Benzindruck ZR-1, 48 - 55 PSI
#1
Benzindruck ZR-1

Hallo,

hier die Werte für den ZR-1 Benzindruck.

Nach dem Einschalten der Zündung sollte sich der Benzindruck zwischen, 48 bis 55 PSI bewegen.
Ist auch so habe es an meiner ZR-1 gemessen.
Bei dichtem System fällt der Druck nur sehr langsam ab.

Sam/CH ZR-1

Ein Druck zwischen 65-70 PSI ist zu hoch.


Gruß
Raimund

PS: Bei der 90er L98 sollte der Benzindruck zwischen 41 und 47 PSI liegen.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Hoffentlich war das Sam´s Problem.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#3
Hallo Raimund + Paul

Ich habe gestern (Montag) endlich den Benzindruckregler und auch ein Eprom-Update aus den USA erhalten und sofort eingebaut.

Jetzt stimmt der Benzindruck und sie riecht nicht mehr nach Benzin beim Gas geben. Leider habe ich immer noch das Problem, dass sie beim Beschleunigen im FULL POWER Modus stottert und die (Mehr-) Leistung verweigert. Der Motor schüttelt sich und läuft unrund.

Ist es bei euren Corvettes auch so, dass die Vakumpumpe alle ca. 3 Sekunden für ca. 1 Sekunde läuft?

Hätte jemand von euch vielleicht einen TPS (Trottle Position Sensor) abzugeben? Es kann auch ein gebrauchter sein. Hauptsache, er funktioniert noch einwandfrei.



Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#4
Sam, nach Deiner Beschreibung hast Du ein Vakuum-Leck!

Wenn Du ein Leck hast, dann verhindert dies das Öffnen der zweiten Butterflies.
Demnach scheint es logisch zu sein, daß sich der Motor verschluckt, da das Gemisch angefettet wird.
Also unbedingt das Vakuum System prüfen!

Momang, hier ist noch ein Bild davon......

[Bild: vacuum.jpg]

Lade mal die .pdf files vom Corvette Action Center runter und schau in den Technical Bull€tins nach - da ist die Prozedur zum Vakuumleck suchen sehr gut beschrieben.
Am besten hast Du Zugang zum messen an der rechten Seite des Plenums - da ist ein Gummiverbinder an den Du eine Vakuumuhr anhängen kannst.

Die Bull€tins findest Du auch im ZR-1 Forum - Danke an dieser Stelle nochmal an Raimund!!! OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hallo Sam,

wie Frank schon schreibt hast du ein Vacuum Leck.
Ich hatte auch schon vier Undichtigkeiten im Vacuum System
1. ein undichter Vacuum Schlauch
2. ein undichtes Rückschlagventil unter dem Plenum
3. ein undichtes Gummi T-Stück unter dem Plenum
4. ein undichter Vakuum Tank unter dem Plenum

Jetzt ist alles dicht und die Vacuum Pumpe läuft ein paar Sekunden und bleibt dann aus, die etwa - 0,5 bar werden also gehalten.

Zum Prüfen des Vacuum System brauchst du ein Unterdruck Manometer bis etwa - 0,6 bar, (ich habe einfach eines der Motorrad Vergaser Synchronisier Manometer genommen), etwas Schlauch und ein paar T-Stücke, den Unterdruck kannst du mit dem Mund oder einer Vacuum Pumpe erzeugen.
Das Vacuum System hat eine Trennstelle der Schläuche in Höhe des Ölfilter, dort kannst du mit zwei T-Stücken und etwas Schlauch das Manometer und einen Anschluß zum erzeugen des Unterdrucks erzeugen. Die 4mm Vacuum Leitungen und auch Schlauch gibt es bei Firmen die mit Hydraulik Leitungen handeln (z.b. Hansaflex), die kleinen T-Stücke zu bekommen ist nicht so einfach, evtl. im Zoo Handel für Aquarien, ich habe sie mir direkt beim Hersteller bestellt. Von GM bekommst du keine einzelnen Teile, nur komplette Sets.
Prüfe als erstes das Rückschlagventil, hier für brauchst du das Plenum erst mal nicht zu demontieren, der Anschluß ist links am Plenium zugänglich, siehe Bild, ziehe den Schlauch dort ab und Verschließe ihn mit einem Stopfen, dann Prüfe wieder ob der Unterdruck hält oder das Manometer langsamer abfällt.
Ist es nur das Rückschlagventil kannst du dort einfach ein zweites direkt am Plenum montieren, achte auf den Flußrichtung beim Einbau, einzeln gibt es das Rückschlagventil nicht, besorge dir einfach eines von Opel etc. dort sind diese Ventile vor dem Bremskraftverstärker eingebaut meist aber nur mit 8mm Anschluß.

Ist das System immer noch undicht wirst du wohl das Plenum abbauen müssen, das hatte ich schon vier mal runter (zwei mal wegen dem Anlasser und zwei mal wegen Vakuum Lecks), dann mußt du jedes Teilstück Prüfen bist du das Leck gefunden hast. Unter dem Plenum sitz auch ein kleines Magnetventil dieses öffnet wenn die volle Leistung gefragt wird und über den Unterdruck Antrieb werden links und rechts die zusätzlichen Luftklappen geöffnet, auch diesen Teil mußt du gesondert auf undichtigkeit prüfen. Prüfe auch ob sich die Luftklappen bei Unterdruck öffnen.

Ich hoffe es hilft dir weiter.


Hier noch was aus dem ZR-1 Net
Plenum

Gruss
Raimund

[Bild: vacuum.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Hi Sam,

es ist nicht normal, dass deine Vakuum-Pumpe so häufig läuft.
Prüfe mal deine Steckverbindungen im Vakuum-System, besonders wenn du sie hin-und her bewegst. Ich habe meine alle mit Sekundenkleber verscheißt. Vielleicht hast dort ein Leck.

Viel Glück
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#7
Danke Frank und Raimund für die Bilder vom Secondary System.

Es scheint jetzt ziemlich dicht zu sein. Nur noch alle 1-2 Minuten surrt die Luftpumpe für ca. 1 Sekunde.

Mein Biest läuft immer noch nicht in der 2. Stufe. Manchmal, wenn ich im Standgas Gas gebe, knallt es im Ansaugtrakt. Könnte nicht der TPS Sensor hinüber sein?

Um auch hier sicher zu sein, will ich ihn auswechseln. Hat jemand von euch einen solchen Sensor vorrätig?


Liebe Grüsse


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Hallo Sam,

ist der TPS Sensor, derjenige der die Drosselklappenstellung misst? Wenn ja, dann kannst ihn mit einem einfachen Messgerät beim Öffnen und Schließen durchmessen.
An deiner Stelle würde ich neben dem TPS noch Überprüfen, ob dein Plenum irgendwo Undicht geworden ist und so Fremdluft zieht, dann stimmt dein Gemisch nicht mehr. Du kannst ja mal bei laufendem Motor und bei leichten Gasstößen dein Ohr über das Plenum hängen und horchen, ob irgendwo ein Zischen zu hören ist.
Oder Vielleicht ist eine deiner Unterdruckdosen, die die Sekundärdrosselklappen öffnen, defekt.
Oder einer deiner Einspritzdüsen hat einen Fehler und leckt oder dosiert den Sprit nicht mehr richtig.

Ich hoffe du findest deinen Fehler bald,
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#9
Hallo Sam,

ich habe mal überlegt wie du Prüfen kannst ob der zweite Port der Luftklappen auch zu geschaltet wird ohne das Plenum abzubauen.

In der Nähe des ECM befindet sich der Drucksensor für den zweiten Port (so glaube ich), binde dort mal mit einem T-Stück mit einem Unterdruck Manometer ein und fahre dann mit der ZR-1. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind (Power Schalter On, Drehzahl etc.) gibt das ECM das Magnetventil unter dem Plenum frei und dann müßten dort mindestens -0,3 bar Vakuum sein, ich meine so ab -0,2 Vakuum öffnen die Vakuum Stellantriebe unter dem Plenum und bei ca. -0,3 bar sind sie voll offen. Wenn dort genug Unterdruck ist müßte das Magnetventil ok sein.
Vor meiner Zeit wurde dieses Magnetventil bei meiner ZR-1 mal erneuert, es stand auf der letzten Wartungsrechnung bevor ich sie gekauft habe.
Wenn du nicht genug Unterdruck hast ist entweder das Magnetventil defekt oder es wird nicht vom ECM angesteuert oder du hast in diesem teil der Schläuche auch ein Vakuum Leck.
Ob das Magnetventil 12 Volt bekommt läßt sich ja einfach mit einer Prüflampe feststellen, dann muß aber wohl das Plenum runter oder das Kabel am ECM prüfen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Grüss dich Raimund

Danke für den interessanten Tip. Ich habe das Vakum System bis zum Magnetventil geprüft. Es ist jetzt dicht. Auch die 2. Stufe ist dicht.
Ob auch die 2. Stufe öffnet, kann man prüfen, ohne das Plenum auszubauen, indem man beim ECM beim Connector C (grüne Farbe) den Draht C17 (pink Farbe) mit der Masse kurzschliesst, zum Beispiel mittels einer Prüflampe. Dann öffnen die Klappen der Secondaries (man kann es hören). Die Vakumpumpe läuft dann kurz (um neues Vakum aufzubauen), und sollte wieder still stehen (oder nur zeitweise laufen), wenn alles dicht ist.

Ich habe immer noch das Problem, dass sie schlecht anspringt. Alle Kerzen sind total schwarz.

Wenn ich z.B. an einer Kreuzung losfahre, knallt es manchmal im Plenum.
Sobald ich im Full Power Modus fahre und Gas gebe, würgt es den Motor in der 2. Stufe und er wird langsamer, so als ob er entweder zuwenig Luft oder Benzin bekommt. Es würgt ihn auch in der 2. Stufe, wenn ich fahre und die Secondaries durch manuelles Kurzschliessen öffne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Einspritzventile undicht sind. Werde sie auf jeden Fall überprüfen.

Der TPS Sensor zeigt mir im Standgas 0.56 Volt und bei Vollgas 4.5 Volt an.


Schöne Grüsse

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de