Lautes geräusch vom radaufhängung vorne
#1
Erstes, mein Deutsch ist nicht zu gut, aber hoffentlich macht es etwas sinn...?
Ich habe ein C5Z06 mit km-lesitung 60000 km. Auto ist sehr gepflegt und wird nur im sommer gefahren. Ab und zu fahre ich auch einige runden auf der Rennstrecke. Jetzt habe ein problem mit ein lautes geräusch von radaufhängung vorne. Ich habe die sache jetzt näher untersucht und die ursache ist die gummilagerung (busche?) am untere traglänker/arm. Beide seiten sind getroffen und macht ein lautes geräuch beim ein und aus federn. Auch grosse lenkbewegungen beim z.b einparken macht dieses geräusch. Ein leichtes ”einölen” mit wd-40 oder ähliches dünnes öl macht alles besser für ein paar tagen, dann kommt die geräsuch wieder zurück. Die Buschen sieht von ausen voll in ordnung zu sein, keine gerisse oder spiel. Auto hat die TÛV-untersuchung problemlos bestanden. Der Meister hat gesagt alles ist in ornung und die geräusch hat keine negative beinflüsse auf die radaufhängung. Ich habe doch jetzt vier neue ”a-arms” unten und oben vorne bestellt da ich kann die geräusch nicht mehr tragen. Die frage ist, ist diese problem häufig beim C5? Was kann ich machen um es zu vermeiden? Was ist die ursache?
MfG
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#2
Hilfe!!
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#3
Also ich musste bei mir auch schon die unteren vorderen Traggelenke wechseln ca 90.000 km,normalerweise sollen sie eigentlich haltbar sein,aber es kommt immer auf die Fahrweise,Strecken usw. an,es sind halt Gelenke und die können manchmal ausschlagen,vielleicht sind es auch welche aus einer schlechten Produktion,von Eckler z.B. die aus dem Zubehör sind China-Ware,die sollen ca 15 -20.000 km halten,
gruss Ralph
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#4
Ich habe mit dem Fetten oder Ölen von solchen Gummis negative Erfahrungen gemacht. Es ging bei mir um die Gummis mit denen die Stabis an den Aluträgern befestigt sind. Auch hier bewegt sich ja der Stabi ebenfalls beim Einfedern und knarrte. Nach dem Fetten wurde es nur schlimmer.
Nach der Demontage und Entfetten dieser Gummis habe ich alles mit Talkumpuder wieder zusammengebaut. Nun ist Ruhe und das schon ein Jahr lang.

Bei einer Laufleistung sollte noch niemand neue Gummis einsetzen müssen. Was soll da schon verschlissen oder ausgeschlagen sein. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#5
@ Bluie Velvet

Was war die ursache für die ausgesclagene gelenke, war die Gummibusche kaputt?

@Legend32 Also leicht einölen hillft ein paar tagen. Wegen die beständigkeit des Gummibuschen habe ich eigentlich keine meinung. Bei andere Autos gehen die manchmal kauppt und zerissen zb. Dann gibt es auch normal viel spiel und ungenaue fahrleistungen. Bei meniem Wagen ist alles perfekt, es gibt nur dieses lautes geräusch/knarrten.
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#6
Kann ich Dir nicht sagen,habe die Vette so aus Florida bekommen und habe mich gewundert,das sie in Kurven z.B. über Dehnugsfugen derbe zur Seite gesprungen ist,musste man schon höllisch aufpassen,so 0,5 -1 Meter!
Habe dann angefangen mehrere Komponeten auszuwechseln,Endlinks,hinteren Stabi,Buchsen in den Querlenker,Stossdämpfer und als letztes die unteren Traggelenke vorne und das war letzendlich das Problem,
gruss Ralph
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