Hilfe bei Steuerzeiten LS6
#1
Hallo,
da ich immer noch Probleme mit dem Leerlauf habe, war ich bei einem Bekanten am GM Tester.

Er zeigt Fehlzündungen an ALLEN Zylinder !? und im Leerlauf verstellt sie ständig die Zündung um bis zu 5 C.
Bei leichtem Gas geben bleibt sie konstant.

Es wurde vermutet das der Zündzeitpunkt, Steuerzeiten nicht stimmen.
Durch ausgeschlagener oder abgenutzten Kettenspanner oder Kette.

Nach dem zerlegen ist mir sofort die lose Kette aufgefallen und dachte das könnte ein Problem sein.
Ist wohl nicht so, in Youtube gibt es viele die ein Video eingestellt haben von der losen Kette und fragen sich wie ich, ist das normal ?

KLICK

Jetzt frage ich einfach mal doof, stimmen die Steuerzeiten auf meinem Foto ?
Es kann ja nicht sein das die Kurbelwelle um eine Drehung versetzt ist ? Dann würden wohl die Kolben an die Ventile schlagen !? Laufen würde sie bestimmt auch nicht.

Wo kann dann das Problem liegen ?


Danke Gruß Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
drehe die Kurbelwelle doch nochmal um exakt eine Umdrehung.... dann stimmt es wieder OK!
  Zitieren
#3
Aber die hängt doch voll.
Die muss doch stramm gespannt sitzen. Hab mal einen Mercedes gehabt wo der Kettenspanner defekt war und dann war die so gehangen und der ging im stand immer aus wegen den Steuerzeiten.

Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#4
Da muss sicherlich ne neue rein dann läuft die auch im Stand wieder.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#5
@Thomas ups Denkfehler Clown Sorry hab mir schon das bissl Gehirn zermürbt dumdidum
@Reiner, das dachte ich ja auch ?????
  Zitieren
#6
Ich denk das der Heinz die richtige Ansprechperson für dich sein müsste.
Der hat doch schon 100te dieser Ketten gesehen und wird dir sicherlich sagen wie stramm die sitzen muss.
Aber davon kommt es sicherlich.

Gruß Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#7
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kette der C5 selbstspannend ist, und zwar durch das Profil der Zähne, an dem sich die Kette quasi schräg hinaufzieht? Also leicht schräg zur axialen Richtung?

Was natürlich nur bei laufendem Motor die Kette spannen würde...

Kann zu dem Thema mal jemand aufklären? Vielleicht mit nem guten Link?
Hab neulich zu diesem Thema schon einmal gegoogelt, aber nix verwertbares gefunden.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Leonie
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kette der C5 selbstspannend ist, und zwar durch das Profil der Zähne, an dem sich die Kette quasi schräg hinaufzieht? Also leicht schräg zur axialen Richtung?
:

Das würde erklären warum sie so hängt.

Da muss mal jemand der sich auskennt mal sein Wissen da lassen.

Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#9
Das könnte sein, wenn ich die Welle drehe ist sie auf einer Seite sehr gut gespannt.

Ist es also möglich das die Ursache des unrunden Motorlauf wo anders liegt und dadurch die Zähne nicht die Kette spannen können ? Was wiederum zu Fehlzündungen führt.

Warum spuckt mir der Tester sonst keine Fehler aus....

Oder muß die Vette zum "Zahnarzt" Augenrollen

Gruß Tim
  Zitieren
#10
Frage: Deine Zündanlage ist aber voll dabei?
Sprich Kerzen und Kabel sind in Ordnung?

etwas Zündverstellung im Leerlauf ist aber normal - daher musste man ja früher bei den Motoren mit Verteiler den Bypass vom Zündmodul zum ECM öffnen um den Zündzeitpunkt einzustellen. Sonst war das wegen dem Rumtanzen unmöglich.

Das C5-Servicemanual gibt zudem keinen exaten Zündwinkel für den Leerlauf vor, dort steht nur "variiert"

Trotzdem kann der Fehler ja mechanischer Natur sein..... oder wie gesagt: Zündanlage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche mal eure Hilfe Z0 6 Andre 4 5.801 29.07.2014, 17:12
Letzter Beitrag: Z0 6 Andre
  C5Z06 div. Reparaturen am Fahrzeug...Hilfe,Tips,Ratschläge... Heik0 0 4.822 09.06.2014, 07:53
Letzter Beitrag: Heik0
  Welche Zündkerzen für den LS6? OlliD 18 12.543 25.06.2013, 13:46
Letzter Beitrag: diddiyo
  Verwindungssteifigkeit bei C5Z06 besser als bei C5 Coupe? Z06FAN 7 6.372 16.06.2012, 21:48
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Brauche hilfe für Motorölkühler Z0 6 Andre 33 19.283 16.03.2012, 17:33
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de