Vorstellung und paar allgemeine Fragen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Einige kennen mich vielleicht aus dem Porsche Forum PFF, vom HHR oder auch vom Porsche Stammtisch in Flörsheim, wo sich unser Stammtisch mit dem der Vetten manchmal überschnitten hat.

Bis vor 10 Tagen war ich noch Besitzer eines Porsche 996 GT3 Clubsport in speedgelb, habe ihn aber jetzt verkauft. Eigentlich stand für mich nur zur Debatte, mir wieder einen GT3 oder eventuell GT2 zuzulegen.

Nun, mehr oder weniger durch Zufall habe ich einiges von der Z06 gehört, und auch einige Tests gesehen, bzw. gelesen. Und jetzt gehört eine C6 Z06 auch zu den Fahrzeugen, die für eine Neuanschaffung in Frage kommen. Ich dachte dabei an ein Fahrzeug Bj. 06 - 08, natürlich in Gelb, eventuell auch in Rot.

Die Z06 wäre, genau wie auch der Porsche, ein reines Fun-Fahrzeug, was überwiegend auf der NoS, GP-Strecke NBR, HHR und Spa bewegt werden soll. Klar, Ausfahrten und sowas gehören natürlich auch dazu.

Nun meine Fragen: Ist die Z06 auch so problemlos wie der GT3 ? Damit meine ich nicht das Fahren des Fahrzeugs selbst, sondern das Fahren auf dem Track allgemein. Mit dem GT3 fahre ich knapp 200km zur NoS, fahre 20-25 Runden (KEINE Spazierfahrten), und fahre ohne Probleme 200km wieder nachhause. Klar, Verschleiss wie Bremsen, Reifen usw. spreche ich nicht an, aber es gibt keine mechanischen Probleme, keine Bremsprobleme, keine Temp.-Probleme usw, das Auto war einfach zuverlässig, bei allen Fahrbedingungen. Kann man da bei der Z06 in der Regel auch von ausgehen? Muss man was besonderes beim Kauf beachten? Oder würdet ihr bei solch einer Nutzung eher von einem Kauf Abstand nehmen?
Die 517 PS und mehr als 630Nm würden mich schon reizen, und das ESP ist ja (soviel mir bekannt ist) auch dauerhaft auszuschalten.

Ich danke euch für ehrlich Antworten

Grüße

Uwe
  Zitieren
#2
Hi Uwe,

willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Autosuche.

Bist Du der mit der Glatze, der auch den Tomislav kennt? Großes Grinsen

Wenn ja, weißt Du, an wen Du dich bei einem der nächsten Stammtische wenden musst.

Danach weißt Du alles über die Z auf dem Track.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JR
Hi Uwe,

willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Autosuche.

Bist Du der mit der Glatze, der auch den Tomislav kennt? Großes Grinsen

Wenn ja, weißt Du, an wen Du dich bei einem der nächsten Stammtische wenden musst.

Danach weißt Du alles über die Z auf dem Track.

Gruß

JR

@ Jüregen, der heißt Roland und hatte schon mal ne Z Zwinkern

Hallo Uwe,
herzlich Willkommen an Bord Hallo-gruen
die ehrlichste Antwort ist, das du nicht drum herum kommst, zusätzliches Geld ins Auto zu stecken, wenn du damit Track fahren willst, das fängt bei ca. 15 tsd. und ist nach oben (wie fast alles im wahren Leben) nach oben offen...............

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Erstmals Danke für das willkommen.

Ja, richtig, Roland war auch schon mit dabei. Roland ist ein Freund von mir, ich war dabei, als er dich im Bootshaus getroffen hatte.Er hat aber eigentlich keine Glatze. Er sagte mir, das du ganz gute Zeiten auf dem HHR mit deiner Z fährst.....

Also ist es nicht so, Z kaufen und Track fahren........

Was fehlt denn, um problemlos Track zu fahren? Die Bremsen müssten doch eigentlich okay sein, macht die Kühlung probleme?

Grüße

Uwe
  Zitieren
#5
Stimmt der Roland hat keine Glatze, das hat der Jürgen falsch gesehen Zwinkern

Leider geht die Bremse eben nicht und in HHR schon gar nicht, also die Mindestanforderung, wären Bremse, dazu auf jeden Fall der große Kühler (am besten auch nicht ne geschlitzte Haube)!

Wahrscheinlich brauchst du auch einen anderen Sitz, ne Querstange für den Gurt und natürlich den Gurt selber, dann kannst du dir überlegen ob du eventuell andere Reifen fahren willst (macht Sinn) dazu brauchst du auch andere Räder und dann sollte man noch so Kleinkram, wie Bremsbelüftung und abisolierung der Spurstangenköpfe machen................... damit kommt man dann aber schon gut zurecht.

Ich denke aber das min 10Tsd. Euro notwendig sind, eher aber mehr Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Es kommt drauf an was man will,ich denke das man mit ner Serien Z06,bis auf die Bremsen,einem Serien GT3 RS nicht viel hinterher hinkt,wenn man nicht sogar schneller ist,und so'n Flachkäfer fährt ja auch fast jeder.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
@ tomislav
Danke für die Infos!!
Mit den Sitzen, das war mir schon klar, und das ein Bügel rein muss ebenso. Mit den Bremsen hätte ich nicht gedacht, weil die Abmessungen ja eigentlich ganz okay sind.

@KHH
Auf der NoS ist mir allerdings noch niemals eine Z06 weggefahren, und auf der GP-Strecke NBR auch nicht so richtig, ich habe genug Videos, wo ich einige überhole. Das auch vieles vom Fahrer abhängt, das ist schon klar, aber ein GT3 ist für die Rennstrecke gemacht.
Naja, das ein GT3 fast jeder fährt, sehe ich allerdings nicht so. Auch wenn es optisch nicht so aussieht, ein GT3 oder GT2 ist mit einem normalen Porsche Carrera absolut nicht zu vergleichen, das ist ein völlig anderes Auto. Kopfschütteln

Und man muss ehrlich sagen, wenn du einen GT3 Clubsport oder sogar RS käufst, brauchst du eigentlich garnichts zu machen, und kannst sofort auf den Track.
Sinn macht natürlich einen Satz Semis, darauf die Spur und Sturz eingestellt, Fahrwerk auf die persönlichen und Streckenbedürfnisse abstimmen, eventuell paar andere Beläge obwohl ich auch oft GT3-Serienbeläge gefahren habe, und das wars.

Ich habe auch vorhin nochmal mit Roland gesprochen, der ja auch von GT3 auf Z06 gewechselt ist, um 3 Monate später wieder auf GT3 zu gehen, jetzt fährt er GT2.
Er sagt genau das gleiche, die Performance, der Klang und das Feeling der Z06 ist richtig geil. Aber leider ist sie so für die Rennstrecke nicht geeignet. Sitze müssen gewechselt werden, Bremse funktioniert auf Dauer nicht, und es gibt Probleme mit der Öltemperatur.
Soviel ich weiss ist da in 2009 was am Ölkreislauf geändert worden, ist das richtig?

Also werde ich mal schauen, und auf den Kaufpreis einer Z06 noch rund 10K draufrechnen, falls die Änderungen nicht schon eingebaut sind. Ich müsste mal eine fahren, dann würde eine entsprechende Entscheidung wohl etwas einfacher fallen. Ein Freund von mir importiert Autos aus USA, mal sehen, was sich dabei so anbieten würde.

Ich brauche nichts zu überstürzen, dieses Jahr ist die Saison sowieso fast vorbei. Und wenn ich bis ca. Februar/März wieder was passendes habe, wäre das schon okay.
Aber ich sehe schon, das wird wieder ein hin und her, und dann werde ich mich irgendwann wieder ganz spontan entscheiden....... huahua

Grüße

Uwe
  Zitieren
#8
Ich denke, wenn Du eine Z06 nimmst und noch einen kleinen 5- stelligen Betrag draufpackst, hast Du ein gei*es Spaß- Auto, dass den GT3 locker in den Sack steckt, zu dem noch billiger ist und eine gewisse Alltagstauglichkeit sich erhalten hat.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Leider ist die Bremse nix, das liegt vor allem an den dünnen Belägen, bzw. an den zu schmalen Schachtmaß der Sättel, das mag auf der NS noh einigermaßen funktionieren, aber auf den meisten GP Strecken (natürlich bei dementsprechenden Tempo) eher nicht ......leider.

Zu den reinen Zeiten, eine Z mit Bremse und Kühlung ist auf Augenhöhe eines 997 GT3 MK1 für einen MK2 reicht es dann schon nicht mehr, auch wenn es knapp ist, gegen den RS hat man keine Chance.

Mit 10tsd. hat man so gerade das nötigste gemacht, wenn man also lediglich Kühlung, Bremse, Reifen und Räder ändert, fährt man mit der Z tiefe 1:55min in HHR, damit ist man leicht vor einem 997 GT2!

Mit dem was ich alles bei der RZ geändert habe, geht dann auch ne 1:52 hoch um da noch mitzuhalten, mußte Hajo in seinen GT 620PS, das KW Competion, Spurplatten 4° Negativen Sturz auf der VA und 3,5° auf der HA fahren, dazu ein Timo Kluck oder eben Hajo am Lenkrad, selbst die Straßenbereiften Porsche im SC Cup fahren nicht unter 1:55min Zwinkern

Allerdings fliesen dann auch schon ca. 30tsd. in die Vette, ach ja und fahren muß man die Zeiten natürlich auch noch Augenrollen

Auf jeden Fall ist die Vette ne echte Alternative zu den Porsche, vom Feeling und der Emotion liegen sie sogar weit vorne, von der Performance ist aber auch der Porsche, mit entsprechendem Aufwand immer noch schneller zu machen.

Aber kaufen und direkt auf den Track, geht leider nur mit nem Porsche, bei allen anderen muß irgend was erst verändert werden, damit es halbwegs geht ................ mir wäre auch lieber, wenn´s anders wäre!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Zitat:Original von uwe_11
Soviel ich weiss ist da in 2009 was am Ölkreislauf geändert worden, ist das richtig?
Jap, ab MJ2009 hat die Z06 die Trockensumpfschmierung der ZR1. Wie viel besser die wirklich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ab MJ2011 (ich weiss, es ging eigentlich um ältere Jahrgänge...) gibt es die Z06 optional auch mit den Keramik-Bremsen der ZR1. Auch hier kann ich aber nicht beurteilen, ob das auf dem Track wirklich ein Vorteil ist bzw. den Ansprüchen genügt. Vielleicht kann jemand anders mehr dazu sagen. Und besonders günstig werden sie wohl auch nicht sein...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neubesitzer-fragen dian 2 3.632 04.09.2018, 17:11
Letzter Beitrag: dian
  neubesitzer-fragen dian 0 2.431 07.08.2018, 07:55
Letzter Beitrag: dian
Heart z06 - Rennstrecke - einige Fragen. Duratec 34 15.542 05.02.2016, 17:45
Letzter Beitrag: Duratec
  Fragen zu Fischer Stahlflex Leitungen michinator 6 4.911 14.05.2015, 08:38
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Fragen zu den Scheninwerfern der Z06 jonniedp 13 7.910 08.11.2011, 18:27
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de