Feuerlöscher Halon-Ersatz
#1
Hallo Brofies, huldigen

es wurden schon mehrere Threats über Feuerlöscher geschrieben. Da CO2 nicht unbendingt effektiv ist und Schaum und andere Schweinereien ätzend sind und mein Schätzchen nach einem Brand nicht mehr glänzen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Halon-Ersatz.

Hat jemand Erfahrung und Kontakte, am besten einen 2 kg Löscher (am besten Edelstahl oder verchromt)
Das mit dem TÜV interessiert mich nicht. Fahr ja auch nicht mit allen Goodies zum TÜV. dumdidum

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit festinstallierten Löschsystemen wie bei den Bootsbauern üblich. Jedoch stört mich da die Auslösetemperatur von 79 °C. Bei dem engen Motorraum kann man das schon mal haben. Kopfschütteln

Also wie üblich eine Frage in die Menge geworfen und warten auf die göttliche Eingebung Schnuller

Euer nichtswissender Heulen

Oliver

Auf dass nur die Reifen brennen Teufelfeuer
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#2
Gab doch mal n Thread zu diesen Löschfackeln... Grübeln
Ich meine von Tomislav?!

Edit: GEFUNDEN!!
  Zitieren
#3
Hallo

Aerosol Feuerhemmer von Magiafucko.

https://www.mangiafuoco.it/de/prodotti.asp

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Morgen Oliver,

ich hab mal inner Feuerlöschfirma gearbeitet, und ich muss dir leider nur sagen, dass es für Halon keinen Ersatz gibt.
Halon entzieht der Umgebung den Sauerstoff, deswegen wurde es in Deutschland verboten. Als Ersatz gibt es nur Co2 oder Pulver. Und das ist alles andere als befriedigend...
Soweit ich weiß, haben die Amis Halon noch im Einsatz, vielleicht bekommst Du da einen Löscher. Allerdings ist ein Autolöscher (normalerweise 2Kg) nicht dazu geeignet, einen ausgewachsenen Brand zu löschen. Diese Löscher sind zum Löschen von Bränden in der Entstehungsphase (Bratpfannengröße)oder zum Retten von Personen (kurz reinhalten und Verletzte rausziehen) gemacht. Sobald ein Auto mal am brennen ist, kannste das vergessen. Halon war hier schon ein tolles Mittelchen, aber das Dumme ist eben, dass man keine Luft mehr bekommt dumdidum

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Der Vorschlag mit der Löschfackel sieht zumindest ganz gut aus. Werde mal da Kontakt aufnehmen. Wenn es euch interessiert werde ich die Infos und Kosten etc. hier noch zusammenfassen.

Und noch zu Robert,

Alternativ wäre tatsächlich ein Teil aus den USA zu besorgen. Da gibt es dann auch so schöne Teile verchromt usw. Blume


Grüße

der nun schon mehr wissende Richter

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Haloon wurde nicht verboten wegen Sauerstoffentzugs, sondern wegen Ozonzerstörung.

Auch in USA ist es meines Wissens nicht mehr erhältlich.

Die USAler fahren dazu nach Mexico, um es zu bekommen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Flieger, grüß mir die Sonne...

---> https://www.total-feuerschutz.de/de/products/6332/
  Zitieren
#8
Für den Preis von dem Teil gibt es fast schon ein Feuerwehrauto! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Kleiner Tip. Schau mal in die Wartungskästen von Fahrstühlen, die bis 1990 gebaut wurden. Dort hängen oft ganz verstaubte Halonlöscher. Muß vielleicht mal ner Wartung unterzogen werden.

Übrigens, diese Dinger abzunehmen ist Diebstahl. Richter Wenn man sie aber gegen einen modernen Schaumlöscher austauscht, ist das doch eine gute Tat, oder? Blaulicht

Noch ein Tip: Da, wo die Stewardessen ihre eigenen Schwimmwesten und das Equipment im Kopfabteil aufbewahren, sind die Halon Löscher auch vorhanden. In handlichen 2 Kilo Rohren.
  Zitieren
#10
Ich aaabe aber keine AUTO äh ich meine Flugzeug.

Die Dinger kann man doch nicht einfach so bestellen? Kopfschütteln Werde mich mal schlau machen.

Preis ist dann zweitrangig, wenn man schon mal einen abgefackelten Motorraum, der mit Schaum gelöscht wurde, gesehen hat Waaas?

Da hilft nichts mehr mit Mamas Haushaltstricks. Und die Versicherung zahlt nur den Materialwert, nicht den Herzschmerz Heulen

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz-Clips für Rally Wheels Ringe Schlicki 2 2.202 06.06.2017, 08:51
Letzter Beitrag: Schlicki
  71er Pontiac:Ersatz Steering Coupler Z06FAN 2 2.339 27.09.2013, 20:13
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Feuerlöscher im Auto Wichtelsteiner 22 4.371 21.09.2009, 18:02
Letzter Beitrag: C53
Brick Abschied C4 Collector Suche Ersatz Vette_C4 41 7.038 14.07.2009, 17:45
Letzter Beitrag: Vette_C4
  Feuerlöscher - Sammelbestellung? seine graue Eminenz 40 11.080 28.07.2008, 23:42
Letzter Beitrag: STRUPPI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de