LS3: Lernfähig?
#1
Das Fahrzeug ist Modelljahr 2008, Handschalter mit Z51. Folgendes Problem wirft mein LS3 auf.

Plötzlich wirkte der Wagen ab 5000 Umdrehungen zugeschnürrt mit leichter Ruckelneigung. Eine Fehlerauslese mit einem einfachen OBDII Tester brachte kein Ergebnis.

Das Fahrzeug wurde in den letzten Monaten fast nur noch in absoluter Kurzstrecke (<10km) bewegt mit Drehzahlen deutlich unter 2000 Umdrehungen.

Nachdem ich bereits über zerbröselte Kats nachgedacht habe, fuhr ich Samstag Nacht eine Strecke von 50km am Stück. Das Ganze bei Tempomat 70-120kmh^-1. Bundesstraße ohne Ortsdurchfahrten, Drehzahlen so gering wie möglich. Anschließend bin ich einige kurvige Sträßchen gefahren und habe die Drehzahlen kontinuierlich gesteigert. Danach war das Ruckeln absolut weg und ist nicht wieder aufgetaucht. Der Motor dreht frei hoch. Der Kraftstoff wurde nicht gewechselt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
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#2
Kann schon sein,
ich hatte mal eine Buell X1, wenn da z.B. auf einen offenen Luftfilter gewechselt wurde brauchte mann nur mit konstanter Drehzahl eine gewisse Strecke fahren,
die Elektronik hat sich dann selber auf den Forcewinder-Luffi eingestellt.
Das gab es schon 2002!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#3
hallo theo,

habe auch ne x1, hast du deine verkauft?
passt doch super zur vette, muss aber gestehen,
dass ich die buell auch nicht mehr viel bewege.....

gruss manfred
manfred_o
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#4
Hallo Manfred,

leider nicht, ich bin auf Harley umgestiegen, altersgemäss..........

Ich ärger mich aber sehr oft über den Verkauf!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#5
Zitat:Original von corvette_feverLS3: Lernfähig?
ich glaube schon wenn man nur an die Anpassung bei den Oktan-Zahlen denkt.
Der LS2 ist allerdings dumm wie 5 Meter Feldweg. Der kann nix lernen.
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#6
Wenn Du immer nur kurzstrecken mit niedrieger Drehzahl gefahren bist, erreicht der Motor seine Betriebstemperatur nicht und läuft mit fetterem Gemisch. Das kann auf Dauer zum Verrußen der Zündkerzen führen, dieses wiederum zu Zündaussetzern bei höheren Drehzahlen.

Wenn man dann längere Strecken etwas flotter unterwegs ist, werden die Kerzen wieder "sauber".
Gruß

Frank
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#7
Zitat:Original von Francis 2
Wenn man dann längere Strecken etwas flotter unterwegs ist, werden die Kerzen wieder "sauber".

Werner sagte auch mal, dass die Autos die getreten werden, meistens auch am besten gehen. Könnte auch mit einer gewissen Anlern-Prozedur zusammen hängen.
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#8
Das Anlernen bzw. "Verlernen" der Elektronik geht aber sicher nicht so weit, dass der Motor deswegen ab 5.000 U/Min ruckelt.
Gruß

Frank
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#9
Ich hab die Erfahrung gemacht (bei allen Autos) dass wenn man sie nicht ab und zu richtig "freibläst" dass sie sich wie zuschnürren. Die Faktische Bestätigung hatte ich dann mit meiner C5 Z06. Die war seit 40k KM in der Schweiz unterwegs, und hat somit sehr selten mal mehr als Tempo 120 gesehen. Als ich sie dann messen wollte von 100-200 mittels Driftbox, erreicht ich anfangs nur gerade eine Schlappe 11.5 Sek. Zum Vergleichen ein GT3 benötigt dafür 9.5 Sek, bei mehr Gewicht und weniger PS. Ich hab dass Spiel dann ein paar mal gemacht (20-30 mal insgesamt) und bei den letzten 10 Versuchen wurde sie plötzlich erheblich schneller. Zuerst ging es gegen die 11.0 Sekunden, dann plötzlich auf 10.5 und schlussendlich stand eine 10.1 Sek! Schaltzeitpunkt war immer der gleiche (Rund 6000 RPM) Schaltgeschschwindigkeit ebenfalls, da ich im 3. startete und nur einmal in den 4. schalten musste, was ja ziemlich einfach von statten geht.

Zu sagen ist, dass ich dann jedoch noch den Honker eingebaut hatte, der hat sicher auch 0.5 Sek zur Zeit beigetragen, aber sicher nicht 1.5 Sek! 11.5 Sek dass wäre fast M3E46 Niveau (haben imho ca. 12.5 Sek), dieser hat aber wie man weiss 70 PS weniger Leistung und 200 KG mehr Gewicht (dafür aber auch ein SMG2 Getriebe).

Gleiches Problem werde ich wohl auch mit meiner aktuellen C6 Z06 haben. Die muss ich auch mal freiblasen gehen... Wird dann sicher auch nochtmals besser beschleunigen...Zwink
Saluti
Villani
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#10
Zitat:Original von Francis 2
Das Anlernen bzw. "Verlernen" der Elektronik geht aber sicher nicht so weit, dass der Motor deswegen ab 5.000 U/Min ruckelt.
in der Form kann ich mir das auch nicht vorstellen.

eine Art zusetzen des Motors wie bei der von Villani allerdings schon.
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