DIN Autoradio / Lautsprecher /Boxen Umrüstungskit von DELCO BOSE auf DIN "C5 "
#1
Hallo,

ich importiere Car/Video Produkte direkt aus Asien/USA und da ich selber eine C5 fahre, stört mich persönlich die originale Delco Bose Anlage in meiner Vette erheblich!!! Neue Medien wie MP3 , DVD, usw. sind so nicht abspielbar. Fast niemand kann einem eine genaue Lösung bei den Händlern anbieten, selbst die GM Leute sind damit überfordert. OK, eine schnelle und einfache Lösung wäre unser Boss DVD 2500 Player, der alle Medien abspielt, und in der neuesten Ausgabe Car & Hifi den Preis Tip gemacht hat. Diesen Player könnte mann dann mittels einem UKW-Adapter an der vorhandenen Anlage sofort anschließen, allerdings wäre dann das Monitorproblem bei DVD vorhanden (wo unterbringen). Die beste Lösung kann daher ohne bohren nur heißen:


DIN DVD Player (alle Medien abspielbar) mit integriertem 7 Zoll TFT Monitor zum ausfahren, und dies so, und da liegt die Betonung drauf, dass man Jederzeit die Anlage in seinem originalen Delco/Bose Zustand zurückversetzen kann. Selbstverständlich kann jeder User seinen eigen Wunsch wie Navi und so weiter verwirklichen.


Ich arbeite derzeit daran dieses Vorhaben zu verwirklichen, ich stehe auch schon kurz vor der Vollendung, lediglich die perfekten Lautsprecher fehlen mir noch, dann werde ich eine Komplettlösung anbieten können.

Wem es interessiert:

Benötigte Teile:

1. DIN DVD Player (alle Medien abspielbar) mit integriertem 7 Zoll TFT Monitor ausfahrbar.

2. DIN Adapter Radioeinbausatz C5, inkl. Antennenadapter, Frontblende, Einbaumaterial, Kabeladapter.

3. Spezielle DIN-Spacerscheibe C5 (Eigenentwicklung) aus Alu, im Austausch gegen aktive Bose Lautsprecher. Das vorhandene Loch wird so abgedeckt, und somit für handelsübliche 16,5cm Lautsprecher eine Grundlage geschaffen, ohne die Vette anzubohren.

4. Lautsprecher freie Wahl.

Den genauen Ablauf werde ich in ca. 1 Woche hier mailen. Nur soviel vorab, die Türverkleidung hat man schnell innerhalb von 3 Minuten ausgebaut "ohne Beschädigung" wenn man weiß wie. Die wichtigsten Teile wie Radioeinbausatz und Spacerscheibe werde ich für alle Forumsmitglieder kostengünstig auf Anfrage anbieten. Jumping Somit gehört das leidige Thema C5 Radioumbau der Vergangenheit an! Wer Fragen hat bitte mailen!!!!


M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren
#2
Hi Fraenkyboy,

ein interessanter Beitrag von Dir,leider 1Jahr zu spät,denn auch ich war von
der Delco-Bose Anlage nicht sonderlich begeistert.Daher habe ich mir bei
de Swart in Brühl eine neue Anlage einbauen lassen,mit der ich sehr
zufrieden bin.
Trotzdem dürften sich einige leute hier im Forum für Deine Ausführungen
interessieren.Wie wäre es denn,wenn Du mal zu unserem NRW-Stammtisch
nach Altenberg kommen würdest,der findet jeden 1. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr statt.Dort triffst Du nette Leute und vielleicht auch manchen
Interessenten für Deine Angebote.

Also bis neulich
Gruss
Günni Hallo
[Bild: Berge.jpg]
  Zitieren
#3
@Günni

Ja danke Günni, werde mit Sicherheit in Altenberg mal auftauchen oder auch öfter Prost! !!!! Mal eine Frage, was hat der DeSwart denn bei Dir verbaut? Der Herr DeSwart bietet sehr guten Service, aber soweit ich weiß verlangt er auch sehr viel Kohle....Auch wenn ein Vette Fahrer über jeden Preis erhaben sein sollte, so versuche ich immer die Zunft mit meinen Preisen zu schocken. OK! Ich habe von meiner GM Vertretung gehört, dass die ca. 1300 Euro für einen Umbau verlangen, dass hat mich auf den Plan gerufen....



@ Jerry

Danke für Deine Mail! Die Spacerscheiben sind eine Eigenentwicklung, Prospekte habe ich noch nicht!!! Aber wie gesagt, bald ausführlicher Bericht mit Fotos, damit man genau sieht wovon ich Rede. Bezüglich Navisysteme bin ich Marktführer in Sachen GPS Mäuse die man an einem Notebook anschließen kann. Bin mit anderen Systemen nicht zufrieden, aus gutem Grund, da fast alle Naviradios mit dem Sirf 1 Chipsatz ausgeliefert werden. Dies ist ein alter, schlechter Chipsatz!!!! Meine GPS Maus hat bereits den Sirf 2 Chipsatz und dort ist die Genauigkeit und Zuverlässigkeit höchst akzeptabel. Also von meiner Seite wirst du kein Naviradio fürs Auto empfohlen bekommen, es sei denn, es sollte bald ein Gerät mit Sirf 2 Chipsatz als Naviradio rauskommen......Ich selber habe bereits 2 Naviradios eingebaut und nach einem Urlaub wieder rausgeschmissen. Warum? Schlechter oder gar kein Empfang! In Extremsituationen, wie 2 paralelle Straßen in kurzem Abstand, flippen Naviradios in der Regel aus und zwingen Dich zur Umkehr...Diese Probleme hast Du bei einer GPS Maus nicht, Navigation = 100%!!!! Nachteil ist sicherlich das störende Notebook, aber auch hier arbeite ich dran, so kann ich in Europa als Einzigster ein 7 Zoll TFT Monitor mit VGA 15 polig SubD Anschluß und Touch Screen anbieten.....Hier steht noch alles in den Kinderschuhen, aber die ersten Ansätze sind da...

M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren
#4
Hi Fraenkyboy, das hört sich ja super an, nur eine Frage. Ich persönlich bin mit den Boxen zufrieden und würde diese gerne drin behalten, ist das möglich??? Denn die Firma Ariston in der nähe von Köln können das wohl irgendwie machen, aber diese "Leute" halten es nicht für wichtig genug mir nach mehrmaligem anfragen ein Angebot zu schicken, daher bin ich etwas aufgeschmissen. Wäre super wenn das möglich wäre.


MdbG
.:Teymur:.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#5
Hi Fraenkyboy

bin mal auf dein Angebot gespannt. Hoffe Bilder folgen noch. Hatte in meinem Vectra schon ein DVD-System mit 8Zoll TFT. Ist ja wirklich geil so was. Würde gerne das orig. Bose-System behalten und zusätzlich noch ein TFT-Display +DVD-Player anbringen (Ohne auf das orig. Radio zu verzichten). Beim Vectra konnte ich das Display direkt vor der mittleren Lüftung anbringen (AUX-Eingang am Radio war vorhanden), doch bei der C5 bin ich noch am grübeln.
Wie auch immer. Weitere Info´s interessieren mich sehr. Bin gespannt.

Gruß DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
@ icedsoul

Hy, ich bin leider nicht der Experte wenn es um Lautsprecher geht, trotzdem soll es nach Aussagen eines Vette Fahrers möglich sein, die aktiven Lautsprecher in passive umzubauen. Selber habe ich es nicht weiter verfolgt, da Du Dir ja vorstellen kannst, dass die Bose Box exakt auf den Verstärker und der Weiche abgestimmt ist, ein Umbau würde so nie eine saubere Lösung sein. Mit meiner Lösung kannst Du schnell und sauber umrüsten, und kannst dann immer noch, wenn Du verkaufen solltest, den "Ursprungszustand" zurücksetzen.

@ GeneralDiDi

Nun mit dem Display müßtest Du selber sehen, wo Du es verbauen kannst, dies dürfte aber nicht ganz einfach werden bei der Vette (kein Platz). Wenn man dies machen möchte, bleibt wohl nur die DIN Schacht Lösung aus meiner Sicht übrig!!!! Übrigens das Delco/Bose System würde mir vom Klang, wie bei vielen Anderen auch, ausreichen, allerdings mit den bekannten Hindernissen.
  Zitieren
#7
Hallo,

inzwischen ist mein Baby fast fertig, die "Normalos Vettefahrer" können mir jetzt schon richtig leid tun . Ehrlich gesagt habe ich fast eine Woche an dem Umbau der Stereoanlage sauber und in Ruhe mit meinem Geschäftskollegen DR. BOOM die Nr. 1 in Köln gearbeitet. Obwohl ich ehrlich gesagt manchmal aufgeben wollte, habe ich mich weiter gequält und das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen:

1) DVD Kombination inkl. 7 Zoll TFT Monitor DIN Format (Rohson/alpine)
Inkl. TV, Radio, DVD (alle Formate), Navi Rechner anschließbar, usw. (1300 Euro)

2) 2 Wege Boxensystem JL Audio vorne (16,5 Durchmesser) (250 Euro)

3) 2 Wege Boxensystem JL Audio hinten (5 1/4 Zoll) (150 Euro)

4) Verstärker JBL 600 Watt (ca. 179 Euro)

5) Powercap 1 Farad Caliber (89 Euro

6) Spacer Schreiben (Anschlußadapter für vordere Boxen) (80 Euro)

7) Basstube von Caliber (100 Euro)

8) Kabel/Kleinmaterial (ca. 50 Euro)

Gesamtkosten bei mir = 2198 Euro

Ergebnis: Super Sound, wesentlich besser als normal und dies soll ja schon was heißen bei dem originalen Bose Sound. Bei dem ganzen Umbau wurde alles original belassen, es wurde bislang noch kein Loch in die Vette gebohrt, der Originalzustand kann jederzeit und schnell durchgeführt werden. Zugegeben eine menge Holz, aber man kann es ja auch wesentlich billiger haben, wenn man z.B. nur ein entsprechendes Radio oder NaviRadio nachrüstet.

Paar kleine Tips und Ratschläge für User die es selber machen wollen:

Ein Anschlußadapter für die Stromversorgung von Corvette auf DIN kann man sich sparen, die Belegung der Adern stimmen nicht, weiterhin gibt es kein Zündungsplus. Ich habe den >Strom direkt vom Zündschloß sauber mit Spezialklemmen geholt.

Ohne die Spacerscheibe geht nichts und man kann sehr sehr viel Zeit und Ärger sparen. Die Spacerscheiben können bei mir für 80 Euro geordert werden Großes Grinsen .

Keine Angst bei der Türverkleidung, inzwischen baue ich die Türverkleidung in 3 Minuten ohne Kratzer ab Yeeah! , da ich selber sehr pingelig bin.

Bei der Corvette kann man insgesamt sehr schnell und sauber alle Kabel verlegen. Besonders die 6quadrat Plusleitung nach hinten verlief schnell und einfach

So Leute das war es zunächst, es wäre für mich zeitlich nicht möglich hier weiter eine Schritt für Schritt Anleitung zu posten.....Ich werde noch das Ergebnis in Bildern veröffentlichen....Wer auch daran interessiert ist seine Vette umzubauen, der möchte es hier posten, man könnte dann in Verbindung mit meinem Geschäftskollegen Dr. Boom ein sogenanntes Treffen für Audiogeschädigte Vettefahrer organisieren, wo man solche Umbauten durchführen könnte. Werkstatt, Spezial-Werkzeug, Material könnte kostenpflichtig gemeinsam genutzt werden. Entsprechende Systeme könnte man dann auch günstig über uns ordern.

M.f.G
Fraenkyboy1

Hier schon einmal ein Foto mit der Spacerscheibe!!!!Wie man sieht ist dies die ultimative Lösung Jumping , alle originalen Schrauben werden zu Befestigung genutzt und man kann endlich handelsübliche 16,5er Boxen nutzen. Idee


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Ich glaub, jetzt hab ich Konkurzenz! huahua huahua huahua

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
Hier die versprochenen Fotos....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
und hier...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 299 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  C5 Konsole Doppel DIN Carmel 2 739 28.01.2024, 18:40
Letzter Beitrag: CCRP
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.029 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.403 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 4.046 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de