Unterschied MSD 6AL und HEI-Verteiler
#11
...und wie sehe ich das bei abgeschraubten Ventildeckeln, wenn die Ventilfedern sich nicht bewegen und die Überschneidung des 6.Zyl. nicht zu sehen ist Frage


Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#12
@@@@


Zitat: ...und wie sehe ich das bei abgeschraubten Ventildeckeln, wenn die Ventilfedern sich nicht bewegen und die Überschneidung des 6.Zyl. nicht zu sehen ist


Ich will dir ja nichts aber vielleicht solltest du das mal die Profis machen lassen Dafür

Aber jetzt mal ganz einfach Du siehst ja welche Ein und Auslaß Ventile sind Dreh den Motor in laufrichtig solange bis sich das Einlaßventil wieder schließt dann den Motor noch solange weiter drehen ( Ca. 1/4 Umdrehung ) bis die Markierung auf der Kurbelwelle auf 0 steht Dann hast du Verbrennung OT ht




Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#13
das sollte doch klappen.... Prost!
Ich werde die olle Karre schon zum Laufen bringen - wäre doch gelacht.... Frankenstein

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#14
Hi Günni,

Zitat:...und wie sehe ich das bei abgeschraubten Ventildeckeln?
Wenn #1 auf Zünd-OT ist, dann ist das #3 Einlass- und das #5 Auslassventil fast voll betätigt (oder auf Günnisch: die Federn sind dort ganz kurz Zwinkern)
Wenn #6 auf Zünd-OT ist, dann sind die Federn bei #2 Einlass und #8 Auslass ganz kurz.

Ansonsten eben die "Luft-aus-Zündkerzenloch-Methode".

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#15
Ich glaube wir meinen alle das Gleiche, aber ich habe mich ein bischen ungeschickt ausgedrückt.... dumdidum dumdidum dumdidum

Die Funktion eines V8-Motors ist mir bekannt.

Ich habe folgendes Phänomen bei meinem Motor beobachtet:
Zyl.1 steht auf Zünd-OT, d.h. BEIDE Ventile sind ZU !
Dann MUSS Zyl.6 auf Überschneidung stehen, d.h. BEIDE Ventile sind OFFEN !

Aber genau das habe ich nicht gesehen - die Ventilfedern waren bei BEIDEN Zylindern GLEICH lang.....

Ich denke die Hydrostößel lassen den Ventilweg verschwinden - ist es das was Jörg gemeint hat...???
Nur darum ging es - eine Erklärung dafür zu finden. Ich hatte angenommen, es gibt eine mir unbekannte Methode die Ventilstellung bei geöffneten Ventildeckel zu erkennen; das war natürlich ungeschickt formuliert - sorry.

Ich denke ich werde es mit der "Kerzenlochmethode" heute Nachmittag versuchen.

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#16
Übrigens,......

vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tips & Hinweise - was wäre ich ohne dieses Forum !!!

Prost! Prost! Prost! Prost!

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#17
Zitat:Dann MUSS Zyl.6 auf Überschneidung stehen, d.h. BEIDE Ventile sind OFFEN !
Offen kann man das nicht nennen. Bei meiner Stock L46 Nockenwelle sind das nur ca. 0,7mm Hub am Lifter und damit etwa ein 1 mm Hub am Ventil. Wenn dann der Hydrostössel leergelaufen sein sollte drückt die Ventilfeder u.U. diesen geringen Weg weg, d.h. Du siehst, wie Jörg schreibt, tatsächlich gar nichts.

Schau doch einfach einen Zylinder weiter. Den richtigen OT hast Du wenn #3 Einlassseite nahezu ganz offen steht.

Das beiliegende pdf illlustriert das etwas.

Viele Grüße
Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Mit der "Kerzenlochmethode" hat's geklappt - war genau fasch eingestellt.
HEI war auf Zyl.1 und Zyl.1 auf Überschneidung statt auf Zünd-OT ..... dumdidum dumdidum dumdidum

Aber jetzt hat's geklappt und die olle Karre schnurrt wieder - juhuuuuu... Jumping Jumping Jumping Jumping

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tips & Hinweise.... huldigen huldigen huldigen

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#19
kostet dir ein paar Internet Biers Günni !!!!!!!!!!!!!!!

Teufel

PS.: du hättest nur ein paar Kabel (8 um genau zu sein) umstecken müssen wie oben geschrieben zum probieren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#20
@@@

Zitat:Mit der "Kerzenlochmethode" hat's geklappt - war genau fasch eingestellt. HEI war auf Zyl.1 und Zyl.1 auf Überschneidung statt auf Zünd-OT




Siehste geht doch Dafür


Frag mich doch einfach OK!




Mfg Jörg King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied flat plane vs cross plane erklärt CCRP 3 3.166 12.11.2021, 19:35
Letzter Beitrag: Power-Valve
  MSD Adjustable Timing Control sparkplug 0 2.570 06.08.2021, 12:02
Letzter Beitrag: sparkplug
  Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke Supercharged 22 19.517 03.12.2019, 01:35
Letzter Beitrag: metalworks
  Unterschied zwischen "AIM" und "Parts and illustration catalog" P33K4800 3 3.781 14.06.2018, 18:28
Letzter Beitrag: QuRace
  Verteiler-shims custom 4 2.287 14.04.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de