Motor-Getriebe-Kupplung
#1
Hallo Gemeinde,
brauche dringends euren Rat,nachdem die x-te Werkstatt mir auch nicht richtig weiter geholfen hat. Hilfe!!
Habe erhöhten Kupplungsverschleis.Irgend was kann nicht stimmen da nach ca.4000 km die Kupplung
beim Beschleunigen einen "Schlupf"hat.Gänge lassen sich normal einlegen,nachgestellt wurde sie auch.
Habe nen Stroker mit 383 cui u.ne 2:73 Hinterachse(nein,ich lass die Kupplung nicht schleifen).
Meine Vermutung dass das Zusammenspiel des Motors,Getriebe,Kupplung,Schwungscheibe,Ausrücklager etc.nicht Harmoniert.
Man kann doch sicherlich anhand der Motor u.Getriebe Nr.den richtigen Kupplungskitt ordern.
Hier mal die Daten u. Fertigungsnummern!
Motor:ca.320-350Ps 580 Nm
VO 221 UF C oder O oder Null
1A S4 206 22
Unterseite vom Block Guss Nr.207 auf "Kopf" verdreht lesbar.
Getriebe:
links eingeschlagene Nr.17S447897
WG 207
auf "Kopf" verdreht lesbar 6-22-77
1304065903 W.G.DIV. FPC 2
Kupplungsglocke:
4646 oder ne 4 und dann 97
Schwungrad:
GM 3873456 N
Hilfe!! bitte helft mir weiter denn das ist schon die 3 Kupplung in ein paar Jahren ohne all zu große
Km Fahrleistung.
Welcher Händler hier in Deutschland hat endlich die richtigen Teile?
Muss es eine Centerforce sein oder genügt eine Luk?
Bin für jeden Hinweis u.Hilfe dankbarhuldigen keep cruising und endlich schöneres Wetter.
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#2
Welches Ausrücklager hast Du eingebaut? Das spezielle für die Corvette oder das normale für die Chevys?

Egal ob LUK oder Centerforce bei Deiner Leistung.
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#3
Coarse oder Fine spline Welle???
TEST TEST TEST
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#4
Hallo Thomas,

wenn ich Dein Problem richtig interpretiere, dass Du Deine Kupplungsscheiben zu schnell runterraspelst, obwohl
- sich das Pedalspiel ordnungsgemäß einstellen lässt (= Ausrücklagerlänge okay)
- bei zunächst neuer Kupplung kein unzulässiger Schlupf auftritt (= Tellerfeder in der Druckplatte stark genug fürs Motordrehmoment)

... dann würde ich fragen wollen: wie sehen denn die 3 bisher verschlissenen Kupplungsscheiben aus? Belag auf beiden Seiten gleichmässig runter?
Kann mir auf die Schnelle nur unzulässig rauhe Oberflächen an Schwungsrad und/oder Druckplatte vorstellen (ohne dass ich ne Idee hätte wie sowas entsteht...).

Ciao Hallo-gruen
Carsten
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#5
Hallo

Problem mal etwas eingrenzen.

Was wurde bei den Kupplungswecheln mit gewechselt? Die Druckplatte und Ausrücklager mit jedesmal?

Dann läge das Problem vielleicht am Schwungrad und ich würde das mal ausbauen und nachschleifen lassen sowie dann auswuchten lachten.

Dann, wie bereits beschrieben, nen Corvettekupplungssatz ( mit richtigem Ausrücklager ) kaufen und gut ist.

Man könnte dann auch checken, ob die Glocke richtig zentriert ist. Bei ner originalen GM Glocke sollte das OK sein. Bei Aftermarket Glocken nicht immer. Zum Einstellen gibt es spezielle Locater pins, die gekröpft sind.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Danke Jungs für die schnellen Antworten.
Wesch: Druckplatte u.Ausrücklager wurden gewechselt.Schwungrad wurde bei letzten wechsel abgedreht/geschliffen.
Weinh+454 Big2: Grübeln ist schon 5 jahre her...keine ahnung mehr.
Frank:Bei Petty bestellt,dann denke ich Corvette.
2005 hab ich mir ne Centerforce einbauen lassen.2006 wurde meine Maschine von nen Motortuner gemacht.Und jetzt 2010 hab ich keine Centerforce mehr drinn??? haarsträubend
Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht.Nix mehr Flickschusterei.Werde alle Teile neu ordern.
Habe mir von nen Teilehändler ein Angebot machen lassen.Was haltet ihr davon?
Schwungscheibe Nachbau 213€,Hays -HP 398€,Kupplungskitt Centerforce Dual Friction 415 €,
Ausrücklager 58€,Kupplungsführungsrollenlager(Nadellager)52€ al inklusiv.
Was ist von der billig Schwungscheibe zu halten?China Schrott wahrscheinlich?
Ist die Centerforce zu übertrieben für so wenig Leistung?Welche Alternative?
Teile Fuzi meint ich habe ein falsches Schwungrad verbaut.Gibt es noch andere Teilehändler die mir von
den geposteten Motor bzw,Getriebe Nummern etc.das richtige zusammen stellen?
Werde euch vom Ausbau mal Fotos reinstellen.
Danke nochmals für die Hilfe.
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#7
Die Kette reißt immer im schwächsten Glied.
Zitat:Was ist von der billig Schwungscheibe zu halten?China Schrott wahrscheinlich?
Ist die Centerforce zu übertrieben für so wenig Leistung?Welche Alternative?
Wenn schon gute Teile verwendet werden, dann eben nicht diese China Scheibe.

Ich fahre die Dual Friction seit 10 Jahren, auch auf dem Drag Strip. 440 PS und 640 Nm sind zwar nicht der Hit, aber die Kupplung hat keinerlei Probleme bereitet.
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