C3 Kurbelwellensimmering
#1
hallo zusammen,
bin schon eine weile angemeldet habe mich aber noch nie gemeldet! meine vorstellung werde ich dann später nachholen..... Feixen
kurz zu meinen fahrzeugen:
C3 1980 in violett
C3 1977 Eckler Daytona breitbau rot
C3 1981 Eckler Daytona breitbau gelb
nächstes jahr dann eine zr1 huldigen (my dreamcar)

und dann noch mein problemkind im moment:
C3 jg. ca. 1975-1977 gelb 4 gang handschaltung
das problem bei dieser vette ist das der simmering zwischen getriebe und motor wahrscheinlich leckt.
ich werde es vorher mit etwas dickerem oel versuchen, klappte bei anderen autos auch schon. aber falls es nichts bringen wird nun meine frage.....
was ist besser bei der reparatur?
1. das getriebe rausnehmen....auspuffanlage, kardanwelle usw......
2. direkt den motor rausnehmen ......
um die sache zu beheben!

danke für eure ratschläge.....

übrigens ein klasse forum! bin jeden tag hier am lesen.

grüsse
aus der schweiz Hallo-gruen
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#2
Dieser Simmerring sollte meines Wissens zweiteilig sein und sich daher wechseln lassen ohne den Motor auszubauen. Gemacht habe ich das allerdings noch nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Hallo,

ja, ist zweiteilig, für den Laien recht anspruchsvoll ist das Procedere allerdings schon, nachzulesen im Doromey.

Gruß

Peter
Peter 01
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#4
Hallo,

-Ölwanne und Lenkgestänge ab.
-Hinteres Lager lösen und den Simmerring rausdrehen

Beim neuen Einbau darauf achten das der verdreht ist und nicht mit den
Kanten des Lagers abschliesst, sonst hat man direkt wieder eine Undichtigkeit mehr.
(So aus meiner Erinnerung)

Bist Du sicher das der Simmerring undicht ist. Die mehrteilige Korkdichtung bietet genügend
Stellen die leicht undicht werden können bzw. das Öl sammelt sich von oben (Ventildeckel, Verteiler) und fliesst nach unten.


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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#5
Beim Wort Simmerring werd ich ja immer hellhörig, da ich den Verdacht habe, dass die Öltropfen unter meiner 75er daher kommen.
Bei der 75er ist der Simmerring 2-teilig.
Aus diversen Postings hier hab ich entnommen, dass man das auch ohne Motorausbau machen kann.......
allerdings sollte man es vorher schon mal gemacht haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Scheint also wie bei Bewerbungen zu sein:
Möglichst jung und frisch von der Uni aber mit 20 Jahren Job-Erfahrung.

Ich hab mir für mich gedacht, dass ich es mal von jemand machen lasse, der es ohne Motorausbau kann. Denke, dann hält sich der Preis auch im Rahmen.

Mit welchem "dickeren Öl" hast Du denn gute Erfahrungen gemacht, denn dann würd ich das doch auch mal versuchen.

Greets, Oli
Greets, OLI
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#6
Nimm 20 W 50. Dicker geht nicht.

Wird als "Oldtimeröl" in den Shops von Motoo geführt. Dürfte aber jeder bessere Zubehörler führen. Kommt in niedlichen braunen viereckigen Blechdosen zu 2 Litern. Kostet pro Liter ungefähr 7 Euro.
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#7
Danke!
soll ich da dann noch "Dichtungsadditive" zugeben oder ist das dann eh nur noch eine Glaubensfrage?
Greets, OLI
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#8
Nichts dazu tun.
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#9
OK.
Danke!
Greets, OLI
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#10
Feixen
Zitat:Original von v8_brawling
Hallo,

-Ölwanne und Lenkgestänge ab.
-Hinteres Lager lösen und den Simmerring rausdrehen

Beim neuen Einbau darauf achten das der verdreht ist und nicht mit den
Kanten des Lagers abschliesst, sonst hat man direkt wieder eine Undichtigkeit mehr.
(So aus meiner Erinnerung)

Bist Du sicher das der Simmerring undicht ist. Die mehrteilige Korkdichtung bietet genügend
Stellen die leicht undicht werden können bzw. das Öl sammelt sich von oben (Ventildeckel, Verteiler) und fliesst nach unten.


Gruss,

Jörg

ist das lager bei allen c3 zweiteilig? weil ich mir beim jahrgang der gelben vette nicht mehr sicher bin! hab die papiere gerade nicht bei mir......

ist schon mal super positiv das nicht die ganze mühle raus muss! Augenrollen

warum die lenkung abmachen, stört die irgendwie?

es kann fast nur vom simmering kommen hatte sie letzte woche auf dem lift, der gesamte motor sieht ansonsten furz trocken aus, auch von den ventildeckeln oder der ansaugspinne läuft nichts nach unten!

wie meinst du das genau mit dem verdrehen? ich nehme dann bei zeit und gelgenheit die ölwanne mal ab und schaue mir das mal an, so kompliziert kann das doch nicht sein!

bin zwar nicht gelernter mechaniker bin aber mit autos grossgeworden, habe schon so einiges hingekriegt mache eigentlich alles selber ausser lackier und lederarbeiten. letztens habe ich gerade einen mustang motor neu aufgebaut, und zurzeit wechsle ich die kupplung an meinem lambo diablo, usw.... also kriege ich das auch irgendwie hin!

gib es in den staaten irgend eine super corvette seite für die teilebebestellung (auch tuning teile) oder ist summit racing immer noch die beste! bei den mustangs bestelle ich immer bei mustangunlimited.com gibts sowas auch für die vetten?

danke schonmal für die super rasche rückmeldungen!
gruss
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