Motorklopfen ?
#1
Hallo

Wie hoert sich das an ?
Hoert man das gut, von wo ? Mehr vom Motor oder aus den Auspuffrohren ?
Ich bemerke einen leichten metallischen Klang an beiden Seitenauspueffen, das im Leerlauf sowie bei der Fahrt. Koennte allerdings auch von den neuen Schalldaempfern kommen.

M dankenden G Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo,
hört sich an, als ob eine Handvoll Schrottkugeln von einer Blechbüchse schnell in eine andere geschüttet wird. Aber im Ton etwas heller.Ist deutlich aus Richtung Motorraum zu hören. Wer Klingelprobleme hat, kann es provozieren, indem bei sehr niedriger Drehzahl hochgeschaltet und sehr schnell Vollgas gegeben wird. Ist stärker bei heißem Motor. Steigerung natürlich durch Tanken von Normal möglich.

Zu hören ist nach meinem Kenntnisstand aber nur das beschriebene Beschleunigungsklingeln. Vollgasklingeln bei Höchstgeschwindigkeit (vielleicht hatte ich es auch noch nicht) soll nicht oder kaum zu hören sein.

Ursachen sind ja vielfältig und bekannt. Übrigens kann auch zu großer Elektrodenabstand der Zündkerzen zu Klingel führen bzw. die Verkleinerung zu einer Verbesserung führen. Hatte ich mal bei einem 76-Chev-Impala.

Du bist wahrscheinlich besorgt wg. der Verstellung des Zündzeitpunktes, wie im anderen Beitrag beschrieben.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Wesch,
ist denn Dein neuer Auspuff aus Edelstahl? Wenn ja, sind diese Geräusche , soweit ich die aus Deiner Beschreibung deute, normal. Meine klingen auch metallisch, besonders beim Gas wegnehmen.
Gruß
  Zitieren
#4
Zitat:hört sich an, als ob eine Handvoll Schrottkugeln von einer Blechbüchse schnell in eine andere geschüttet wird.


Hallo
Also so hört es sich auf jeden Fall nicht an. Ist mehr ein sehr leises metallisches Klopfen, als ob ne Header-Schraube lose sei.
Wird wohl von den Dämpfern kommen. Dies sind gelochte Rohre ohne jegliche Glaswolle oder sonstige Dämpfungsmaterialien.

Zitat:Du bist wahrscheinlich besorgt wg. der Verstellung des Zündzeitpunktes, wie im anderen Beitrag beschrieben.


Ja, genau.
Allerdings hab ich dies auch schon bemerkt, bevor ich die Zündung nachstellte.
Werde mal nur so zum Spass die reverse flow mufflers reintun und hören, was sich daraus ergibt.

Zitat:ist denn Dein neuer Auspuff aus Edelstahl?


Nö, ist er nicht. Dämpfer sind aus Stahl, Rohre und Headers sind verchromt.

Danke und viele Grüsse Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de