Hallo! Spritverbrauch Frage
#1
Hallo!

Also ich hab mich gestern gerade erst angemeldet hier, find euer Forum echt cool!

Ich hab eine Frage die mich die ganze Zeit nervt, hoffe ihr könnt sie beantworten:

Also, wie wir alle wissen verbrauchen Corvettes ne Menge Sprit. Jetzt, was für Möglichkeiten hab ich um den Spritverbrauch zu reduzieren, sagen wir mal auf unter 10l/100km oder noch weniger. Ein Kumpel hat mir mal gesagt, wenn man nen neuen Verteiler einbaut, redzuziert das den Spritverbrauch drastig. Ich blick da einfach nicht so ganz durch an der ganzen Sache, ich mein, der Motor ists der den Sprit verbrennt, also müsste man doch nen ganz neuen Motor reinbauen. Das hiesse aber, die Leistungsfähigkeit würde enorm drunter leiden.

Hoffe, mir kann da jemand helfen.

Thanx, Skyrazer :)
  Zitieren
#2
Hallo Skyrazer,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Das Vetten eine Menge Sprit brauchen ist natürlich sone Sache.
Meine C5, beobachtet über jetzt 1.500km, Super-Benzin getankt, braucht laut Display 10,1 l/100km. Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer, lasse aber nie Gummi auf der Strasse liegen, will heißen, keine Kavalierstarts. Schnarchen
Dafür ist mir meine kleine rote viel zu schade. Kopfschütteln
Auf der Autobahn, wenn´s geht, lass ich´s aber schon laufen.

Von solchen Massnahmen, wie Spulen, Additive, sonstige Zaubermittel, die immer wieder beworben werden, halte ich nichts, das ist Schrott für mein Vettchen. Dagegen!

Sauber bleibende Grüße,
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#3
aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht sprechen, da ich meine vette noch nicht habe. Aber das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Zunächst mal welche Vette??? Mich hat nur die C5 interessiert und was ich so gehört habe - so um die 13-14 l/100km. Spritverbrach mit einem neuen Verteiler reduzieren ?? Für was kauft man dann ne Corvette. Um dann die Leistung zu ruduzieren? Kopfschütteln Aber vielleicht weiss hier en TechnikFreak ob das überhauft geht. Wenn du wissen willst wie man ne C5 unter 10L bewegt dann kann Helmut HK-Vette bestimmt mehr darüber sagen. Wie aus den anderen Beträgen entnommen habe ist er wohl hier der Spritsparkönig King und weiss wie man ne C5 locker unter 10L fährt.

Gruß DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#4
Hier mal meine C5-Erfahrungen auf meiner "Teststrecke" A2/A33 Braunschweig-Paderborn (ca. 220km), welche ich quasi jede Woche fahre.

Beispiel 1: sehr artig fahren Schnarchen
Verbrauch/Schnitt: unter 10 Liter
Fahrzeit: ca. 1 Stunde 40 Minuten

Beispiel 2: "gucken was geht" huahua
Verbrauch/Schnitt: deutlich über 30 Liter (genau eine Tankfüllung)
Fahrzeit: genau 56 Minuten

Dazwischen ist ALLES möglich.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
Wenn man schon sparen will, warum dann nicht durch die Fahrweise?

https://www.oeko-steuer.de/pages/spar_spritsparen.phtml

Übrigens benötige ich im 6ten bei konstant 160 km/h unter 10l/100km, das ist weniger als bei meinem Audi mit 115 PS Yeeah!
  Zitieren
#6
hallo skyracer,
würde sagen spritverbrauch den fahrleistungen mehr als angemessen!
wenn du eine gekauft hast, dann gilt sowieso das motto :
"more fun per gallon!"

gruß alex
  Zitieren
#7
Wenn mir meine vette zuviel sprit braucht, dann überleg ich mir sie zu verkaufen oder fahre BMW, dann weiß ich auch wieder warum die vette mehr säuft als mein BMW.
Das macht wohl auch den spaßfaktor aus !!! Es gibt ja auch leute die Fahren Lamborghini mit käfer motor, Geile optik, wenig spritverbrauch, Scheiß sound, scheiß leistung und alle leute lachen wenn man gas gibt Zum K....n


Reini Teufel
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren
#8
Wow, coole Antworten Jungs.

Also, die neueren Modelle C4/C5/C6...sollten eigentlich weniger Sprit verbrauchen als die älteren Modelle.

Also 10l/100KM sind gar ned mal so schlecht für eine Vette, wenn man bedenkt dass die normalen Karren so um die 7-8l verheitzen...

Ich bin noch nicht so der Auto-Expert, aber Corvettes sind einfach Patriot
  Zitieren
#9
Hallo!

Also - den Spritverbrauch meiner Vette (etwa 12l/100km) sehe ich bei den Fahrleistungen und dem Fahrspaß als durchaus angemessen.

Die Ausgaben für das Benzin meiner Vette in den letzten zehn Jahren sind für mich eine Art Vergnügungssteuer.

Bei Basteleien zur Verbrauchsreduktion bin ich sehr skeptisch, ob es erstens eine nennenswerte Ersparnis bringt und zweitens keine negativen Folgen für die Motorlebensdauer hat.

Zum Sparen im Alltag eignet sich sicher ein Turbodiesel viel besser.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Skyrazer,

Willkommen im Forum.
Über den Spritverbrauch nachzudenken kam mir nie in den Sinn. Schon garnicht, als ich meine Vette gefunden hatte. Mir ging und geht es um den Spaß. Sparsamkeit ist was für Vernunftautofahrer. Ich war dann allerdings echt platt, als ich den tatsächlichen Verbrauch meiner 88er C4 erlebte. Nur 11 Liter, bei gemischtem Autobahn- und Landstrassenbetrieb. Mit nicht unbedingt zurückhaltender Fahrweise. Mein Alltags-Ami genehmigt sich da locker noch 3 Liter mehr. Da gilt für Autos das gkeiche wie für die Fahrer: Wer gut schafft, darf auch gut trinken.

Oli Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.698 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.246 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.379 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.863 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Frage: Autotransportanhänger Anhängelast HGW 39 6.640 28.03.2014, 17:36
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de