Zuendzeitpunkt.
#1
Hallo

Habe nach der Zuendverteilerueberhohlung nun den Zeitpunkt nach Lars vom US Forum eingestellt.
38 Grad BTDC bei 3000 RPM ohne Vacuum.
11 initial ohne vacuum im Leerlauf
23 mit vacuum im Leerlauf
51 total bei 3000 RPM.
Habe Gestern Probe gefahren. Was fuern Unterschied. Nun kann ich das Gaspedal voll durchtreten ohne dass der Motor zuerst mal bockt.
Ich dachte immer, das haette was mit dem meschanischen HOLLEY zu tun, da dieser glatt ein Glas Sprit beim Pedaltreten reintut, ist aber nicht so.
Auch laeuft er sofort im Leerlauf bei 750 RPM nach nem Kaltstart. Vorher musste ich immer das Gaspedal pumpen oder bei 2000 RPM halte, bis er warm war.
Der HOLLEY hat keine Chokeklappe.
Ich kann diese Einstellwerte von Lars nur empfehlen. Power ohne Ende.
Lars bietet auch ein Tuningkit an, beinhaltet neue Verteilerfedern, die die Fliekraftverstellung bei 2500 bis 3000 RPM anschlaegt sowie ne neue Vacuumkiste.
Habe ich nicht gebraucht, da meine Federn auch schon kurz nach 2500 voll anschlagen.
Ich kann nicht verstehen, warum HAYNES die Grundeinstellung bei 4 Grad BTDC angibt.
Der Motor laeuft zwar, doch hat er ein viel besseres Ansprechverhalten mit den jetzigen 11 Grad. Nach Lars koennten dies sogar bis 15 Grad sein, ergibt sich bei mir aber so durch die 38 Grad Fliehgewichteinstellung bei 2500 bis 3000 RPM.

So, nun kann ich mich mal mit dem Vergaser beschaeftigen. Wollte mal meinem Kollegen sein 850er versuchen.

Bis bald Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Je mehr Vorzündung man fahren kann, desto besser - jedoch darf der Motor in KEINER Situation klingeln. Besonders kritische Situation ist ein heißer Tag und dann Vollgas aus dem Rollen heraus... hierbei magert das Gemisch aus und zündet schneller. Wenn dann der Zündzeitpunkt zu früh gewählt ist, klingelt es.

Neben dem zurücknehmen der Zündung hilft auch ein kühlerer Thermostat (160 oder 180°F) etwas - vor allem bei Motoren mit Gußköpfen, da diese die Hitze (welche ebenfalls zum Klingeln beiträgt) schlechter wegbekommen als Aluköpfe.

Wenn Du Dich über die Abweichung zum Haynes wunderst, kann das verschiedene Ursachen haben:
1. Dein Motor ist nicht 100% original (andere Nocke, Alu-Köpfe, etc.)
2. GM mußte eine Einstellung vorgeben, die auch beispielsweise bei 45° in Texas noch ohne Klingeln funktioniert. In unseren Breiten hat man hier etwas mehr Spielraum
3. Besonders bei den Baujahren ab 72 wurde von GM ziemlich wenig Vorzündung gefahren, um ein saubereres Abgas (mit weniger Vorzündung sind die Gase heißer und verbrennen schädliche Bestandteile) zu bekommen - zu Ungunsten der Leistungsentfaltung.

Die Werte von Lars sind allerdings ziemlich hoch... fahr an einem heißen Tag mal an einer dichten Wand oder Leitplanke vorbei und gib aus dem Rollen Vollgas.. die Wand wirft das Klingeln gut zurück, falls es da sein sollte.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Danke Thomas

Werde besonders auf etwaiges Klingeln achten und falls vorhanden, die Zündung in 2 Grda Schri^tten zurücksetzen.
Würde man ein Klingeln nicht auch an extrem hohen Leistungsverlust bemerken, oder merkt man dies hier nicht ?
Gibt es Klingelsensoren zum Nachrüsten ?
MfG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Leistungsverluste merkt man so gut wie nicht.

Klopfsensoren müssen auf den jeweiligen Motor (und dessen Klopfverhalten) und an die Stelle, wo sie eingebaut werden angepaßt sein.... habe noch nie von einem für die Vette gehört.

Ein gutes Ohr reichts auch. Oder aber auch Super Plus statt Super fahren... je mehr Oktan, desto weniger Klingelneigung.
  Zitieren
#5
@ Wesch:

Von MSD gibt es ein Klopfsensor-kit zum nachrüsten:

https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Hallo

Danke. Hat jemand diesen Sensor schon montiert ?

M dankenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuendzeitpunkt LS5 BB Porter 13 3.049 09.08.2008, 08:20
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de