LT5: Verschleiss Steuerkettenführungsschienen
#11
Servus Dr. Seltsam

Gelb ist wirklich eine seltene Farbe. Sie fällt auf. Mir gefällt sie. Vor einigen Jahren sah man hier in der Schweiz einige gelbe Zettis rumfahren und auf einmal waren sie wie vom Erdboden verschluckt. Schade.
Die allererste Zetti die ich vor 15 Jahren kaufen wollte war auch gelb. Leider hat es sich dann der Verkäufer anders überlegt.

Die Zylinderköpfe kann man auch bei eingebautem Motor ausbauen. Es ist aber ziemlich umständlich und birgt einige Nachteile. Man kann dabei nur die Kopfdichtungen auswechseln, die Köpfe revidieren, die Wasserpumpe ersetzen falls nötig und das wars. Für die restlichen Arbeiten muss der Motor raus.

In der gleichen Zeit die man braucht um die Köpfe runter zu nehmen kann man auch gleich den ganzen Motor ausbauen und hat eine ideale Ausgangsbasis um ihn perfekt auf Vordermann zu bringen.

Bei einem ausgebauten Motor kann man die Führungschienen der Steuerketten auswechseln und die Steuerzeiten sauber einstellen. Bei der Gelegenheit auch gleich den vorderen Kurbelwelle-Simmering auswechseln. Diese Arbeit kann nur bei ausgebautem Motor gemacht werden.
Den hinteren Simmerring auf der Schwungradseite kann man auch gleich auswechseln, obwohl der eigentlich sehr lange hält. Was nicht mit der Laufleistung verschleisst, verschleisst durch Aushärtung mit dem Alter.

Da sowieso fast alle LT5 mit der Zeit durch austretendes Oel feucht werden, kann man gleich alle Schrauben nachziehen, gegebenenfalls Dichtungen auswechseln. Die Oelwanne sollte ausgebaut und inklusive Oelpumpesieb gereinigt werden. Es sammelt sich mit den Jahren einiges an Dreck dort an weil bei einem Oelwechsel unmöglich alles abfliesst.

Wenn schon die Zylinderköpfe ausgebaut sind dann gleich neue Ventilschaftdichtungen einbauen und die Brennräume reinigen und die Ventile neu einschleifen. Diese Arbeiten mache ich immer wenn die Köpfe unten sind + ich verpasse den Sitzringen einen neuen Ventilsitzwinkelschliff.
Bei den Zylinderköpfen der 90er Modelle wechsle ich zusätzlich die Ventilführungen der Auslassventile gegen solche mit Ventischaftdichtungen aus.
Wenn ein Motor serie gelassen werden soll, dann soll er wenigstens auf seine vom Hersteller angegebene Leistung (380 bzw. 411 PS) kommen.

Die Einspritzdüsen der 90-92 Modelle leiden mit den Jahren an sich verändernen Widerständen. Nebst dem dass sie auch rostanfällig sind (gilt auch für 93-95er Modelle) sind sie im Sprühverhalten nicht mehr auf dem Stand der Technik und können untereinander ziemlich grosse Einspritztoleranzen haben.

Die Arbeiten an einen LT5 sind sehr zeitintensiv. Lass sie von jemandem ausführen der den LT5 wirklich kennt. Die Arbeitsschritte und Handgriffe müsen sitzen. Es reicht nicht nur zu wissen wie man LT5 richtig schreibt oder mal den Ansaugtrakt und die Zylinderköpfe ausgebaut zu haben und dann zu meinen den LT5 auswendig zu kennen. Da braucht es noch einiges mehr an Erfahrungen. Sonst bezahlst Du unnötiges Lern-Geld für die Schulung desjenigen der den Motor nicht kennt.

Als Oel hauptsächlich ein hochwertiges 10W-40 verwenden (z.B. Mobil, Agip). Es kann auch ein 5W-50 von Mobil 1 sein, braucht es aber nicht.

Wenn der Motor sauber gemacht ist und alle relevanten Teile/Dichtungen ausgewechselt sind, dann hast Du für Jahre Ruhe und Freude.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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