hab ein problem mit dem zündschloss
#1
Information 
hallo, bin nun seit einigen tagen besitzer einer echt schönen c3.nun zum problem ,der zündsclüssel lässt sich nicht mehr in die endstellung bringen und abziehen ,was ist zu tun wer kann mir helfen ?
die nächste frage istwo bekomme ich ein rep.handbuch her oder kann man sich aus dem netz was ziehenß

wäre nett wenn sich jemand meldet .
gruss tommy ,der neue! Teufelfeuer
www.sunracers.de
  Zitieren
#2
Guten Morgen,

Du solltest Dir 2 Handbücher zulegen.

1) AIM - also Explo-Zeichnungen aller an der Corvette verbauter Einheiten/Teile
---> bekommst Du bei Frank (454big2) sogar mit Ordner. Schreib ihm ne PN.

2) Rep-Handbuch.
---> Da gibt es viele verschiedene. Hierzu kommen sicher noch weitere Rückmeldungen.


Zu Deinem Zündschlossproblem:
Nachdem Du die Vette erst kurz hast - der Zündschlüssel lässt sich NICHT in der absoluten Endstellung des Zündschloßes abziehen, sondern eine Stufe vorher. An der Lenksäule ist ein kleiner Pfeil - wenn die Zündschlüsselstellung auf dem Pfeil ist, dann lässt sich der Schlüssel auch abziehen. Zumindest bei meiner 69er.

Viel Spaß mit Deiner Vette!

Hallo-gruen Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#3
danke erst mal,den pfeil seh ich ,nur kann ich das schloss nicht soweit zurückdrehen ,ging aber vorher ohne probleme,bleibt sozusagen in der zweiten zündstellung Grübeln
www.sunracers.de
  Zitieren
#4
Hallo Tommy,

der Zündschlüssel läßt sich bei einer Schaltgetriebeversion nur bei eingelegtem Rückwärtsgang abziehen, bei einer Automatikversion nur in Stellung P. Diese Funktion wird von einem mechanischem Gestänge gesteuert, das mit einem Bowdenzug mit dem Lenkrad verbunden ist.



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
[Bild: Zuendschluesselsperre.jpg]

Das Gestänge sitzt unterhalb des Bremskraftverstärkers. Bowdenzug ist bei mir demontiert.

Wenn das Teil noch komplett montiert ist, kannst Du bei einem mechanischen Getriebe den Wagen auch nur mit getretener Kupplung anlassen.

Wenn der Bowdenzug demontiert wird und der auf dem Foto sichtbare Hebel nach unten rutscht, bekommst Du den Schlüssel auch nicht abgezogen. Deshalb habe ich z. B. die auf dem Bild sichtbare Feder montiert.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Dieses Repair Manual

[Bild: Vergaser8.jpg]

bekommst Du z. B. bei Ebay oder amazon:

Repair Manual
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
danke für die antworten ,der wagen hat automatikgetriebe,parkstellung ist eingelegt ,da werd ich mich nun mal auf die suche nach dem hebel machen und dann berichten .
DANKE AN ALLE !!!

gruss Tommy
www.sunracers.de
  Zitieren
#8
Zitat:Original von guzzist
hallo, bin nun seit einigen tagen besitzer einer echt schönen c3.nun zum problem ,der zündsclüssel lässt sich nicht mehr in die endstellung bringen und abziehen ,was ist zu tun wer kann mir helfen ?
die nächste frage istwo bekomme ich ein rep.handbuch her oder kann man sich aus dem netz was ziehenß

wäre nett wenn sich jemand meldet .
gruss tommy ,der neue! Teufelfeuer

Herzlich willkommen dann auch noch!

Hast Du vielleicht ein paar Fotos - man ist ja neugierig dumdidum

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner Lady!

Chris
[Bild: 5054014.jpg][Bild: 5566849.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Tommy,

es kann sein, das der Bowdenzug eine "Schlinge" unten am Getriebe bildet und somit den Hebel nicht nach oben in die Endposition drückt. Hier muss die Führung des Bowdenzuges unten am Automatikgetriebe überprüft bzw. korrigiert werden...hier hat dann jemand etwas nicht richtig montiert...ist ja auch nicht besonders witzig sich jedes mal in den Dreck zu legen und den Hebel von unten nachzudrücken nur um den Zündschlüssel abzuziehen dumdidum
Der Hebel an der Lenksäule sollte sich übrigens recht leicht bewegen lassen, ist dieses nicht der Fall wünsche ich die schon jetzt viel Spaß beim überholen der Lenksäule.

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Hallo Tommy, Hallo-gruen

schreib mir deine Email Adresse per PN
dann schick ich Dir eine PDF Datei mit einem
sehr guten Handbuch.

(hilft mir immer wieder viel) Yeeah!

Grüße Marius Prost!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 595 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.493 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.167 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.662 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Schlüssel steckt im Zündschloss fest Warrior90 17 2.450 20.06.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Warrior90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de