Flüssigkeitsstände
#1
Hallo,

habe heute meine Z aus der Inspektion abgeholt und aus Neugierde den Ölstand und den Stand der Kupplungsflüssigkeit geprüft. Beides wurde im Rahmen der Inspektion gewechselt.

Wenn man den Behälter der Kupplungsflüssigkeit schließt läuft ein wenig über den Rand, da der Deckel ins Gefäß ein wenig hinein reicht. Kann man das so lassen? Es ist ein wenig über max. eingefüllt.

Nicht ganz so verhält es sich mit dem Motoröl. Es läuft zwar nichts über, jedoch ist der Stand etwa 3 cm über der oberen Markierung. Also fast bei den eingestanzten Zahlen. Habe extra zwei mal gemessen. Einmal bei ca. 75 Grad und ca. 5 min. warten, das zweite mal bei ca. 84 Grad Motor abgestellt und die empfohlenen 10 min. gewartet.

Kann man das so lassen oder besser zurück in die Werkstatt und etwas raus nehmen lassen?

Grüße

baba
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
  Zitieren
#2
Hey Baba Hallo-gruen

Wäre mir ein bisserl zu viel haarsträubend

Lass dich mal wieder auf einem Stammtisch sehen Prost!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#3
Hi Ingo,

deswegen Frag ich auch lieber. Allerdings, - da ich nicht weis von wegen Trockensumpf. Da ist das vielleicht was anderes.

Stammtisch? Normalerweise gerne. Komme nur arbeitstechnisch Freitags spät abends zurück nach Ffm. Aber wie stehts denn mit Buchs? Werde bei schönem Wetter auf jeden Fall fahren. Allerdings erst Sonntag früh.

Grüße

baba
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
  Zitieren
#4
MÖL bei mir an der obersten Markierung. Augenrollen


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#5
Zum Stand der Kupplungsflüssigkeit kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Der Stand vom Motoröl ist zu hoch.

Zitat:da ich nicht weis von wegen Trockensumpf. Da ist das vielleicht was anderes.

Eben wegen der Trockensumpfschmierung wird der Ölstand ja einige Minuten nach der erreichten Motortemperatur gemessen. Bei 80° Motortemperatur den Motor abschalten und 5 Min. warten. Dann sollte er nicht höher sein als max.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#6
Wird bei der Z nicht bei laufendem Motor gemessen ........ Grübeln ?









Hallo , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zitat:Original von Porter
Wird bei der Z nicht bei laufendem Motor gemessen ........ Grübeln ?
Hallo , ..................

Ich kenns nur so:

"Bei 80° Motortemperatur den Motor abschalten und 5 Min. warten"
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Corvettenuschi
Zum Stand der Kupplungsflüssigkeit kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Der Stand vom Motoröl ist zu hoch.


Eben wegen der Trockensumpfschmierung wird der Ölstand ja einige Minuten nach der erreichten Motortemperatur gemessen. Bei 80° Motortemperatur den Motor abschalten und 5 Min. warten. Dann sollte er nicht höher sein als max.

viele Grüße

Anke

Das ist mir schon klar. Nur, - da die Z ja keine Ölwanne im üblichen Sinne hat, kann das Öl im Fall von zu viel drin ja auch nicht von der Kurbelwelle aufgeschäumt werden - denke ich zumindest. Sollte also ganz normal langsam verbrennen. Grübeln Halbwissen???

@ Porter: Ne ne, Motor muss aus sein
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
  Zitieren
#9
bei mir steht mind. 5 Minuten und höchstens 15 Minuten mindestens 75 Grad

@ Baba Buchs geht zeitlich nicht Kopfschütteln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#10
Die Frage kann ich dir nicht beantworten.

edit @ Gerd: sorry, nein, nicht bei laufendem Motor!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de