Lenkgetriebe defekt
#1
Hallo Leute

ich fahre seit Montag meine Corvette C5 Bj. 2004 mit 20tkm!

Leider musste ich am Freitag abend schon feststellen, dass mein Lenkgetriebe undicht ist. Und das bei 20tkm!? Kopfschütteln

Aus den seitlichen Manschetten läuft das Öl raus. Hauptsächlich aber an der linken Manschette. Am gleichen Abend das Teil noch rausgebaut und etwas genauer angeschaut. Aber auf die schnelle konnte ich nichts erkennen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Lenkung selbst repaieren, reparieren lassen oder komplett austauschen?

Vielen Dank
Marcel
Wer später bremst, fährt länger schnell!
  Zitieren
#2
Mein Auto ( Gleiches MY, ca. gleiche Laufleistung ) ist dicht. Hilft Dir jetzt aber nicht viel.

Für das Lenkgetriebe gibt es einen Überholsatz für die Dichtungen.
Wenn Du sowas brauchst: ---> User PN
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Ne,ne ne und das mit nur 20tkm. Heulen...... Kopfschütteln meine hat 108tkm gelaufen und alles ok dumdidumHoffe das Du nicht noch mehr Pech hast Prost!
Grüße
Andi
Einmal Corvette immer Corvette!!!!! Grüße Andi
1:

[Bild: bannerkwitchiee.jpg]
  Zitieren
#4
hey andi

das hoffe ich auch mal, dass es nur bei der lenkung bleibt. aber alles wird gut. Blume

grüße
marcel
Wer später bremst, fährt länger schnell!
  Zitieren
#5
Meine Lenkung ist nun auch undicht so dass es nur noch so tropft. Das Öl tritt aus beiden Faltenbälgen aus. Zuerst hatte ich schon vor einiger Zeit bemerkt dass der Servoölstand im Ausgleichsbehälter abgesunken ist. Habs dann mal mit Liqui Moly Servoöl-Verluststop versucht. Das hat auch einige Wochen was gebracht aber dann gings wieder los und nun tropft es direkt. Schöner Mist. Wer kann so ne Lenkung überholen bzw. was kostet ne neue? Was mich auch interessieren würde ist, warum bei heißem Auto im Ausgleichbehälter des Servoöls Überdruck drauf ist? Wenn man den Deckel abschraubt pfeift es da erst mal ab. Sowas ist doch auch nicht normal oder? Der Deckel sollte doch ne Belüftungsöffnung haben?

Grüße Andreas
  Zitieren
#6
Hi Andreas,
das mit dem Überdruck scheint bei mir auch so zu sein.
Wenn es richtig heiß ist, sifft es bei mir zwischen Deckel und Dichtung raus,
und der Behälter ist verschmiert.

Lg. André
  Zitieren
#7
Hi André,

ja aber das kann doch nicht normal sein, wo hat denn der Deckel sein Belüftungsloch?? Irgendwo muss da ja Luft rein oder raus können, zuletzt ist das noch mit ne Ursache dafür dass an der Lenkung das Öl rausgedrückt wird. Dass in letzter Zeit der Behälter außen ölig ist, ist mir auch schon aufgefallen. Also das Selbe wie bei dir.

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Hallo Andreas,

das ist eine ärgerliche Sache mit der Lenkung. Ich War damals echt bedient. Solange die Servopumpe noch Öl bebekommt, geht es noch. Aber wenn die trocken läuft, hast du noch ein Problem mehr. Die soll ja sehr anfällig sein bei trockenlauf.

Ich hatte mal geschaut wegen einem Überholsatz, bin aber nicht fündig geworden. Habe dann bei ecklers in Amerika bestellt. Bei zip corvette kannst du auch mal schauen. Kosten in den Staaten weitaus weniger als in Deutschland.

Falls du jemanden findest, der die Lenkung überholt, kannst du mal Posten.

Wegen dem Überdruck im Behälter kann ich nichts sagen. Aber das Lenkgetriebe wird auf jeden Fall durch die Servopumpe unter Druck gestellt. Das unterstützt beim Lenkung.

Viel Erfolg!
Wer später bremst, fährt länger schnell!
  Zitieren
#9
Ja danke für den Tipp, hab auch schon bei Rockauto geguckt, da gibts ne komplette neue ACDELCO Lenkung für 228 Euro. Plus Versand, Zoll und Altteilepfand. Das wäre fast geschenkt. Dann bräuchte ich nur noch jemanden der mir das Trumm einbaut. Denn das übersteigt meine Hobbyschrauberfähigkeiten dann doch um Einiges.
Ärgerlich ist das Ganze allerdings in jedem Fall weil das wieder ne größere Aktion wird und der Ölverlust in der letzten Zeit rapide zugenommen hat. Ich fürchte dass einer der Simmerringe irgendwann ganz rausknallt und das ganze Öl in kurzer Zeit entfleucht. Und dann ist wie du geschrieben hast die Pumpe auch noch im Eimer. Außerdem wollte ich mit dem Auto übernächste Woche in Urlaub fahren. Ob ich das nun noch machen soll weiß ich nicht mehr.

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Möchte hier noch die weitere Entwicklung in Sachen Lenkung posten: Habe im November 2015 die Lenkung komplett wechseln lassen, nachdem der Ölverlust in den Wochen davor immens geworden ist. Ein Jahr konnte ich noch mit Nachfüllen überbrücken. Die Werkstatt hat eine revidierte Lenkung eingebaut, die sie über einen US-Teile Händler bezogen hat. Kosten inclusive Einbau 1500.- Euro. In Deutschland war keine Firma bereit, die Lenkung zu überholen. Eine Woche später der große Schreck, wieder eine Öllache unterm Auto. Hab das dann gleich bei der selben Werkstatt checken lassen. Nun war der Druckschlauch Servopumpe-Lenkung geplatzt bzw. hatte an einer Stelle ein regelrechtes Loch aus dem das Öl in hochem Bogen raus gespritzt ist, wenn die Lenkung auf Anschlag eingeschlagen wurde. Nun wurde also der Servoschlauch auch noch getauscht. Nochmal 300.- Euro. Danach hab ich die Vette ins Winterasyl gebracht. Hab da kürzlich nach geguckt und schon wieder einen größeren Ölfleck unterm Auto entdeckt. Dabei könnte es sich zwar noch um Restöl handeln, das da noch irgendwo im Vorderachsbereich rum wabert, aber komisch ist das schon nachdem das Auto noch rund 40 km gefahren wurde bis zur Garage. Hab den Werkstattmann darauf heute nochmal angesprochen was er meint. Er sagte, falls da wieder was undicht wäre müsste man mal den Öldruck der Pumpe messen. Angeblich wäre da ein Überdruckventil drin, das den Servoöldruck beim Volleinschlag begrenzt. Und falls das nicht mehr funktionieren würde, wäre das die Erklärung, warum es bei mir ein Teil nach dem anderen der Lenkanlage durch drückt.
Nun meine Frage: Kann das so sein? Hat die Pumpe ein derartiges Druckbegrenzungsventil? Und falls ja, hat jemand damit schon mal Probleme gehabt?

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.465 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.153 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.483 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.116 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Lenkgetriebe Überholung C5 Thomas ZR-1 9 7.477 09.04.2021, 11:53
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de