Kann sich eine Autobatterie von einem Tag auf den anderen völlig entleeren?
#1
Bin vorgestern noch mit der Vette ca.50 km gefahren, ohne Probleme. Heute wollte ich wieder fahren, dreh den Zündschlüssel, und absolute Stille. Nicht mal ein Zucken am Starter. Hab jetzt das Ladegerät angehängt und hoffentlich geht´s morgen wieder.
Was mir komisch vorkommt ist, dass ich am Auto KEINEN Verbraucher an hatte. Weder Licht noch Radio oder sonst was.
Die Batterie ist erst ein Jahr alt. Oder glaubt ihr dass ich am Auto ein Problem habe (was ich eher ausschließe).

@Struppi, du bist doch der Spezialist bei solchen Sachen, was meinst?

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Lädt die Lichtmaschine?
Ist der Regler in Ordnung?
Ist die Batterie an manchen Stellen sehr heiß (Verdacht auf Zellenschluß)?
Alle Massekabel an den Kontaktflächen sauber?
Beide Pole richtig und fest verschraubt?
  Zitieren
#3
Kannst auch mal eine Ruhestrom Messung Machen .

Alte Prüflampe zwischen Massepohl und Massekabel oder mit dem Voltmeter (Ampermessung).
  Zitieren
#4
Wie mißt man mit einem Voltmeter Ampere? Frage
  Zitieren
#5
Moin!

Zum entladen innerhalb eines Tages braucht´s schon einen ordentlich hohen Ruhestrom.
Aber so eine Batterie kann plötzlich "hopps" gehn, Plattenschluss der Bleiplatten
oder ordentlich Sulfat in der Batt. und dann ist´s schlagartig aus.
Die kann man dann auch nicht mehr laden. Da hilft nur "neu".
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Wie mißt man mit einem Voltmeter Ampere? Frage

über einen shunt Widerstand............so macht es auch deion Amperemeter in der Vette das eigentlich ein Voltmeter ist
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Zitat:Original von DreiDee
Moin!

Zum entladen innerhalb eines Tages braucht´s schon einen ordentlich hohen Ruhestrom.
Aber so eine Batterie kann plötzlich "hopps" gehn, Plattenschluss der Bleiplatten
oder ordentlich Sulfat in der Batt. und dann ist´s schlagartig aus.
Die kann man dann auch nicht mehr laden. Da hilft nur "neu".

Wenn die Batterie aber bei der letzten Heimfahrt leergezuzelt worden ist,weil die Lima oder Kontakte ned in Ordnung waren, ist sie nicht futsch, sondern nur leer.

Also, morgen wenn die Batterie wieder voll ist, erst mit dem Amperemeter den Ruhestrom messen...dann die Fuhre starten und die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl messen...sollte knapp 14 Volt betragen.

Wichtig ist, wie schon geschrieben, dass alle Kontakte gut sind.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Ich messe auch immer den Ruhepuls, einfach einen alten Messdiener an die Ohren halten. Meist kommt so 0V Strom raus bei 100A Spannung zwischen 22 und 23 Uhr, macht aber nüscht, is ja Nachtstrom.

Also ernsthaft: häng' ein Multimeter in A-Stellung und größtem Messbereich zwischen Massekabel und Massepol der Batterie, vorher natürlich Motor ausmachen und Zündschlüssel rausziehen. Dann Messbereich Schritt für Schritt runternehmen. Irgendwann sollte was ablesbar sein, was im Idealfall weit unter 100mA liegt. Merke: 100mA über 10Stunden macht 1Ah. Eine 60Ah Batterie ist also nach 60h leer, sprich nach so 3 Tagen. Die Vette schaltet nach und nach immer mehr Verbaucher in Stromsparmodus, je länger die Kiste aus ist, desto weniger Strom dürfte fließen, kurz nach Batterieanklemmen oder Messeimer anschließen kann auch kurzzeitig mehr als 100mA fließen, ruhig bei der Messung mal eine Stunde warten, dann ablesen.

Was hat die Bordspannung zuletzt für Werte angezeigt?
Unter 13,5V bei laufendem Motor: Drehstromgenerator oder irgendwas da drin defekt. Bei mir war's der Regler.

Das beste ist, den Akku zum checken in die Werkstatt geben, die haben ordentliche Messapparaturen, die das Ding unter die Lupe nehmen, auch was Spannung unter Last angeht, beim Boschdienst haben die mir damals kostenlos gemessen, ob die Batterie ordnungsgemäß Ladung aufnimmt und abgibt.

Wenn die Vette das Problem ist, kann man ja nach und nach mal die Sicherungen ziehen und schauen, wer der Übeltäter ist, sprich, beim Ziehen welcher Sicherung der übermäßige Stromgenuss aufhört.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von coolchevy
Zitat:Original von Frank the Judge
Wie mißt man mit einem Voltmeter Ampere? Frage

über einen shunt Widerstand............so macht es auch deion Amperemeter in der Vette das eigentlich ein Voltmeter ist

Die Antwort war Klasse Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#10
Danke erstmal für die Hilfe Jungs!

Pole - sind sauber und korrekt angeschlossen
Lima - ein paar Monate alt
Die Ladeanzeige im Innenraum zeicht schon an, dass die Lima geladen wird (Zeiger geht nach rechts wenn ich das Licht einschalte).
Die Batterie ist eine "Gelbatterie", vielleicht ist das wichtig.

Werd mir die nächsten Tage ein Mulitmeter besorgen und mal nachmessen.

Gruß, Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felge löst sich von innen auf Tasten 23 4.474 31.05.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Tasten
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.376 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Wer hat Interesse an einem NCRS-Judging? Dr. Seltsam 131 56.428 30.09.2019, 20:12
Letzter Beitrag: PTH
  originale Öldruckanzeige von mech. auf elktr. umrüsten? cherokee 8 26.786 13.01.2019, 09:22
Letzter Beitrag: cherokee
  Plastikreparatur - Hier eine Möglichkeit Noplan 12 9.258 07.09.2018, 11:51
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de