Pflege der Corvette
#11
Hallo Mike,

die Haushaltsspülmittel sind relativ scharf und beseitigen i.d.R. alle vorhandenen Wachsschichten.

Vor der ersten Behandlung mit Zaino ist das erwünscht, damit keine alten Wachse mehr auf dem Lack sind, die sich möglicherweise mit Zaino nicht vertragen. Später soll man Spüli&Co. auf keinen Fall mehr verwenden, weil man sonst die Wachs-Schutzschicht wieder zerstört.

@Martin: Leather-in-a-bottle habe ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, daß es von gleicher Top-Qualität ist, wie das restliche Zaino-Programm. Die Bienenwachs-Pflegecremes mache ich übrigens mit einem Heißluftfön flüssig, bevor ich sie - auf das ebenfalls vorgewärmte - Leder auftrage. Dadurch ziehen sie recht gut ein. Wichtig ist ein gutes Eincremen der Nähte, da diese mit der Zeit durch einwandernden Staub und Sand geradezu durchgemschmirgelt werden und irgendwann aufreißen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#12
Meine Hauptsorge sind eigentlich die schwarzen Streifen und Klumpen aus Reifengummi und Teer. Bis ich die alle weg habe sieht mir das schon gut genug aus, und die Lust zum polieren ist lange verflogen.

Zaino Claybar ist wie Radiergummi, damit gehen die schwarzen Streifen relativ leicht ab. Das gleiche gilt für Insektenreste, die sich nicht mit dem Schwamm abwischen lassen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Ne.

Der Hauptgrund wieso man keine Haushaltsspülmittel verwenden soll sind zwei ganz einfache.

1. sehr sehr stark entfettend, ist ja in der Küche auch zweckmäsig

2. Das Wasser läuft sehr schnell vom Wagen ab und trocknet. Es bildet diese häslichen Kalkflecke (bei dem Geschirr auch erwünsscht soll ja schnell trockenen). Aber sämtliche Autoshampoo Hersteller sind darum bemüht das der Wasserfilm möglichst nicht abtropft beim Waschen sondern sich als dünner Film ablegt und das Wasser möglichst erst beim abspülen runtertropft. Richter


Abledern erledige ich mit nem abzieher aus medizinischem Silikon (ich stelle den Namen heut abend rein) habe ich aus Ami Land mitgebracht habe bisher noch nie etwas besseres gesehen. Super schnell, sauber und nicht ständig das Leder sauber machen um dann doch noch dreck drinn zu haben.
Ansonsten erstmal viel viel Wasser, dann zwei Eimer einen Sauber Wasser, den anderen auch Saube Wasser Zwinkern aber mit Sonax Shampo und dann oben bereits beschriebene Frottetücher. Oft spülen und oft wechseln.
Gruß Marco !

Heute schon gelebt?
  Zitieren
#14
@Tripower,
ich bin auch von Zaino's Z1 und Z2 überzeugt. Ich habe schon von Poliermittelchen gehört, die angeblich mehr als 100€ kosten sollen, im Vergleich dazu sind Zaino-Produkte ja fast geschenkt.
Nochmal zum Leder: Die Ledersitze sind m.E. wesentlich langlebiger als die sehr teuren! Gummidichtungen (war jedenfalls bei meiner C4 so). Aus diesem Grund lege ich auch sehr viel Wert auf die Pflege der Gummis.

Gruß Martin
  Zitieren
#15
Zitat:Abledern erledige ich mit nem abzieher aus medizinischem Silikon (ich stelle den Namen heut abend rein)


Gibt es z.B. bei Eckler's unter dem Namen "California Water Blader" oder von Swissöl (Zymöl) unter dem Namen "Swiss Blade".

Ich benutze das Teil auch und bin hoch zufrieden. Allein der Preis ist mit rund 60,-€ recht heftig - andererseits hat man das Ding lange ....

Die Trocknungszeit verkürzt sich ungemein, da das meiste Wasser mit dem "Blader" abgezogen wird. Das schont den Lack und die anschließende "Feintrocknung" mit dem Frotteetuch geht wesentlich schneller.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#16
Der enorme Glanzeffekt von Zaino's hat wahrscheinlich eine ziemlich einfache Ursache:
Das Zeug enthält viel Fett bzw. Öl, das merkt man an den Fingern nach dem Einreiben.
Wir hatten früher mal beim Bund ein Fahrzeug mit Öl eingerieben, da funkelte selbst der uralte, matte, olivgrüne Lack wie beim Metallic-Neuwagen.
  Zitieren
#17
Zitat:Aus diesem Grund lege ich auch sehr viel Wert auf die Pflege der Gummis.


Sehr weise!

Die Gummis werden von den meisten Fahrern solange vernachlässigt, bis sie rissig und spröde sind und das Wasser in die Vette tropft. Dann kommt das böse Erwachen, wenn man sieht, was neues "Weatherstripping" kostet.

An meiner '69er sind am Verdeck noch immer die ersten Gummis, die ich regelmäßig mit reichlich Amor-All abreibe, damit sie geschmeidig bleiben. Amor-All ist da wirklich unübertroffen und die erreichte Pflegewirkung nicht annähernd durch billige Alternativen wie Vaseline, Hirschtalg o.ä. zu erzielen!

In der Oldie-Szene haben schon Leute völlig verhärtete alte Gummidichtungen, für die es keinen Ersatz mehr gab - durch mehrtägiges Einlegen in Amor-All zu fast neuwertiger Geschmeidigkeit gebracht!

Mit geschmeidigen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pflege amigo 3 1.577 19.04.2015, 12:22
Letzter Beitrag: Raimund
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.060 11.10.2013, 13:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  tv in der corvette c6 nero_110 15 2.669 11.05.2012, 22:13
Letzter Beitrag: berlinerjunge
  Was benutzt Ihr zum Abdecken der Corvette? tho-we 22 5.152 18.02.2012, 18:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.817 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de