Modell 2009 Fernbedienung einbuchen
#31
Zitat:Original von JR
Wenn alles im Leben nur so einfach wäre. Feixen

In welcher Einheit wird denn in Canada die Geschwindigkeit gemessen?

Genau, in km/h - und deswegen haben die Canada-Modelle ebenfalls einen km-Tacho.

Und jetzt?

An den RPOs führt kein Weg dran vorbei.

Gruß

JR

Jo, so schlau bin ich auch, deswegen sagte ich ja auch "...aller Wahrscheinlichkeit nach...". Hat sich wohl jetzt auch rausgestellt, dass es so ist..... Eine "Corvette aus Kanada" ist wohl auch eher die Ausnahme, zumindest war das noch nicht so oft (wenn überhaupt...) Thema hier.

Gruss....Ralf
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Thomas V
RPO EXP = Exportmodell

MAE Marketing Area - Europe
muss man das übersetzen? Zwinkern

Hallo Thomas

Besten Dank für deinen Support. Ja, "EXP" ist ebenfalls als Code vermerkt. So hat mir also ein offizieller CCH-Händler entgegen unseren vertraglichen Vereinbarungen ein US-Modell angedreht. Dieses hat er laut dem Code CT1 "Country of Belgium" offenbar auf dem Billigmarkt in Belgien erworben.

Das ist ungeheuerlich. Ich fasse es kaum.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#33
Hallo Retro,

völlig egal, Belgien ist doch auch in Europa, Du hast doch eine richtig schöne C6!

Ursprünglich und letztendlich kommen doch alle C6-Modelle aus den USA.

Was mir an deiner C6 nicht gefällt ist das riesige CH am Heck, würde ich abmachen
und nur im Ausland drankleben.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#34
Hi Reto,

Deiner Interpretation kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Den RPOs nach hast Du ein Europaauto bekommen - genau das, was Du wolltest.

Wieso das aber nicht die übliche Ausstattung hat, ist mir nach wie vor unklar.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#35
Hallo JR und Thomas

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr bzw. habe es nie verstanden. Hat da vielleicht der Vollmond seine Hand im Spiel?

Besitze ich nun ein US- oder EU-Modell? Ich habe die Aussagen von Thomas dahingehend interpretiert, dass es sich bei meiner C6 um ein US-Modell handelt. Des Weiteren habe ich kombiniert, dass dieses US-Modell auf dem (von mir angenommenen und vom Hörensagen) Billigmarkt in Belgien (CT1), anstatt damals über Kroymans in Holland, an den Mann gebracht worden ist. Bedeutet Export (EXP) und Europamarkt (MAE) somit = EU-Modell?

Kann mir bitte jemand erklären, was man konkret unter einem Typenschein "X" in der Schweiz versteht. Was genau steht diesbezüglich im Fahrzeugausweis? Eine Typenscheinnummer versehen mit einem "X" oder nur ein "X" oder etwas anderes? Das ist mir bis heute ein Rätsel geblieben, welches nach einer Lösung sucht und welches mir bis heute niemand eindeutig erläutern konnte. Wie bereits erwähnt ist in meinem CH-Fahrzeugausweis die Typenscheingenehmigung (= Typenscheinnummer?) 1CA6 97 eingetragen worden.

Eine plausible Erklärung für die fehlenden Tasten der FOB erscheint mir einmal mehr die Insellösung Schweiz zu sein. So wäre es für mich denkbar, dass nebst US- und EU-Modell auch noch CH-Modell-Varianten existieren (vgl. z.B. das bei uns nicht benötigte COC-Dokument). Als Beispiel sei erwähnt, dass ich nebst der Grundausstattung (ohne Luxus-Paket) mit Automatikgetriebe und Schaltwippen Folgendes bei einem offiziellen CH-Händler ordern wollte:

- Klappenauspuffanlage
- Competition grey-Felgen
- zweifarbige Sitzbezüge

Eine Klappenauspuffanlage wurde von allen kontaktierten offiziellen Verkäufern als in der Schweiz nicht zugelassen verneint, da nicht zur Grundaustattung gehörend. Die Kombination von den oben erwähnten Felgen und Sitzbezügen wurde nur in Kombination mit dem Luxus-Paket akzeptiert. Ohne Letzteres hatte ich je nach Händler die Wahl zwischen je einer der beiden verbliebenen Varianten. Nicht nachvollziebar? Ja, für mich sowieso nicht. Andere Länder, andere (Un)Sitten.

@Theo Erwin: Ich gehe mit dir einig, der riesige CH-Kleber am Heck wirkt ausserordentlich störend. Diesen hatte ich erst angebracht, nachdem ich eines Tages am Zoll auf diese Pflicht aufmerksam gemacht worden bin. Daher bin ich dir dankbar für Tipps, wie man dieses Ding ohne Umtriebe anbringen und wieder entfernen kann. Ich bekunde schon genug Mühe damit, jedes Jahr mind. zwei Autbahnvignetten entfernen zu müssen.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#36
EXP bedeutet das diese Corvette nicht für den US-amerikanischen Markt gebaut wurde, sondern für den Export halt.
Ein in den USA gebautes Auto das für den europäischen Markt bestimmt ist trägt das EXP in der RPO Liste.
Es wurde exportiert...... Grübeln

Also soweit schonmal alles korrekt.

Meine C5 als Beispiel hat auch CT1 als Code und EXP sowie MAE sowiso. Ist ein richtiges Europamodell....

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
  Zitieren
#37
Hallo Thomas

Besten Dank für deine Ausführungen. Doch, für mich war das ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehbar. Und du kannst dir kaum vorstellen, wie wütend ich wurde und welche Hebel ich bereits in Bewegeung gesetzt habe. Und last but not least, wieviele Biere ich schon bechern musste, um meinen riesigen Zorn irgendwie im Zaum zu halten. Und welchen Bericht ich im Forum bereits geschrieben aber bereits wieder gelöscht hatte.

Ich weiss, dass ich nichts weiss oder nach mir "ich weiss nur, dass ich gar nichts weiss".

Ich darf dich versichern, dass ich nun sehr erleichtert bin und alles Andere ist für mich jetzt Nebensache. Jedoch hätte ich nie eine US-Version anstelle der EU-Version bzw. CH-Version ohne Retorsionsmassnahmen auf mir sitzen lassen, auch wenn es letztendlich faktisch auf dasselbe herausgekommen wäre. Prinzip eben bzw. Geld und nichts Anderes. Ich möchte jedoch klar betonen, dass ich keinesfalls die Absicht hege, meine Vette in absehbarer Zukunft zu veräussern. Es geht mir primär rein um den Grundsatz von Treu und Glauben oder wie immer man das im juristischen Fachjargon bezeichnen mag.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#38
Zitat:Original von reto
Zitat:Original von Harleytheo
Hallo JR,

der Mechaniker meint:

Wenn Schlüssel 1+2 komplett gelöscht und dann neu programmiert werden, kann es sein, dass
nichts mehr geht und im schlimmsten Fall das Armaturenbrett zerlegt werden muss.

Daher wurde der Schlüssel auf Nr. 3 eingebucht, es geht nun auch alles, nur halt in Englisch, nur
der Modus Optionen wo auch die Ländereinstellungen sind geht nicht.

Ich lasse das jetzt so, kann ich mit leben.

Hallo Theo Erwin

Ich habe letzte Woche ebenfalls einen Schlüssel bei meinem EU-Modell auswechseln lassen müssen. Nun habe ich dasselbe Problem, die Optionen bei der neuen FOB funktionieren nicht mehr. Drückt man die Optionstaste, erscheint die Meldung "keine Optionen verfügbar" in englisch. Beim Starten erscheint keine Anzeige mehr und die Standardanzeigen erscheinen alle in englisch. Ich kann deshalb auch nicht sagen, ob es neu Schlüssel 2 oder 3 ist.

Zur Erinnerung: Meine ersetzte Fernbedienung (FOB 2) funktionierte bis auf die Optionen, welche sich nicht bedienen liessen. Dem Rat JR's folgend habe ich mich entschieden, nochmals meinen Servicepartner zu kontaktieren. Nun hat sich offenbar herausgestellt, dass auf meinen VIN-Codes der falsche Schlüssel-Code enthalten war. Ich vermute derjenige für die EU-Version mit dem Luxus-Paket (z.B. Memory Funktion für die Einstellungen des Fahrer-Sitzes) anstatt derjenige für die Performance Edition des EU-Modells. Nach dem Herunterladen der Online-Software funktioniert die FOB nun samt Optionen einwandfrei. Ein wohl nicht alltägliches Problem, welches sich nun zu meiner grossen Zufriedenheit gelöst hat.

@ Theo Erwin: Evtl. könnte dasselbe Problem auch bei deiner Vette vorhanden sein. Ich empfehle dir deshalb, deinen Servicepartner erneut aufzusuchen und diesen auf diese Lösungsmöglichkeit aufmerksam zu machen.

Eine Zerlegung des Armaturenbretts erscheint mir etwas gar weit hergeholt nach den Erfahrungen, die ich mittlerweile mit der Programmierung der Optionen gesammelt habe. Sofern mich nicht alles täuscht, ist die Programmierbarkeit der Optionen gemäss Betriebsanleitung erst ab Schlüssel 4 nicht mehr möglich. Aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#39
Ende gut, Schlüssel gut! Feixen

Wenn Dein Servicepartner das herausgefunden hat, ist er gar nicht so schlecht. Ich befürchte mal, das gelingt nicht jedem.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#40
Zitat:Original von JR
Ende gut, Schlüssel gut! Feixen

Wenn Dein Servicepartner das herausgefunden hat, ist er gar nicht so schlecht. Ich befürchte mal, das gelingt nicht jedem.

Gruß

JR

Hallo JR

Da schliesse ich mich deiner Meinung voll und ganz an und danke dir für deinen Rat. Nun besitze ich wiederum zwei FOB's, die einwandfrei funktionieren, was mich ungemein erleichtert.

Dank dieses Threads habe ich auch darauf aufmerksam machen können, dass bei meiner Vette die Schalter an der Fahrertüre fehlen. Einmal mehr zeigt sich eben, dass sich Teamarbeit bezahlt macht.

Im Gegenzug habe ich mich heute bei Auto Iten, Sihlbrugg, auch artig bedankt für diese wirklich ausgezeichnete Leistung. Sie verdient es auch, in diesem Forum lobenswert erwähnt zu werden und ist auch in meinen Augen bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Auch bei den übrigen Dienstleistungen hat mich der Servicepartner überzeugt. Es kommt noch hinzu, dass ich meine C6 über die Firma Tribolet in Chur geordert habe, welche es seit Juli dieses Jahres nicht mehr gibt.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garagentor Fernbedienung Sonnenblende US C6 CorMon404 6 828 05.02.2024, 10:57
Letzter Beitrag: schupppe
  Batteriewechsel Fernbedienung US Modell Tim11 8 1.316 03.11.2023, 08:40
Letzter Beitrag: Bert_33
  Standlicht C6 EU-Modell Fordy 5 2.140 09.05.2022, 21:34
Letzter Beitrag: Fordy
  Europa Modell erkennbar ? corvette-mike 5 2.745 30.11.2021, 12:33
Letzter Beitrag: Molle
  Neue FB Kodierung C6 2005 EU Modell Seko_C6 4 2.791 09.09.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Seko_C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de