Hallo! Spritverbrauch Frage
#41
Hallo Tripower…
Um das mal vorsichtig auszudrücken: Ich halte einen Verbrauch von knapp über 10 Litern/100km bei 230km/h als höchst zweifelhaft.
Wollen wir das doch mal kurz durchrechnen! Dafür müssen wir folgende Annahmen treffen:

1.Die Mineralölkonzerne geben für den unteren Heizwert eine Spanne von 44-53MJ/kg an (wir nutzen im folgenden den Unteren Heizwert für unsere Berechnungen, da hierbei davon ausgegangen wird, dass die Kondensationswärme des Wassers aus dem Motor mit abgeführt wird und damit diese Entalpie aus dem System abgeführt wird. Dies entspricht in erster Nährung der Realität).
2. Benzin hat je nach Zustand und Umgebungsbedingungen einen Dichte von 0,70-0,74 g/cm³
3. Die Geschwindigkeit von 230km/h halte ich für sehr bedenklich. Der Rekordhalter des Luftwiderstands bei Serienfahrzeugen von 1989-2000, der Opel Calibra, erreichte gerade mal 224km/h mit 150PS, aber gut, streiten wir uns nicht. 230km/h entspricht bedeutet, dass 100km nach 0,43478h=>1304s zurückgelegt worden sind.

Mit diesen Annahmen wollen wir nun schnell die Rechnung durchführen:

Die thermische Leistung Pth ist definiert als abgegebene (oder besser: NUTZBARE) Wärme pro Zeit! Diese Wärme wiederum ist das Produkt aus Heizwert und Masse! Um im letzten Schritt den Wirkungsgrad zu bestimmen, werden wir den Quotienten aus Motorleistung und Thermischer Leistung berrechnen:

Qab = H * m (wobei wir für m die 11l/100km (habe aufgerundet!) mit der Dichte des Benzins multipliziert einsetzen) – 44 MJ/kg * 11 l * 0,7 g/cm³ = 338.800.000 J

Pth = Qab / t also 338.800.000 J / 1304 s = 259.746 W

n = P / Pth = 110.000W / 259.746 W = 42,5 % !!!!

Dieser Wirkungsgrad ist bestenfalls durch einen mit Turboladern aufgeladenen modernen Dieselmotor zu erreichen. Dieselmotoren haben den Vorteil, dass der Treibstoff eine höhere Dichte hat. Des weiteren erhöhen Turbolader nicht nur Leistung sondern auch Effizients (man nutzt die Entalpie des abgeführten Abgases um damit den Verdichter anzutreiben; diese Energie würde sonst ungenutzt ausgestoßen) des Triebwerks (im Gegensatz dazu Kompressormotoren: Dies beziehen ihre Energie direkt von der Kurbelwelle und können so nur Leistung, nicht aber Effiziens steigern!) Bitte bedenke, dass mit jedem km/h weniger Momentangeschwindigkeit der Wirkungsgrad sogar noch größer werden würde!

Den (drehmomentschwachen) VTEC in allen Ehren – das kann er wirklich nicht! Benzinmotoren haben bei 200km/h etwa einen Momentanverbrauch von 16-20l/100km (je nach Zylinderzahl und Zusatzaggregaten)!

Mike

@Snake: Das ist ein Sportwagen, kein Schleichwagen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#42
Ich glaub, ich denk dochmal drüber nach... besoffen besoffen

[Bild: gehirn.jpg]

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#43
@Mike: Beeindruckend, auch wenn ich mir nicht die Mühe gemacht habe zu versuchen es zu verstehen haarsträubend

Fakt ist, daß mein seit über 6 Jahren akribisch dokumetierter Spritverbrauch für den Honda ein Maximum von etwas über 9L/100km ausweist. Dabei sind auch ausgedehnte Hochgeschwindigkeitsfahrten auf bundsdeutschen Autobahnen.

Zwar habe ich keine digitale Momentanverbrauchsanzeige, aber den Verbrauch kann ich angand des getankten Benzins und den gefahrenen Kilometern noch ganz gut ausrechnen (dafür reicht's noch).

Dabei will ich gar nicht bezweifeln, daß der rechnerische Durchschnittsverbrauch im Moment des Fahrens bei mehr als 200 km/h über 10 Liter/100km liegt, aber im Schnitt der Tankfüllung liege ich dann doch wieder drunter OK!

Mit sparsamen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#44
Ahhh, O.K., dann habe ich das falsch verstanden, sorry...

Schönen Abend noch :-)

Mike
  Zitieren
#45
Zitat:aber im Schnitt der Tankfüllung liege ich dann doch wieder drunter

Sowas gibt's auch bei Opel. Der gute alte 2.0 8V in unserem Astra nimmt sich zwischen 7,2 und 9,5 L / 100km.
Die 9,5 waren von OS nach Köln mit Vmax Tachoanschlag und teilweise recht lange 180er Abschnitte. Wäre ich hinterher nicht noch ca. 80km sparsam gefahren wäre ich sicher auch bei 10 auf 100 rausgekommen.
  Zitieren
#46
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie ..... Großes Grinsen Großes Grinsen

Ich fahre auch einen Honda CRX, leider nur die US-Version mit 110 PS, Bj 88.
Vmax sind echte 200Km/h

Durchschnittsverbrauch die letzten 4000km ca. 8l/1ookm.

Im Januar bin ich die Strecke Giessen-München (ca 450km) gefahren - morgens um halb fünf los. Die Autobahn war leer und ich konnte bestimmt zwei Drittel der Strecke Vmax fahren, den Rest so schnell wie möglich.
Verbrauch: ca. 10l/1ookm

Geiz ist Geil!! Yeeah! Yeeah!

Mehrere sonstgarnichtsosparsame Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#47
Zitat:Geiz ist Geil!!


jau, ich habe heute nach 290km meinen 4liter inline6motor Ford vollgetankt und das hat mich bei einem verbrauch von 16.2 liter umgerechnet um die 9.50€ gekostet!

Wo liegt das geheimniss Feixen Frage

fragt,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#48
He, he, he, ich weiß es......... Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#49
Ja Ja, ich hatte schon geschrieben *alle dürfen Raten ausser 454big* Idee
dann aber wieder wegeditiert.....
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.808 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.310 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.406 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.914 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Frage: Autotransportanhänger Anhängelast HGW 39 6.705 28.03.2014, 17:36
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de