kann man die selber wechseln?
Gruß, Mathias
  Zitieren
#8
Zitat:Original von 19Corvette92
Nein nur mit dem Tempo...
War aber erst nach der Vollbremsung so..
Vorher war das Geräusch bei dem Tempo nicht da..
Die Bremsen sind auch frei und nicht fest, spurstabil ist sie auch..

Also erst mal das Geräusch ignorieren und schauen, ob es schlimmer wird?


Ok, deal! Das machen wir!

Ich brauche harte, denn vorne federt mir die Vette zu sehr ein,
die Räder schleifen bei rasanter Kurvenfahrt die Kotflügel der Motorhaube von innen durch..

Und ich denke Konis könnten da Abhilfe schaffen, da diese bei gleicher Belastung nicht so weit einfedern..

Das Wechseln können wir selber machen?
Was hältst du von meinen Gas-A-Just, die sind noch nicht so alt..

Die sind ja noch weich, aber etwas härter als Serie..

Lg, Mathias

Keien schlechte Idee, vermutlich sind die auch schön poliert worden von Dir Feixen
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#9
Zitat:Original von minesweaper
Zitat:Original von 19Corvette92
Nein nur mit dem Tempo...
War aber erst nach der Vollbremsung so..
Vorher war das Geräusch bei dem Tempo nicht da..
Die Bremsen sind auch frei und nicht fest, spurstabil ist sie auch..

Also erst mal das Geräusch ignorieren und schauen, ob es schlimmer wird?


Ok, deal! Das machen wir!

Ich brauche harte, denn vorne federt mir die Vette zu sehr ein,
die Räder schleifen bei rasanter Kurvenfahrt die Kotflügel der Motorhaube von innen durch..

Und ich denke Konis könnten da Abhilfe schaffen, da diese bei gleicher Belastung nicht so weit einfedern..

Das Wechseln können wir selber machen?
Was hältst du von meinen Gas-A-Just, die sind noch nicht so alt..

Die sind ja noch weich, aber etwas härter als Serie..

Lg, Mathias

Keien schlechte Idee, vermutlich sind die auch schön poliert worden von Dir Feixen

Na klar... hast die Konis vorne und hinten, oder?
Ne das freut mich, weil ich bin ja mit den Dämpfern zufrieden, aber sie vertragen sich leider nicht mit den Rädern.. deine können ja gut einfedern.. Yeeah!

Dankeschön.. ich glaube wir gehen lieber PN, das wird sonst echt zu viel OT..


Aber zurück... kann das Differential vom Vollbremsen was abbekommen? Vielleicht war es auch nur Zufall..
Gruß, Mathias
  Zitieren
#10
Zitat:Original von 19Corvette92
Haha, das geht schief... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ist das Differential nicht auf Lebenszeit befüllt?

Willst du meine Dämpfer, die ich jetzt drin habe?
Kennst sie ja, bist sie ja auch schon gefahren.. Zwinkern

Kann man die selber wechseln?

Kann man selber wechseln eine Hebebühne wäre gut, eigentlich unerlässlich. Entweder bei meinem Schrauber oder in einer Selbstschrauberwerkstatt, wo man die Bühnen stundenweise mieten kann, in dorfenhier der verlangt 12 euro die Stunde und stellt auch noch Werkzeug zur Verfügung.

Das Differential hat Lebensdauerbefüllung, aber das muss ja nicht stabil bleiben, kann ja mal geleckt haben oder es ist einfach ein Schaden an den Zahrädern drin entstanden.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch Hinterachse nach Bergauffahrt Rene H. 13 3.043 18.04.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Rene H.
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.330 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Kreischendes Geräusch beim Gasgeben im Fahrbetrieb. vettelt4 13 12.726 15.08.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Snickers
  C4 CORVETTE SEAT BACK BEZEL (Blende der Sitze auf der Rückseite) MickMack 0 2.166 17.07.2019, 22:51
Letzter Beitrag: MickMack
  surrendes Geräusch am Heck usc-driver 2 2.807 07.04.2019, 20:44
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de