LT5: Verschleiss Steuerkettenführungsschienen
#28
Hallo ZR-1 Gang

Seit meinem Thread-Start befasse ich mich intensiv mit dem Verschleiss der Führungsschienen. Mittlerweile habe ich Motoren der Baujahre 90, 91, 92 und 95 auseinandergenommen, analysiert und revidiert und bin dabei zu folgender Erkenntnis gekommen.

Die Kettenspanner sowie auch der Umstand ob man gerne sehr sportlich unterwegs ist, beeinflussen massgeblich die Lebensdauer der Kunsstoffführungsschienen. Vor allem bei den 90er Modellen gibt es einige die rasseln beim starten. Auch wenn es je nach Motor "nur" ca. 2-4 Sekunden dauert, so hat das einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Langlebigkeit.
Bei diesen hörbaren Exemplaren drängt sich ein Austausch nach rund 150'000 km auf.
In den neueren Modelreihen wurden die Innereien der Kettenspanner verbessert.

Ab dem Baujahr 1991 kommt das Rasseln viel weniger oft vor. Dort können die Schienen ohne weiteres auch über 200'000 Kilometer laufen, ohne vorher ausgewechselt zu werden. Man kann sie theoretisch auch bis zum Ende des Motorlebenszykluses drin lassen.

GM legte für den LT5 in Punkto Haupt- und Pleuellager sowie der Kolbenringe eine durchschnittliche Laufleistungsdauer/-zyklus von ca. 150'000 Meilen bzw. 240'000 Kilometer fest. Und das unter dem Aspekt dass der Motor regelmässig gewartet und nicht permanent geprügelt wird. Was darüber hinaus geht, ist geschenkt.

Jetzt ist es aber auch so, dass die Kunsstoffschienen mit den Jahren aushärten und örtlich brechen können. In dem angehängten Bild sieht man eine Schiene die praktisch keinen Verschleiss aufweist, aber durch Aushärtung an 2 Stellen gebrochen ist. Dabei ist sie erst rund 90'000 Kilometer gelaufen.

Als Fazit möchte ich zusammen fassen:
Wenn ihr mit euren Zettis gerne sehr flott unterwegs seit, zieht in Erwägung, den Motor nach 150'000 Kilometern Laufleistung gründlich inspizieren zu lassen.
Diejenigen die lieber cruisen als rasen, können damit zuwarten. Vor dem Risiko eines Schienenbruchs durch Alterung und Aushärtung ist jedoch niemand gefeit.

Bei den Fahrzeugen wo es zu oft zu lange und zu heftig rasselt, sollte man vor allem den Kettenspanner auf der Beifahrerseite auswechseln (lassen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 01.11.2010, 02:50
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 01.11.2010, 02:52
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 01.11.2010, 02:54
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 01.11.2010, 03:13
[Kein Betreff] - von scheuerle - 01.11.2010, 05:59
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 03.11.2010, 10:14
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 05.11.2010, 10:40
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 05.11.2010, 13:03
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 05.11.2010, 14:14
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 06.11.2010, 11:48
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 06.11.2010, 15:51
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 06.11.2010, 20:57
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 07.11.2010, 11:34
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 07.11.2010, 19:41
[Kein Betreff] - von ZR-1 XXXL - 17.12.2010, 10:52
ebay - Kauf - von spassfahrer - 17.12.2010, 11:51
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 17.12.2010, 12:41
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 17.12.2010, 16:54
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 17.12.2010, 17:45
[Kein Betreff] - von ZR-1 XXXL - 18.12.2010, 12:20
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 18.12.2010, 12:52
Reha ZR-1 - von Thomas Dasenbrock - 18.12.2010, 18:14
[Kein Betreff] - von Bernd-V8 - 08.03.2011, 17:04
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 08.03.2011, 19:03
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 08.03.2011, 20:01
[Kein Betreff] - von Bernd-V8 - 08.03.2011, 20:12
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 28.02.2014, 17:30
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 02.03.2014, 10:19
Gleitschienen verschleiss - von Sadibaer - 03.03.2014, 20:59
RE: Gleitschienen verschleiss - von Thomas ZR-1 - 03.03.2014, 21:13
RE: Gleitschienen verschleiss - von Sadibaer - 04.03.2014, 04:17
RE: Gleitschienen verschleiss - von SAM/CH ZR-1 - 04.03.2014, 12:30
RE: Gleitschienen verschleiss - von Sadibaer - 05.03.2014, 11:09
[Kein Betreff] - von Seapilot - 05.03.2014, 11:59
[Kein Betreff] - von Hermann - 05.03.2014, 12:05
[Kein Betreff] - von Seapilot - 06.03.2014, 05:01
[Kein Betreff] - von Hermann - 06.03.2014, 09:02
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 06.04.2014, 07:56
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 11.12.2014, 18:15
[Kein Betreff] - von mario makary - 17.12.2014, 21:44
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 18.12.2014, 14:35
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 20.06.2015, 20:00
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 21.06.2015, 07:50
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 23.06.2015, 09:43
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2016, 19:49
[Kein Betreff] - von Vette76 - 07.08.2016, 21:02
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 07.08.2016, 21:21
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 08.08.2016, 11:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.157 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 27.970 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.281 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.890 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündspulen C4 ZR1 LT5 maxbender 8 5.234 20.06.2021, 17:31
Letzter Beitrag: maxbender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de