Achsvermessung im Raum Salzburg?
#1
Hallo zusammen!

War gestern mit meiner C3 in einer Werkstatt zur Achsvermessung. Dass man sich dafür ein bissl Zeit nehmen muss sollte schon klar sein und dass das eine Spielerei ist, aber den Mechaniker hat das eher wenig interessiert. Kopfschütteln Teufelfeuer
Lange Rede kurzer Sinn - er hat es nicht hinbekommen. Knüppel

Kann mir jemand im Raum Salzburg eine GUTE Werkstatt empfehlen, die mir das Fahrwerk so einstellen wie ich das möchte? Angrenzendes Bayern geht auch noch.

Am liebsten würde ich mir das ja selber machen, dann passt´s wenigstens. BTW: weiß jemand einen "mobilen Achsvermessungsstand" denn man sich vielleicht ausleihen kann? dumdidum

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Wenn Du nichtimperiale Werte hast kann das jeder größere Reifenhändler für Dich machen. Nimm Dir nur einen Termin am Samstag kurz vor Feierabend, da die Jungs doch schon nachdenken müssen, wie das funktioniert.
Dabei ist Fahrwerk einstellen bei der Corvette so was von steinzeitlich gelöst, da kommen die gar nicht drauf.
Das in deutschen/österreichischen Werkstätten keine Shims auf Lager sind dürfte Dir klar sein. Also zur Sicherheit einige mitbringen.
  Zitieren
#3
Shims habe ich, ich habe ihm sogar gezeigt wie´s geht, damit er nicht denken braucht. Nur ist es halt nicht so dass man einmal die Shims beilegt und gut, sondern man muß unter Umständen ein paar mal probieren und in einer Stunde ist das fast nicht zu schaffen. Länger haben die für eine Achsvermessung ja nicht Zeit.
  Zitieren
#4
Bei uns macht das für mich ein ortsansässiger Service - ist sogar eine grössere Kette.
Nachdem ich dem Vermessungsmechaniker das Prinzip erklärt hab, hat er es perfekt verstanden und dann auch für alle anderen Autos die kamen sehr gut umgesetzt.

Das es nicht in einer Stunde getan ist, sollte klar sein.
Meist sind es ca. 3 Stunden, wenn die Shims zicken.
Bei Neuaufbau machen wir das üblicherweise in ca. 2 Stunden mit probieren und nachmessen mit Beladung.

Kosten sind normalerweise ca. 200 - 250 EURO für die 4-Achs-Einstellung, wenn Shims getauscht werden müssen.
Shims vorne/ hinten gehen natürlich separat.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Günther-C3
und in einer Stunde ist das fast nicht zu schaffen. Länger haben die für eine Achsvermessung ja nicht Zeit.
Deswegen bemerkte ich, Du solltest Dir den letzten Termin am Samstag geben lassen.

Hier in Köln dauert das eine Stunde für alle vier Seiten und kostet je nach Werkstatt zwischen 50 und 100 Euro.
Warum das in Nassau viel teurer ist? Kann man vielleicht vom Städtenamen ableiten. Grübeln
  Zitieren
#6
Weil es da ordentlich gemacht wird und nicht husch husch.

Ich schrieb extra: 4-Achs-Einstellung (damit ist jedes einzelne Rad gemeint!!!) und Austausch der Shims an JEDEM Rad.

Nur Kontrolle, druffgucken und nicken kommt auch nur auf 100 EULEN. Kopfschütteln
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Husch husch wird hier auch nichts gemacht. Schrieb ich nicht auch von 4 Rädern?

Egal.... dumdidum
  Zitieren
#8
Hallo Günther,

wenn dir Berchtesgaden nicht zu weit ist, dann ruf doch einfach mal die Nr. 0049-170-2437709 an. Dort meldet sich ein Markus Hölzl. Mit ihm habe ich gerade gesprochen. Sag ihm einen schönen Gruß vom Markus vom Königsseee.
Ist ein amifahrender Mechaniker der dir helfen kann. Vermessung und Einstellung würde bei der Fa. Reifen John in Berchtesgaden gemacht.

Vielleicht hilft dir das.

Schöne Grüße aus dem bayerischen Nachbarland
Markus
  Zitieren
#9
Danke!!! Prost! Werd da gleich mal anrufen!

Gruß, Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.365 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Spengler für Corvette gesucht Großraum Salzburg HUM 6 2.123 13.03.2023, 00:21
Letzter Beitrag: zuendler
  Tüver Raum Hamburg Tom21220 9 1.758 30.03.2022, 06:04
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Lackierer für C3 Raum Hamburg Tom21220 5 2.407 22.10.2021, 20:28
Letzter Beitrag: fsahm
  Wertgutachter Raum Stuttgart KönigP 7 1.977 29.07.2021, 11:11
Letzter Beitrag: KönigP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de