Fahrzeughöhe nach Stoßdämpfereinbau
#1
Eine Frage an die Experten: kann sich nach dem (ordnungsgemäßen) Einbau von Stoßdämpfern die Fahrzeughöhe ändern? Der konkrete Fall: an meiner C6 wurden die originalen Stoßdämpfer durch Koni FSD ersetzt. Ich habe den Abstand Boden/Radlauf vor und nach dem Umbau gemessen. Resultat: hinten keine Veränderung, vorne über 10 mm tiefer, mit dem Ergebnis, dass die Spoilerlippe und teilweise auch das Nummernschild jetzt bei jeder Bodenwelle aufsetzen. Kopfschütteln
Meister sagt, Dämpfer wären ordnungsgemäß eingebaut worden, Fahrzeughöhe wäre nicht seine Sache.
Meiner Meinung nach, aber das ist ein weiteres Thema, gehört nach dem Umbau auch die Spur eingestellt, oder?
Das alles ist umso ärgerlicher, als die Einstellschrauben über den Blattfedern so fest sitzen, dass vermutlich nur nach dem Ausbau der Querlenker die Schrauben wieder gängig gemacht werden können - ich bin ziemlich angepi...!

Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

selbstverständlich gehört nach dem Wechsel von egal welchen Fahrwerksteilen immer eine Kontrolle und falls erforderlich eine Korrektur der Grundeinstellung dazu. Das sollte eine seriöse Fachwerkstatt wissen, sonst ist sie keine.

Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Die Fahrzeughöhe wird ausschliesslich von den Federn bestimmt, egal ob Spiral oder Blattfedern, die
Dämpfer haben nichts damit zu tun,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Zitat:Original von RainerR
Die Fahrzeughöhe wird ausschliesslich von den Federn bestimmt, egal ob Spiral oder Blattfedern, die
Dämpfer haben nichts damit zu tun,

Gruss RainerR

Und wie erklärst Du Dir dann, dass das Fahrwerk plötzlich tiefer liegt? Das kann ja nur durch den Umbau passiert sein. Also, Kontrolle mit eventueller Neueinstellung ist erforderlich.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Die Höhe wird zwar durch die Federn bestimmt, aber nicht alle Dämpfer sind gleich lang, weich, hart oder von der Grundeinstellung auf der gleiche Höhe, was wiederum dazu führt, dass das Auto eben nicht auf der selben Höhe stehen muß, wie vor dem Umbau Zwinkern

Ich habe, bisher KW3, KW CS, Moton CS, Moton 3 fach und die Seriendämpder mit den Blattfedern verbaut, jedesmal hat sich die Höhe verändert............ Augenrollen

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Grob Voreinstellen, dann 2 mal um den Block fahren, dass sich das Geraffel setzt und dann fein einstellen.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von RainerR
Die Fahrzeughöhe wird ausschliesslich von den Federn bestimmt, egal ob Spiral oder Blattfedern, die
Dämpfer haben nichts damit zu tun,

Gruss RainerR

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn "kurze" Stoßdämpfer eingebaut werden, dann hat das schon einen Veränderung der Fahrzeughöhe zur Folge.
Gruß Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#8
Danke für die Beiträge - es muß mit den Dämpfern zu tun haben, da ja wie gesagt die Einstellschrauben festsitzen.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von RainerR
Die Fahrzeughöhe wird ausschliesslich von den Federn bestimmt, egal ob Spiral oder Blattfedern, die
Dämpfer haben nichts damit zu tun,Gruss RainerR

Und das von jemanden, der mal ein Autohaus hatte.......

Natürlich können die Dämpfer die Fahrzeughöhe beeinflussen. Nehmt mal einen Stoßdämpfer in die Hand und probiert bei diesem die Kolbenstange einzudrücken. Das Stickstoffpolster hat eine bestimmte Gegenkraft, welche die Fahrzeugfedern unterstützen.

Als ich z.B. die KW V3-Däpmfer einbaute, war die Fahrzeughöhe ca. 1,5cm höher rundherum (und nicht gleich nach dem Ablassen, sondern auch heute noch, nach über einem Jahr (mir wars vorher eher zu tief und habs dann gleich gelassen).

Verbaut man die C6Z06 Dämpfer in eine C5, ist diese meist auch einen cm höher.

Die Werkstatt wird also wahrscheinlich die Dämpfer richtig verbaut haben.
Ändert sich die Höhe, gehört die Spur eingestellt, aber ob dies die Werkstatt macht, wird wohl vom Auftrag abhängen. Wenn es nur hieß: 4 Dämpfer einbauen, werdens auch nicht mehr machen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.255 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.503 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.346 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.903 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.039 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de