Unterschied MSD 6AL und HEI-Verteiler
#1
Ich krieg' die olle C3 einfach nicht zum Laufen, so was hab' ich in fast 20Jahren noch nicht erlebt....
Anfang des Jahres habe ich das Fahrzeug aus der Garage geholt und das lief auch gleich nach dem 2. Startvorgang wieder an - so weit so gut. Das Fahrzeug hing gut am Gas, alles schien so wie jedes Jahr. Nur mal schnell zum Lackierer, 2 oder 3 Stellen ausbessern lassen, damit die Fuhre auch schön dasteht im Sommer.... driver driver driver

Die gute Stimmung bei strahlendem Sonnenschein (35°Grad!!!) hielt aber nur ca. 4Km, dann ging nach dem Tanken nämlich nix mehr. Absolut kein Zündfunke mehr da.

Heulen Heulen Heulen

Das geht ja gut los dieses Jahr - aber macht ja nix, das kann in fast 20 Jahren C3 fahren durchaus mal passieren.
Also die Karre abschleppen und daheim die olle MSD-Anlage kontrollieren. Nach langem Hin & Her beschloß ich diese gegen einen HEI-Verteiler zu tauschen.

MSD raus - Summit-HEI-Verteiler rein. Nebenher über die verregneten SommerMONATE (!) noch schnell dies & das ein-und umgebaut - so vergeht Woche um Woche.

Aber HEUTE habe ich das gute Stück gewaschen und schön sauber gemacht - schließlich soll beim ersten Start alles schön sauber sein. Man kommt sich vor wie beim Schulanfang....

Aber irgendwie klappt das nicht, obwohle 1.Zyl. Zünd-OT, Verteilerläufer auf Pos.1, Zündfolge zum 100.Mal kontrolliert - stimmt alles.

Aber nix geht, nicht mal ein dezentes Husten oder Schütteln, nur ab & zu kommt aus dem Vergaser mal 'ne Benzinwolke, das war's.. Heulen

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ist der Unterschied des Zündfunkens rein optisch so sehr viel größer zwischen einer MSD-Anlage und einem HEI-Verteiler???
Meine noch intakte MSD-Anlage hatte einen Zündfunken, der erstreckte sich locker über eine Länge von 20mm und war mindestens 3x so dick, wie der des aktuell montierten HEI-Verteilers. Ist das normal oder stimmt das doch was nicht mit dem ollen HEI ???

Ich wil dieses Jahr auch noch'n bischen cruisen und zum TÜV muß ich auch noch FAHREN !!!

driver driver driver


Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#2
steck mal die Kabel um 180 Grad versetzt in der richtigen Zündreihenfolge wieder an.....also 1er Kabel runter und genau gegenüber wieder rein.....

du könntest am "falschen" OT sein...........der einzig richtige OT am 1er ist der wo sich die Ventile am 6er Zylinder überschneiden, das ist der Zünd OT. (Nockenwelle dreht sich 2 mal bei einer Kurbelwellendrehung...)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Hier nochmal ein Anschlußplan einer MSD. Dann kannst du alles nochmal Kontrollieren. Ich würde auf eine MSD nicht mehr verzichjten wollen Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
!!! Hubraum statt Wohnraum!!!
  Zitieren
#4
Die Zündfolge stimmt und der Zünd-OT von Zyl.1 ist mit dem Verteiler synchronisiert - aber mir erscheint der Zündfunke ein bischen mickrig zu sein (wie gesagt im Vergelich zur MSD...).

Ich werde einen neuen Satz Kerzen montieren (die sind schon 5 Jahre alt) und einen Satz neue Zündkabel (die sind schon mindestens 10 Jahre alt) - wird mal Zeit.... dumdidum

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#5
Hallol

Hast due die HEI an volle Bordspannung gehaengt.
Die sollte nicht am verbauten Resistor angeschlossen sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Genau....die Zündspule des HEI-Verteilers braucht volle 12V.

Mit dem Vorwiderstand ist die Spannung am Eingang der Zündpsule zu gering (Ballast Resistor, haben die Anlagen von MSD und Mallory meist vorgeschaltet vor der Zündspule) , damit wird die erzeugte Zündspannung zu klein und der Zündfunke ist viel zu schwach.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#7
Ich habe den HEI an dem Kombistecker IGN im Sicherungskasten angeschlossen (rosa Kabel).
Ich werde das Ganze mal an direkt Plus (Batterie) verdrahten und dann erneut versuchen...

Übrigens gibt es im Sicherungskasten den Anschluß ACC - wählt man diesen um über ein Relais geschaltet Plus zu steuern...??? Ich wußte gar nicht, dass es diesen Anschluß überhaupt gibt bei der alten Gurke Zwinkern

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Günther die Metallkonstruktion ist IMMER noch beim verchromen - aber in den nächsten 2 Wochen soll's dann eigentlich fertig werden....

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#8
@@@@@@@@@@@@



Zitat:steck mal die Kabel um 180 Grad versetzt in der richtigen Zündreihenfolge wieder an.....also 1er Kabel runter und genau gegenüber wieder rein..... du könntest am "falschen" OT sein...........der einzig richtige OT am 1er ist der wo sich die Ventile am 6er Zylinder überschneiden, das ist der Zünd OT. (Nockenwelle dreht sich 2 mal bei einer Kurbelwellendrehung...)


Lies dir doch mal genau durch was der Heinz geschrieben hat Dafür


OT ist nicht OT einmal bist du in der Verbrennung und einmal Überschneidung und in der Überschneidung springt der Motor nicht an





Mfg Jörg King


.
  Zitieren
#9
Dann sollten die Ventilfedern beim Zyl.6 ja kürzer sein, als bei Zyl.1 weil die von Zyl.6 ja nach unten gedrückt werden sollten (Überschneidung) - aber die sind von Zyl.1 & Zyl.6 beide gleich lang.... Frage
  Zitieren
#10
@@@@@



Zitat:Dann sollten die Ventilfedern beim Zyl.6 ja kürzer sein, als bei Zyl.1 weil die von Zyl.6 ja nach unten gedrückt werden sollten (Überschneidung) - aber die sind von Zyl.1 & Zyl.6 beide gleich lang


Kannst du nicht sehen da sie nur min.anfangen sich zu öffnen und die Hyd. Stößel auch noch nachgeben

Wenn du keinen V-Deckel abbauen willst dann halt deinen Daumen auf das Zündkerzen Loch und dreh den Motor wenn er anfängt zu Komprimieren ( Das merkst du kommt Luft raus ) dann drehst du die Kurbelwelle weiter bis OT Maskierung vorne auf Null steht dann hast du Verbrennungs-- OT .




Mfg Jörg King





.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied flat plane vs cross plane erklärt CCRP 3 3.166 12.11.2021, 19:35
Letzter Beitrag: Power-Valve
  MSD Adjustable Timing Control sparkplug 0 2.570 06.08.2021, 12:02
Letzter Beitrag: sparkplug
  Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke Supercharged 22 19.517 03.12.2019, 01:35
Letzter Beitrag: metalworks
  Unterschied zwischen "AIM" und "Parts and illustration catalog" P33K4800 3 3.781 14.06.2018, 18:28
Letzter Beitrag: QuRace
  Verteiler-shims custom 4 2.287 14.04.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de