Schon wieder der Keilriemen!!!
#1
Smile 
Hallo Corvettefreunde,-
innerhalb von 2 Wochen hatte ich heute den zweiten und gleichen Keilreimenschaden! Ist das Zufall oder steckt ein Problem dahinter? Zum Glück hatte ich Ersatz dabei und der Riemen (zur Lima) war nach 1 Stunde montiert. Die Riemenscheibe habe ich nach Unregelmäßigkeiten untersucht ohne Auffälliges zu finden.Es war ein Riemen der Firma PRO-1 , AUTOMOTIVE V-BELT, 7535, der gerissen ist. Das selbe Fabrikat habe ich wieder montiert. Meine einzige Erklärung ist ein "Montags-Riemen". Immerhin fahre ich seit 38 Jahren Auto ohne jemals diese Panne zu haben.
....Naja,...wenn ich die 38 Jahre dem Verhältnis entsprechend hochrechne habe ich nach dem Gestz der Wahrscheinlichkeit nie wieder eine Keilriemenpanne!?....ODER?
Gruß....Carlsch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Tag Carlsch,
sind die Riemenscheiben eventuell nicht in einer Flucht? Wie hast du den Riemen gespannt?
Und nun das schweinische!!! Bei meiner ehemaligen 79er habe ich die Mutter der unteren Schraube der Lichtmaschine verloren. Bei etwas höheren Drehzahlen hat sich diese lange Schraube nach vorne geschoben und den Keilriemen gefräst. Beim Gas wegnehmen ist diese Schraube sofort wieder in Originalposition zurückgeschnackt, so daß man beim Haubeöffnen nicht erkennen konnte, warum das Auto permanent Keilriemen frißt.
Kannst Dir vorstellen wie ich geflucht habe, bis ich das entdeckt habe.
Schau mal bei Dir nach, Pferde kotzen nur vor Apotheken.
Gruß
  Zitieren
#3
Hast Du ein Lüfterrad mit Visco-Kupplung oder ein starrres Lüfterrad - letztere beanspruchen die Keilriemen viel mehr als Lüfter mit Visco-Kupplung.

Welche Breite hatte der Riemen... die geringste Breite sollte ein 11AV sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Carlsch,
wie Thomas schon schreibt, sollte der Riemen mindestens "11" sein.

Wenn ein Riemen allein den Kühlerventilator antreibt, hat er bei hoher Drehzahl keine Chance. Es muss ein zweiter Riemen über die Wasserpumpe laufen. Ich habe deshalb einen Riemen über dem Klimaanlagenkompressor laufen, obwohl die Klimaanlage nicht angeschlossen ist. Ich fahre deutsche Keilriemen 13 mm.

Die dickeren Riemen reißen nicht nur nicht so leicht, sondern schwingen vor allen Dingen nicht so weit "auf und ab". Auch wenn die Riemen korrekt gespannt sind und man Sie mit dem Finger nur 2 bis 3 cm eindrücken kann, schwingen die Riemen bei Lastwechsel trotzdem viel weiter aus. 5 bis 7 cm sind da locker drin. Der korrekt gespannte Riemen über der Lichtmaschine hat bei mir den Kühlerschlauch von unten durchschlagen!

Schau mal im "Wirkungskreis" deines Riemens, ob er er vielleicht irgendwo gegengeschlagen ist, z.B. an die Servopumpe. Ich habe bei mir die Lichtmaschine/-halterung mit Unterlegscheiben fast einen cm nach vorne verlegt, damit der Riemen nicht mehr gegen die Servopumpe schlägt.

Und dann mach mal im Stand einen Test, einer gibt "schnell Gas", und macht ein paar Mal den Motor an und aus. Und dann schau Dir an, wie der Riemen läuft und schwingt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo
Als ich meine 68er erhielt, wunderte ich mich, dass der hintere Keilriemen seitlich abgenutzt war.
Konnte auch hier nicht sehen, wo er wohl gegen lief, überall genug Spiel.
Beim Gasgeben ( am Vergaser ) sah ich dann, dass die Lichtmaschine wanderte. Heulen
Die vordere Halterungsöse war ausgeschlagen und musste gebuchst werden.
Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Corvettefreunde ,-

herzlichsten Dank für die konstruktiven Ratschläge die ich bei der Problemsuche beherzigen werde.
Der Keilriemen hat eine äussere Länge von 1380mm. äussere Breite 13mm, innere Breite 11mm (konisch).
Der Riemen läuft ruhig fast ohne zu schwingen auch bei starken Drehzahlwechsel.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit Ersatzkeilriemen eingedeckt....für alle Fälle!
Ich werde konsequent den Zustand prüfen und hoffe, daß es ein Ausnahmeproblem war.

Euch danke ich nochmals für Euer Engagement und die super Kooperation. Euere Erfahrung und Euer Fachwissen sind für mich äussest hilfreich und nützlich.

Herzlichste Grüsse....Carlsch
  Zitieren
#7
Hallo;


Hast du mal überprüft ob deine Keilriemenscheiben genau in einer Linie liegen( fluchten ), denn falls die Scheiben auch nur ein paar mm auseinanderliegen wetzt sich eine Seite des Keilriemens unnötig an der Scheibeninnenseite ab.

Die dadurch entstandene Reibung und Hitzte kann deinen Riemen auseinanderfleddern, denn trotz moderner Werkstoffe mögen die Keilriemen übermässige Hitze und Reibung nicht und verabschieden sich dann sehr schnell.

Du kannst aber auch einfach nur Pech gehabt haben, dass dieser Riemen schon etwas älter war und beim Händler zu lange im Lager gelegen hat. Nur so eine Idee Idee denn Reifen sind auch nach 3 Jahren Lager nicht mehr zu gebrauchen.


Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#8
High, ein Bild von dem zerfledderten Riemen wäre nicht schlecht
gewesen, hätte man aus den Beschädigungen evtl. die Ursache
leichter herauslesen können.
Sind den am traurigen Rest irgendwelche Beschädigungen erkennbar
die auf deren Entstehung Rückschlüsse zulassen?
Gruß
Jochen
[Bild: image]
  Zitieren
#9
Hallo Jochen ,-
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Die defekten Keilriemen habe ich schon entsorgt....ich konnte sie nicht mehr sehen!
Immerhin bin ich die letzten Tage über 500 km mit der C3 gefahren ohne Riemenpanne!!
....und der Riemen sieht immer noch gut aus!!!!
Gruß....Carlsch
  Zitieren
#10
@ carlsch.

Im amerikanischen Corvetteforum.com hat zurzeit einer bei seiner C3 ebenfalls ein keilriemenfressendes Problem.

Hier:
https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=558173
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.372 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.223 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Klimariemen/ AC Keilriemen Berni69 2 738 13.07.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.937 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.284 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de