Fahrbericht C6 Cabrio Bj. 2007
#1
Hallo Leute,
seid Feb.2010 haben wir jetzt unser Baby...eine weiße C6 Cabrio mit 6 Gang Automatik!
Wir haben mittlerweile 15.000 KM gefahren...erst gestern sind wir aus Südfrankreich zurück gekommen.
Da wir den Hin und Rückweg durch die Schweiz gefahren sind...und wir uns halbwegs an die Geschwindigkeitsvorschriften gehalten haben, waren wir sehr erstaunt, was den Verbrauch angeht.
Hinweg: Stuttgart - Rosans (Provence) ca. 780 km...A81 schlechtes Wetter immer so durchschnittlich 140 km/h gefahren...in der Schweiz haben wir den Tempomat auf 130 km/h gestellt...bis zur französischen Grenze immer brav gefahren :-) Dann weiter durch Frankreich bis Grenoble...nur auf Autobahn bei ca.130 - 150 km/h...allerdings an jeder Zahl oder Ticketstelle hat der rechte Fuß irgendwie so stark gejuckt das wir die 150 km/h ratztfatz erreichten. Ab Grenoble ging es dann auf der N75 (wunderschöne Landstraße) weiter...bis Rosans! Bezinverbrauch 7,9 L.
Ich konnte es auch kaum glauben...aber es ist wahr!!
Nach 3 Tagen Rosans ging es durch die Seealpen in Richtung Meer. Supergeile Strecken und Kurven ohne Ende. Ich hatte noch nie die Paddles ausprobiert...habe immer gedacht, dass ich die Dinger nie brauchen werde. Wir (meine Frau und ich) sind halt Cruiser...:-) Auf den genialen Bergstrecken merkte ich dann schon, dass mir die Automatik ein bissle auf die Nerven ging. Achtung: in Frankreich wird sehr oft geblitzt...das bemerkten wir, als ich gerade jemand überholt hatte...etwas zu stark auf das Gas getreten...da ging die Kiste ab wie Schmitz Katze.
Das Automatikgetriebe schaltete zu weit runter...als ich dann blitzschnell an dem Auto vorbei war, kamen uns Autos mit Lichthupe entgegen. Ich habe gedacht, dass es unsere Fans sind...Pustekuchen...dezent wurde ne unauffällige Vollbremsung eingeleitet...Glück gehabt...die Beamten im Gebüsch haben freundlich gegrüßt.
Glück gehabt...das sollte nicht mehr passieren, dachten wir. Das Automatikgetriebe wurde auf S gestellt und die Paddles wurden ausprobiert was das Zeug hält. Leute, es macht wirklich viel Spaß...nix mehr mit hin und her schalten...einwandfrei wie das funktioniert. Berg runter im 3 Gang...eine Soundorgie vom allerfeinsten. Das Baby wurde für unsere Begriffe deutlich geprügelt...immer schön am Gas hängend haben wir die Straßen unsicher gemacht. Bei dieser zügigen Gangart ging schon etwas mehr durch. Nach 2 Tagen und rund 500 km Bergstrecken hatten wir einen Durchschnitt von 12,6 L.
Unten im Süden fuhren wir rund 200 km Küstenstraßen...mit bestimmt 30 mal anhalten um Fotos zu schießen. Bei normaler Gangart gingen nur schlappe 9 L durch.
Gestern als wir zurück kamen...ein Mix über 800 KM wieder durch die Schweiz...lag der Verbrauch bei 8,0 L. Wir haben auf dem Hin & Rückweg jeweils ca. 10 - 12 Stunden im Auto gesessen...und ganz ehrlich, es hätten noch mehr KM sein können. Wir finden die C6 sehr bequem und verhältnismäßig leise.
Wir waren eine Woche unterwegs und können es kaum erwarten am kommenden Wochenende nach Gerlos zu fahren.
Wir sind sehr zufrieden mit der C6 und bereuen eigentlich nur, dass wir sie nicht schon vor Jahren gekauft haben.

PS: zum Navi möchten wir noch folgendes sagen...es ist klasse! Wir fahren eigentlich lieber nach Karten...das Navi lief allerdings immer mit...man kann es wunderbar als Landkarte nutzen. So weiß man immer wo man ist.

Ölverbrauch für 2500 km gleich Null.

Reifen haben jetzt 50.000km drauf und werden morgen gewechselt.
Es ist zwar noch Profil drauf...aber seitlich (innen) sind sie fertig.
Habe für den Satz Reifen (Hinten-Falken FK-452 305/25 ZR20 und Vorne 245/35 ZR19)
Bei Reifendirekt haben wir 726,00 Euro gezahlt (incl. Lieferung zu meinen Reifenhändler)
Für das draufmachen sind noch mal rund 40 Euro fällig. Wir sind mit den Falken sehr sehr zufrieden...bei Nässe einwandfrei und die Laufleistung gigantisch!

Wir hoffen das einige von Euch mit den Angaben was anfangen können.

Gruß Jürgen & Edeltraud
  Zitieren
#2
schöner Bericht und schöne Strecke Jürgen Prost!

Und der Verbrauch ist schon bemerkenswert King dumdidum
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#3
Zitat:Bezinverbrauch 7,9 L

Grübeln das hab ich noch nie geschafft.. Grübeln

ansonsten schöner Bericht, habe meine LS3 etwa zeitgleich gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto. Einzig das Gebläse/Klimaanlage kann ich nicht genau so einstellen, wie ich es gerne möchte. Es bläst mir oft einwenig in die Augen, bin aber auch etwas heikel was das anbelangt. Ansonsten Topauto, die c6 Yeeah!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen & Edeltraud,

toller Bericht. Ihr seid jetzt schon in 8 Monate mehr gefahren als wir, Ute und ich, in

2 1/2 Jahren. Ich muß mir einfach mehr Zeit nehmen. Es ist wirklich fantastisch wie

viel Spass dieses Auto macht. Nach einem Z3 und einem Z4 das Beste was mir bisher untergekommen ist.

Euch noch viel Spass nächste Woche im Zillertal. Vielleicht können wir nächstes Jahr auch mitfahren.

Yeeah! Yeeah!
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von romeomustdie11
Und der Verbrauch ist schon bemerkenswert King dumdidum

... da kommst du drunter Ingo. Zwinkern


Ansonsten ein schöner Bericht. Die 9,3 hatte ich ja auch schonmal lt. BC, aber nun sind es weit über 16 geworden bei mir .... OK!


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#6
Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache...
Ich wundere mich nur, dass wenn man sachte mit dem Gas umgeht...das Teil echt wenig braucht!
Das hätte ich nie gedacht...hatte früher einen Jeep CJ7 mit Quadratrac Getriebe (permanenter Allrad) Der Jeep nahm immer seine 18-25 Liter.
Der LS2 Motor ist sehr sparsam...aber auch wenn er das doppelte brauchen würde, wäre es mir egal.
Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich mit meinem Diesel :-)
Das fahren macht richtig (wie es viele von Euch schon geschrieben haben) süchtig!

Der moderate Benzinverbrauch ist eine "sehr" angehme Begleiterscheinung :-)))))))

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#7
Jetzt werde ich gleich neidisch. Auf euer Erlebnis und auf eure super schöne Vette. So macht das leben Spaß. Meine Frau und ich sind auch dran uns so ein Spielzeug zu kaufen. Weiter viel, viel Spaß Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Solch niedrige Benzinverbräuche sind völlig asozial und schädigen mittelfristig alle Autofahrenden Bürger!
Dem Staat entgeht ne Menge Mineralölsteuer, sollten sich solche Verbräuche entablieren. Da aber
das jetzige Gesamtvolumen der Mineralölsteuer erhalten bleiben muss, um notleidende Banken und
Banker zu stützen, bzw. deren Taschen mit grotesk hohen Boni füllen zu können, bleibt beim Sinken
der Mineralölsteuer Einnahmen nur eine Möglichkeit: Mineralölsteuer muss erhöht werden, und zwar
drastisch! Das habt Ihr also davon, wenn Ihr solche Sparbüchsen fahrt! Desshalb schnell in die Werkstatt, Benzinverbrauch bei 20Ltr/100 km einstellen lassen, und alles ist o.K.

mit schmunzelndem Gruss, sagt RainerR, der auch so ne Sparbüchse fährt
RaRo
  Zitieren
#9
OK,
von der Seite habe ich es noch nicht gesehen.
Wir werden nach Gerlos jetzt nachts fahren...A8 und A7 vollgas bis Innsbruck.
Mal schauen ob wir die 20 L schaffen :-))))

Gruß aus dem Schwabenländle

Jürgen
  Zitieren
#10
hallo jürgen

ich habe auch eine 07ner C6 automatik und als wir diesen sommer von liechtenstein nach zell am see gefahren sind stand am ende der fahrt auch 7.9 liter/100km auf dem bordcomputer, was ich eigentlich nicht glauben konnte. über den arlberg habe ich es ordentlich krachen lassen und hinter dem arlberg auf der inntalautobahn sind wir mehr oder weniger immer 150 tacho gefahren...

absolut tolles auto. ich bin wirklich auch sehr zufrieden damit. ich habe allerdings bei heinz (coolchevy) meine schaltung umprogrammieren lassen und bin jetzt deutlich zufriedener als vorher. jetzt schaltet die automatik eher wie bei einem sportwagen und nicht mehr wie original bei einer sportlichen limousine.

ist in gerlos evtl. ein anlass? ich frage nur, weil wir gerade im südtirol in den ferien sind und es dahin evtl. nicht all zu weit wäre...

ps: ich bin nicht sooo der weiss fan aber der C6 steht weiss schon ausgesprochen gut Hallo-gruen

edit:
noch eine kleine ergänzung:
die C6 ist mein alltagsauto mit dem ich auch jeden tag ca. 5km zur arbeit fahre und auf solchen kurzstrecken genehmigt sie sich 13-14 liter trotz sehr schonender fahrweise (weil mit kaltem motor).
die C6 liebt offenbar einen gut warmen motor und lange strecken Yeeah!
Gruss Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 1.161 13.02.2024, 16:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.034 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 773 25.07.2023, 07:40
Letzter Beitrag: Howie
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 3.585 28.09.2022, 12:43
Letzter Beitrag: Chris427
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 2.975 28.08.2022, 14:03
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de