Saisonkennzeichen
#1
Liebe Gemeinde,
#eine Frage an die Runde:
Hat jemand ein 320x110 mm-Kennzeichen in verbindung mit Saison-Monaten? Wäre super toll, wenn ich darüber mehr erfahren könnte.
Wenn das nicht geht, was ich fast befürchte, wie kann man speziell hinten bei einer US C5 ZO6 agieren? KKR-Kennzeichen keine Chance im Kreis Unna, längeres einzeiliges Kennzeichen verdeckt die Rückfahrscheinwerfer und zweizeiliges Kennzeichen geht nur geknickt, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Wer weiss Rat, habe schon die Suchfunktion benutzt, sehr viel gefunden, aber nicht speziell zum Saisonkennzeichen.

Beste Grüsse
Frank
  Zitieren
#2
selbst KKR geht mit saison, der schildermacher muss nur wollen (ist ziemlicher aufwand)

wenn ein langes technisch nicht geht, müssen sie dir eins geben. gibt 2 möglichkeiten:

interessanter, aber langwieriger weg: langes kennzeichen geben lassen, knicken und dranschrauben. dann zur polizei fahren und mängelkarte geben lassen. gegen den dann folgenden owi oder bussgeldbescheid klagen, gewinnen, und damit zum amt und kleines holen.

kurzer weg: KKR holen, dranschrauben, originales in den kofferraum, fertig. kostet selbst in der kontrolle max. 10 euro (owi)

Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Ich habe hinten ein 320 x 150 mm eingetragen und 320 mm x 110 mm (Standardhöhe einzeilig) bekommen.
Also 1 Buchstaben und 1 Zahl mit Saison drauf und Engschrift hinten.. Vorne ist es normal 36 cm lang...

Gruß, Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Zitat:Original von MrGreen
selbst KKR geht mit saison, der schildermacher muss nur wollen (ist ziemlicher aufwand)

wenn ein langes technisch nicht geht, müssen sie dir eins geben. gibt 2 möglichkeiten:

interessanter, aber langwieriger weg: langes kennzeichen geben lassen, knicken und dranschrauben. dann zur polizei fahren und mängelkarte geben lassen. gegen den dann folgenden owi oder bussgeldbescheid klagen, gewinnen, und damit zum amt und kleines holen.

kurzer weg: KKR holen, dranschrauben, originales in den kofferraum, fertig. kostet selbst in der kontrolle max. 10 euro (owi)

Großes Grinsen


Kostet nicht pauschal 10€ und ist meines Wissens nach nicht immer eine Ordnungswidrigkeit, denn wenn die Rennleitung schlecht drauf ist könnte minimal ein Bußgeld wegen Kennzeichenmißbrauch verhängt werden.


Zitat aus dem Straßenverkehrsgesetz (zutreffende Passage unterstrichen):


Straßenverkehrsgesetz

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 22 Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

1. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,

2. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,

3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.



Sollte ich da falsch liegen bitte sofort Einspruch erheben; es sind ja genug Rechtsexperten an Bord. Denn das ausgegebene im Sinne dieses Paragraphen ist das amtlich gesiegelte und das KKR-Kennzeichen bekommst Du ja nicht gesiegelt, oder?
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 19Corvette92
Ich habe hinten ein 320 x 150 mm eingetragen und 320 mm x 110 mm (Standardhöhe einzeilig) bekommen.
Also 1 Buchstaben und 1 Zahl mit Saison drauf und Engschrift hinten.. Vorne ist es normal 36 cm lang...

Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
vielen Dank für die Photos. Ich habe im Kreis Unna nur ein problem mehr als Du in München, nämlich UN.......

Fette Engschrift kann ich für das SVA Unna fast ungefragt ausschließen, die sind ziemlich hardcore-mäßig, was Ausnahmen betrifft.
Die Frage ist nun, einzeilig hinten mit 350 mm Breite wird an den Enden wohl auf den Rückfahrscheinwerfern aufliegen, wenn auch, Past dann UN mit einem Buchstaben und einer Zahl mit Saison, oder ein Buchstabe mit zwei Zahlen und Saison?
Zweizeilig hinten ginge nur mit Knicken, wäre aber sicher eine Sichtbehinderung, somit nach STVZO nicht zulässig.
Mir graut schon vor der Zulassung, notfalls verzichte ich auf Saison und hoffe nächstes Jahr auf Wechselkennzeichen....

Beste Grüße
Frank
  Zitieren
#6
Zitat:Original von camarotom
Zitat:Original von MrGreen
selbst KKR geht mit saison, der schildermacher muss nur wollen (ist ziemlicher aufwand)

wenn ein langes technisch nicht geht, müssen sie dir eins geben. gibt 2 möglichkeiten:

interessanter, aber langwieriger weg: langes kennzeichen geben lassen, knicken und dranschrauben. dann zur polizei fahren und mängelkarte geben lassen. gegen den dann folgenden owi oder bussgeldbescheid klagen, gewinnen, und damit zum amt und kleines holen.

kurzer weg: KKR holen, dranschrauben, originales in den kofferraum, fertig. kostet selbst in der kontrolle max. 10 euro (owi)

Großes Grinsen


Kostet nicht pauschal 10€ und ist meines Wissens nach nicht immer eine Ordnungswidrigkeit, denn wenn die Rennleitung schlecht drauf ist könnte minimal ein Bußgeld wegen Kennzeichenmißbrauch verhängt werden.


Zitat aus dem Straßenverkehrsgesetz (zutreffende Passage unterstrichen):


Straßenverkehrsgesetz

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 22 Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

1. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,

2. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,

3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.



Sollte ich da falsch liegen bitte sofort Einspruch erheben; es sind ja genug Rechtsexperten an Bord. Denn das ausgegebene im Sinne dieses Paragraphen ist das amtlich gesiegelte und das KKR-Kennzeichen bekommst Du ja nicht gesiegelt, oder?

Ich gebe Dir Recht, das wird im Ernstfall kritisch, wäre auch nicht so optimal.NEIN, keine Abstempelung für KKR-Kennz. in meinem Kreis. Möchte eigentlich auch keine illegale Sachen machen, möchte nur Saisinkennzeichen an meiner zukünftigen Corvette, welches fahrbar ist und auch vorschriftsmäßig. Bin mal gespannt auf mehr Resonanz.

Grüsse
Frank
  Zitieren
#7
Moin Frank!

Bei uns in München sind die auch hardcore! dumdidum
Gegenüber der Zulassungsstelle ist ein "Kennzeichenladen",
die haben gesagt, dass ich das zu 99,9 % nicht bekommen werden..

Hatten in über 20 Jahren erst insgesamt zwei Mal so ein kurzes Kennzeichen mit Saison und Engschrift.. Yeeah!

Jetzt habe ich mir so ein C5 Heck mal angeschaut...
Du wirst wohl nicht dran vorbeikommen, die Saison wegzulassen...
Musst dann halt immer umständlich an- und abmelden...
Hat aber auch den Vorteil, dass du solange fahren kannst,
wie du willst, und nicht das Auto ab dem 01.xx. stehen lassen musst..
Zwinkern
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#8
camarotom, ich schraube ja das richtige kennzeichen dran, lediglich ungesiegelt. insofern ist das nur ne ordungswidrigkeit, sofern das überhaupt jemanden interessiert. (vorne fällt das eh niemals auf, hinten ja auch nur falls sie direkt hinter dir stehen). meine persönliche erfahrung (2 mal angehalten deswgen), ist das einem gute fahrt gewünscht wird (nach vorzeigen des zu grossen gesiegelten) und sogar noch auf die idioten vom amt geschimpft wird. zumal du ja auch einfach darstellen kannst, das das originale technisch nicht möglich ist.
  Zitieren
#9
Vor ein paar Wochen habe ich einen bespoilerten Toyota Supra gesehen....
Der hatte vorne ein Saisonkennzeichen, gut lesbar angebracht...

Hinten hatte er auch ein Kennzeichen angebracht...
Allerdings war nur die halbe Stadtkennung zu sehen,
der blaue D-Balken an der Seite war komplett vom Spoilerkit überdeckt,
ebenso die Saison am anderem Ende... wie der so rumfahren kann, ist mir ein Rätsel...

Das Kennzeichen war abgestempelt und vermutlich auch komplett...
Aber schlecht geschaut habe ich schon...

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#10
@ MrGreen

Kann, nicht muß.

Sowohl in Deinem Fall als auch bei schlecht gelaunter Rennleitung. Du hattest Glück, ich wäre allerdings vorsichtig das zu verallgemeinern. Schnell gerät man an Beamte, die das nicht so locker sehen und es mit der Montage der gesiegelten Kennzeichen und einer OWi gut sein lassen, sondern die Anzeige schreiben.

Das nicht gesiegelte ist nicht das ausgegebene Kennzeichen, da dürften wir uns einig sein; denn das zugeteilte Kennzeichen ist die Ziffern und Zahlen-Kombination und das Ausgegebene ist das durch das Personal nach der Siegelung Dir übergebene Kennzeichen.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de