Kondensator für die Uhr
#31
Ich glaube Struppi meint damit, dass am minus- Pol noch eine Diode dranngeløtet werden sollte, die den strom nur in der richtigen Richtung durchlæsst. Damit wird gesichert, dass bei umpolung nicht der gesamte Strom durch die Freilaufdiode låuft und so zu sagen ein Kurzschluss entsteht.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#32
Hi,

zum Thema Freilaufdiode: Diese schützt das Bordnetz vor einer Induktionsspannung (Spule abschalten -> Magnetfeld bricht zusammen und induziert eine Spannung in das Stromnetz). Diese Induktionsspannung wird durch die Diode kurzgeschlossen. Die Diode wirkt also eher auf der Eingangsseite (schützt das Bordnetz) und ist mit Sicherheit nicht falsch.

Um einen Abrissfunken zu vermeiden wird ein RC-Glied (Wiederstand und Kondensator in Reihe) parallel zu den Kontakten geschaltet. Beim Öffnen des Kontaktes wird dann zuerst der Kondensator aufgeladen. Wenn dieser dann aufgeladen ist, dann sind die Kontakte schon so weit auseinander, daß es keinen Funken mehr gibt.

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#33
Hi Whistler,

das ist schlicht falsch..

Schaue Dir mal fertig konfektionierte elektromagnetische Komponenten für den Gleichstromeinsatz an.

Schaue auch mal bitte die "Eigenschaften" von Kondensatoren und deren frequenzdynamischen Widerstand an.

Elektrotechnik - Grundlagen Teil 1 und 2 von 5

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#34
Sorry, aber der Whistler hat schon recht mit dem Einsatz des RC-Glieds.
Und was frequenzdynamische Eigenschaften von Kondensatoren jetzt mit dem wie im Abschnitt zuvor erwähnten Gleichstromeinsatz zu tun haben sollen ist mir auch nicht ganz klar.

Und ein Nachtrag: Aber genauso wie der Funke beim Öffnen der Kontakte mit dem RC-Glied reduziert wird, wird er beim Schliessen verstärkt, weil der Kondensator dann als zusätzliche Last mit dran hängt, nur gebremst von dem Widerstand.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#35
Zitat:Original von zuendler
Sorry, aber der Whistler hat schon recht mit dem Einsatz des RC-Glieds.
Und was frequenzdynamische Eigenschaften von Kondensatoren jetzt mit den wie im Abschnitt zuvor erwähnten Gleichstromeinsatz zu suchen haben sollen ist mir auch nicht ganz klar.

Hi zuendler,
das Dir dieses "nicht ganz klar" ist, ist für mich kein Wunder..

Zum einen schreibst du etwas von einem RC-Glied, zum anderen ist Dir der "Verwendungszweck" mit den t=0-Zeiten nicht klar..und das Widerstandsverhalten von Kondensatoren (kennst du die Kreiszahl Phi??).

Hättest Du Ahnung von dem, worüber Du Dein Wissen/Glauben hast, Du würdest etwas anderes posten.

Lese Dich mal in Induktionsspannungen ein, dem Verhalten von Spulen und elektromagnetischer Speicherung mit deren Rückwirkung..
Andere haben so etwas als Berufsausbildung...
Scharchnasen gibt es immer wieder, keine Ahnung, aber die Physik und Elektrotechnik auf den Kopf stellen wollen..

Um kurzfristige Spannungsspitzen in Gleichstromnetzen abzufangen, werden Varistoren eingesetzt, früher waren das überwiegend Zener-Dioden mit Schutzwiderstand.
Funkstörspannungen werden mit Siebgliedern kompensiert, oder sogar gefiltert.

Lerne mal etwas Grundwissen über Kondensatoren (und deren verschiedene Typen mit deren Einsatzgebieten).
Dazu:
Innenwiderstand von Spannungsquellen, Dämpfung durch Leitungen, Parallelinduktion in Leitungen..
Wenn Du wusstest, was Du für einen Unsinn schreibst..

Wird eine Schutzdiode für die Freilaufdiode eingesetzt, gibt es keine Netzrückwirkung.
Aber woher soll das jemand wissen, der keine Ahnung hat.
Die Schutzdiode müsste dann nämlich in ihrer Sperrrichtung betrieben werden.
Ist dieses möglich, ist die Schutzdiode "durchlegiert", wie eine Drahtbrücke..also Kaputt..verstehts Du??

Wenn eine Kleindiode ausreicht (so ein Cent-Artikel) um als Freilaufdiode zu fungieren und einer schnakt einem Unwissendem eine Power-Diode (kostet natürlich auch mehr) an, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln..

Ich habe einige Dekaden in diesem Bereich gearbeitet und Entwicklung betrieben.
Aber macht mal...ich habe ja keine Ahnung und ärgere mich schon wieder..

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#36
@zuendler

beim Schließen bin ich mir nicht so sicher, da wir hier von mickrigen 12V sprechen (kein Überspringen des Funkens durch die Luft) und nur von einem kleinen Kondensator. Letzendlich ist noch die Frage zu klären, ob der Funken tatsächlich beim Schließen, beim Öffnen (Stichwort Kontaktprellen) oder bei beidem entsteht. Bei meinen bisher verzapften Schaltungen hat ein (einigermaßen passendes) RC-Glied immer gegen Funkenbildung geholfen.
Die Diode auf der Eingangsseite hilft da jedenfalls nicht.

@STRUPPI
Ruhig Blut. Das passt schon. RC-GLieder werden auch da wie beschrieben eingesetzt, wo es um deutlich höhere Spannungen und Ströme geht. Ein RC-Glied für die Kontakte und eine Freilaufdiode gegen rückwärts gerichtete Induktionsspannungen, um die vorangehende Schaltung zu schützen (ist aber hier eher nicht notwendig).

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#37
@struppi
ja mir ist auch schon aufgefallen, dass hier eine schnarchnase am werke ist,
und nur fachbegriffe in den raum streut um ahnungslose zu beeindrucken.
aber selbst nicht richtig versteht wie die komponenten zusammen arbeiten.
und wenn man dann was dagegen sagt kommen nur noch mehr fachbegriffe die
mit dem thema überhaupt nichts zu tun haben. jetzt sind wir schon bei der
berechnung von schein- und blindwiderständen des kondensators im wechselstromkreis.
was das mit dem thema zu tun hat hast du immer nich nicht erklärt, also leg mal los!
von deinen beleidigungen mal ganz abgesehen.

ich erinnere mich auch an einen thread in dem du von der ISO9002 und 9003
gesprochen hast, und dass du lieferanten immernoch schön danach prüfst und
du dich da auch pefekt auskennst von wegen job und so.
leider sind diese normen schon seit jahren ungültig und kein mensch arbeitet mehr
damit. soviel zum fachwissen mit dem du dich immer brüstest. aber jeder der keine ahnung hat was dahinter steckt ist erstmal beeindruckt.

diese art und das herumstänkern gehen mir so langsam echt gegen den strich!

ich habe dich nie als deppen ohne ahnung oder sonst was hingestellt wie du es mit anderen machst.
und wenn sich einer ne 30A diode als freilaufdiode für eine relaisspule andrehen lässt belächelt man auch nur den verkäufer und nicht den ahnungslosen kunden.

und nochmal: ich sage nicht dass du nur unsinn schreibst, nur einige dinge stimmen eben nicht bzw haben mit dem thema überhaupt nichts zu tun.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#38
Hi zuendler,
GLEICHSTROMKREIS..lerne bitte, um nicht alles durcheinander zu würfeln.

Mit der ISO war ich bis 2000 tätig, seit 2002 lebe ich..


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#39
Seid bitte sofort Freunde!

Das geht doch nun gar nicht!

Struppi kennt sich mit Elektrik aus
und
Zündler mit Motoren!

Wenn Ihr meine Kinder wäret, stündet Ihr beide hinter dem Herd und würdet zusammen einen Kuchen backen! Blume
Greets, OLI
  Zitieren
#40
@Qubi

bau mal ein RC-Glied (Widerstand und Kondensator in Reihe) parallel zu den Kontakten ein und die Sache mit dem Funken sollte sich erledigt haben. Für 230V werden etwa 10kOhm und 47nf genommen, ist aber relativ unkritisch. Ich würde es aus dem Bauch heraus mal mit 1KOhm und 470nF versuchen.

Gruß
Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 963 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 940 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Uhr Zeituhr ben766310 0 634 03.08.2023, 11:54
Letzter Beitrag: ben766310
  Kondensator an der Lenksäule Mikelonia 2 1.507 15.06.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 3.145 23.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de