C3 ohne Servo=Gokart!!!
#1
Hi Leude,
hab endlich meine Kiste fertich und bin gleich 200 KM Probe gefahren. Jumping Jumping Jumping

Nie wieder schwabbel Zum K....n Zum K....n Zum K....n Servolenkung in der C3.

Mit Mucki - Lenkung ist das Fahrfeeling um Längen besser - Big Block fährt sich
wie ein Gokart - kann ich nur empfehlen.

Kleiner Wermutstropfen - beim Rangieren mutieren die Armmuskeln zu Riesen - aber nur beim Rangieren!!!

Hier noch mal an dieser Stelle ein Dankeschön für die Tatkräftige Unterstützung von Frank 454BIG.

Neu gemacht: komplette Vorderachse - komplette Lenkung - Bremsen vorne überholt -
Sidepipes neu lackiert.

Hier ein paar Impressionen von dem Leckerchen.

[Bild: v1.jpg]
[Bild: v2.jpg]
[Bild: v3.jpg]
[Bild: v4.jpg]
[Bild: v5.jpg]

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#2
Zitat:Mit Mucki - Lenkung ist das Fahrfeeling um Längen besser -


Kann ich bestätigen! Yeeah! Der Fahrbahnkontakt ist einfach direkter und das Fahrgefühl ungefiltert. Dabei halten sich die Lenkkräfte in Grenzen: Auch meine Prinzessin fährt die Vette oft und gerne, auch wenn sie beim Rangieren manchmal etwas ins Schwitzen kommt .... Feixen

Mit männergelenkten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Dafür

Hallo
Und noch ein Ja.
Nun musst du wieder rangieren, wies gelernt wurde.
Waehrend dem langsamen Anfahren erst drehen. Nicht wie bei Servo die Reifen im Stand von den Felgen drehen. Engel

MfG Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo BBS

erst mal Glückwunsch sieht Klasse aus dein Baby Respekt

Kann mich dir und meinen Vorrednern nur anschließen, meine beiden sind ebenfalls ohne Servolenkung ist wirklich besser

und was hast du gegen Armmuskeln ?Feixen
Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Hallo
Ich hätte da gleich eine Frage dazu.
Kann man den Hydraulikzylinder als Lenkunsdämpfer verwenden, oder muß man die alten Teile ausbauen und einen Lenkunsdämpfer einbauen.
Gruß Hardy
  Zitieren
#6
Tach Schommi,
willkommen im Club der richtigen Männer Engel
Schau doch mal, ob Du an Deinem Pitman-Arm auch zwei Löcher hast wie das bei mir der Fall ist. Wenn Du die Lenkung auf das vordere Loch steckst, ist die Lenkübersetzung nochmal um 0,7 Lenkragumdrehungen direkter. Dann entstehen zwar minimal stärkere Lenkkräfte, aber das Go-Kart Feeling ist noch verschärfter.

@Hardy:
Der Lenkungsdämpfer bei der C2 und der C3 sitzt unterhalb der Lenkung und ist anders aufgebaut als der Hydraulikzylinder der Servo. Soll ja auch einen ganz anderen Zweck erfüllen. Meiner Erfahrung nach braucht man bei diesen Baujahren keinen Lenkungsdämpfer. Bei mir geht alles super geradeaus und es flattert nichts.

Grüße
  Zitieren
#7
Genau genau,

...und damit jetzt die Beinmuckies nicht verkümmern - würd ich als nächstes den Bremskraftverstärker rausreißen......yeah!!!!

(die schwarzen pipes schaun nicht übel aus)

Frankenstein

I-K-E !
  Zitieren
#8
Bremskraftverstärker ist bei mir auch raus. Muß sagen, die Bremse hat sich jetzt der Lenkung angepasst. Viel feinfühliger zu dosieren.
Kommt ja auch auf die Übersetzung des Hebels an. Die aufzubringenden Kräfte sind nur minimal größer.
Gruß
  Zitieren
#9
Und noch mehr Fragen
1.Nach demontage des Hydraulikzylinders ist das Lenkspiel größer ist das normal?
2.Muß das Ventil am Anlenkpunkt des Lenkstockes nicht durch ein anderes Bauteil ersetzt werden, da ja hier nun höhere Kräfte auftreten?
3.Es wäre doch mal für alle die diesen Umbau getätigt haben interessant, wieviel kg Zugkraft gemessen im Stand mit einer Federwaage nötig sind bis die Lenkung anspricht.
Habe leider keine Federwaage um damit zu beginnen.
Gruß Hardy
  Zitieren
#10
bow Tie Wirglich Extra Super Geil, du hast dir sehr viel mühe gegeben Sauber .
Die Felgen die gefahlen mir sehr gut, waren sie Teuer???und wo kann mann die
Kaufen,
vette Grüsse aus Basel stingrayc3
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\gabstingray\Eigene Dateien\Eigene Bilder\taichi.gif[/IMG]
Alles ist aus chocolade
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 242 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 486 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 815 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.035 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.745 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de