• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Vergaser
#1
Hallo Vettengemeinde. Ich habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten unter euch. Meine Vette C3 verbraucht wie jede Andere ordentlich Sprit. Soll sie auch, den sie ist kein Toyota Eigo oder wie auch immer die Dinger bezeichnet werden. Nur habe ich bei dezenter Fahrweise einen Verbrauch jenseits der 30 Liter was doch etwas viel ist. Verbaut ist ein Edelbrock Vergaser Typ ???. Kerzen, Verteilerkappe+ Finger usw. alles neu. Nun liegt in meinem Fundus noch ein Rochester Vergaser im Regal. Ist es angebracht diesen zu Probieren oder wer hat eine Idee wie ich den Tankwart nicht zum Multimillionär mache. Mit freundlichen Grüßen. Micha Frage :C3spin:
  Zitieren
#2
Ein funktionierender Quadrajet ist immer eine gute Wahl. Bei über 30 Litern ist aber mit Sicherheit was im argen.
Meine 77er 350er lief mit 600Edelbrock/Performer Spinne und NW....geporteten Köpfen....mit 14 Litern
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#3
Leider habe ich keinen Plan, was da im argen ist. Den 600 Edelbrock habe ich auch drauf. Hast du einen Plan was da spinnt. Gruß Micha Frage :C3spin:
  Zitieren
#4
Probier den Rochester mal, sollte aber für Dein Baujahr abgestimmt sein.
Wir liegen bei der 70 ziger BB Schalter im Schnitt bei 17 ltr., wenn ich fahre auch etwas weniger, wenn meine Frau fährt etwas mehr Feixen



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#5
Auch ein 600er Edelbrock braucht keine 30 Liter, der ist entweder komplett verstellt oder da gibts andere Probleme.
  Zitieren
#6
Hallo Hermann. Was kann ich außer leerlauf /Gemisch noch einstellen. Bzw wer kann mir sagen wie ich den Vergaser richtig einstellen muss. Leider bin ich hier im Raum Halle ein absolter Exot mit meiner C3 ( in Halle und Umgebung ist nur meine zugelassen) MfG Micha
  Zitieren
#7
Es gibt im Prinzip zwei Arten von Ursachen, die dazu führen, das dein Motor soviel Sprit braucht.
1: Falsche Einstellungen...Vergaser/Zündung
2: Mechanischer Verschleiß/Defekte

Die Edelbrock, wie auch Holley Vergaser, sind im Prinzip Universal Vergaser. Die Teile haben eine Grundeinstellung und laufen damit erstmal auch auf jedem Motor.
Du kannst aber solch einen Vergaser aus dem Karton nehmen....draufschrauben und selbst mit der Standart Universal Einstellung darf ein 350er keine 30 Liter nehmen.

Hast du den Vergaser neu bekommen....oder waren da schon jemand bei?
Wenn da nichts dran gedreht wurde und der Vergaser mechanisch I.O. ist, kann das nicht die Ursache sein.

Benzinleitung überprüfen. Ich habe schon erlebt, das Autos literweise Sprit verloren haben, die Leute aber nichts gerochen haben.

Zündung und Zündzeitpunkt Kerzenbild überprüfen....Verteiler ist ja neu.

Der Motor selbst. Hab ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben....die Motoren können übelst verschlissen sein....laufen aber immer noch irgendwie.
Ich habe mal einen 350er aufgemacht....da hatte die NW fast keine Nocken mehr..total eingelaufen und rund.....die Kompression war auch im Eimer.....aber das Teil lief noch seidig, hatte aber keine Leistung mehr. Fahrer will fahren...Motor kann aber nicht....Fahrer gibt mächtig Gas...Motor braucht 30 Liter Zwinkern

Richtig helfen kann ich dir leider nicht, dazu können zuviele Sachen im argen sein....und nen Schrauber in deiner Ecke kenne ich leider auch nicht.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#8
Probiere zuerst den Rochester, dann zeigt sich ja schnell ob es am Vergaser liegt oder nicht.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#9
Hallo frida. Vergaser war auf dem Motor verbaut als ich das Teil vor ca einem Jahr gekauft habe. Ich weiß demzufolge nicht,ob da schon jemand mit linken Händen gefummelt hat. Die Schrauben auf dem Vergaser sehen aus wie Werks neu. ( kein Kratzer oder ähnliches ) Zündung usw.wurde eingestellt. Motor ist nach Generalreparatur etwa 32000 Km gelaufen. Die neuen Kerzen sehen leider etwas schwarz aus,was auf zu viel Sprit deuten lässt. Benzinleitung haben wir im beim Neuaufbau der Vette ( siehe Bilder meine Galerie ) ausgetauscht.Kompression wurde gemessen und ist auf allen 8 Töpfen gleich und etwas über der Werksangabe. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu einer anderen C3. Aber ich denke der Fahrer will und der Motor auch.
An welchen Stellen kann ich nach mechanischem Verschleiß sehen? Wie schon geschrieben habe ich keine Ahnung wie alt der Vergaser ist bzw. wo und wie lange er schon Dienst tun musste.
Trotzdem danke für deine Tipps und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen. Micha der Spritvernichter
:C3spin:
  Zitieren
#10
Jetzt muß man nur wissen, was man unter General Reparatur versteht. In meiner Nachbarschaft wohnt ein General a.D....der könnte einen 350er zwar nicht reparieren, aber überholen Zwinkern
OK..gehen wir mal davon aus, das der Motor mechanisch in Ordnung ist und die Zündung korrekt eingestellt wurde.
Schwarze Elektroden bestätigen ja, das der Motor viel zu fett läuft.


Auf dem Bild kannst du erkenne wo die Einstellschrauben liegen. Die Grünen sind die Lehrlaufluftschrauben [LLS], in der Umgangssprache auch CO Schrauben genannt. Sie regulieren das Leerlaufgemisch, wenn du sie hinein drehst wird der Motor magerer und hinaus fetter. Eine gute Ausgangsbasis sind ca. 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt.
Die rote Schraube oben rechts ist die Leerlaufeinstellschraube [LES], mit dieser du die Stellung der Drosselklappe veränderst. Weiter rein ist höhere Drehzahl, weiter raus niedrieger.
Jetzt gibt es eine Einstellmethode mit der du recht gute Werte erziehlst.

Stelle den Motor auf die voegeschriebe Drehzahl ein (rote Schraube).
Jetzt schraubst du LLS (immer beide Schrauben) eine 1/8 Umin weiter raus oder rein, bis sich die Drehzahl erhöht. Wenn die Drehzahl ansteigt, an der LES korrigieren. Das machst du solange bis sich keine Drehzahlerhöhung mehr ergibt.
Sinn dieser Prozedur ist es den größtmöglichen Unterdruch an den Drosselklappen zu bekommen.

Damit hast du ne Grundeinstellung. Ich befürchte nur, das sich das Kerzenbild nicht großartig verbessern wird...denn bei 30 Litern Verbrauch wird sich vielleicht einer bei der Bedüsung vergriffen haben.
Probier das mal aus....wenn es nicht besser wird, bau den Quadrajet drauf.....wenn der in Ordnung ist Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Kühlerfrostschutz Maverick1964 9 8.890 02.11.2020, 21:59
Letzter Beitrag: VettenMax
  S: Kraftstoffilter 1" für Vergaser colonel 0 2.531 04.01.2020, 13:38
Letzter Beitrag: colonel
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.617 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  Welcher Hersteller baut diese Felge? gimli 43 11.738 04.03.2015, 13:19
Letzter Beitrag: gimli
  Rochester Vergaser Deutsch corvette 79 2 2.913 13.11.2013, 18:26
Letzter Beitrag: corvette 79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de