C3 71er, 3. Gang spring Bergab raus
#1
Hallo zusammen,

habe ein komisches Phänomen, wenn ich Berg ab fahren, springt der 3. Gang raus. Berg auf oder unter Last passiert das nicht. Worauf lässt das schließen?

lg
Eric
meine Leidenschaft gehört der Photography -> fotosight und die letzten 7 Jahre habe ich das aufgebaut -> touareg-freunde
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Darkdiver
Hallo zusammen,

habe ein komisches Phänomen, wenn ich Berg ab fahren, springt der 3. Gang raus. Berg auf oder unter Last passiert das nicht. Worauf lässt das schließen?

lg
Eric

Vermutlich auf ein defektes Getriebe Zwinkern


Präzise: Verschlissene Schaltgabeln..Muffen und Gleitsteine. Ein justieren des Schaltgestänges würde nichts bringen.
Das Getriebe muß raus...geöffnet und revidiert werden.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#3
Zitat:Das Getriebe muß raus...geöffnet und revidiert werden.
Und je eher dies geschieht, desto weniger muss repariert werden.

Grüßle von einem, der ein Getriebe mit solchem Phänomen schon weitergefahren ist (so schlimm ist das ja nicht ...) - und schließlich Huckepack auf dem gelben Esel wieder nach Hause kam ...
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#4
was kostet eigentlich so eine Getriebrevidierung in etwa inclusive Arbeitszeit ?
Und ab wann macht es eigentlich Sinn ein neues Getriebe zu verbauen?
Nach einem Ausflug zu Lamborghini wieder zurück zur Corvette :-)
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Acapulco69
was kostet eigentlich so eine Getriebrevidierung in etwa inclusive Arbeitszeit ?
Und ab wann macht es eigentlich Sinn ein neues Getriebe zu verbauen?

Beide Fragen kann man so pauschal nicht beantworten.
Anhand der Probleme mit dem Getriebe, kann man ungefähr die Ursache bestimmen...und ungefähr überschlagen, was eine Reparatur kosten würde.
Dann muß man den Preis für ein neues, oder überholtes Gertiebe kennen. Das ist sehr unterschiedlich.
Bei einem Standart TH350 z.B. welches man für relativ wenig Geld bekommt...würde ich nicht großartig reparieren lasssen...das lohnt oft nicht.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#6
Wenn noch das originale Getriebe drin ist (MN), ließe ich immer reparieren - da weiß man im Zweifelsfall auch, was dann gemacht worden ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Mein Ziel ist es auch so vieles wie möglich original aus 1971 zu behalten, daher denke ich auch eher an Reparatur. Natürlich nur solange es in einem gesunden Verhältnis steht.

Was kostet denn so ein neues oder überholtes?

Viele Grüße
Eric
meine Leidenschaft gehört der Photography -> fotosight und die letzten 7 Jahre habe ich das aufgebaut -> touareg-freunde
  Zitieren
#8
Um die 1.000. Neu gibt es das nicht mehr.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.408 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.160 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  71er Corvette Flowmasteranlage ic3cub3 23 12.372 18.08.2022, 18:20
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.619 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.108 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de