• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektroauto
#21
@Ralf
Kannst den Strom aber auch zur Herstellung von Methanol nutzen, lässt sich besser händeln als Wasserstoff, sieh mal hier:
https://www.n-tv.de/wissen/Methanol-aus-...68890.html
Damit wär auch das Thema CO2 als "Klimakiller" aus der Welt, da wir dann einen nachhaltigen CO2-Kreislauf hätten OK!
Unsere geliebten Motoren können also auch in Zukunft laufen, muß nur der politische Wille da sein.
Grüße, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#22
Zitat:Original von jeepfürst
Beim E-Auto redet nie jemand von den Batterien. Meinem Wissensstand nach haben die nicht so die optimale Ökobilanz, angefangen von der Herstellung und bis hin zu den verwendeten materialien. Vermutlich ähnlich wie die tollen Windräder, die brauchen angelblich 18 jahre bis die Energie die bei der Herstellung verbraucht wurde zu produzieren.

Herbert

Hi jeepfürst,
Du schreibst es ja:
"die tollen Windräder, die brauchen angelblich 18 jahre bis die Energie die bei der Herstellung verbraucht wurde zu produzieren"

Sehr gut, diese Mähr nicht als Fakt zu schreiben Hallo-gruen

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#23
hast da vielleicht eine Quelle wie das Verhältnis wirklich ist?

herbert
  Zitieren
#24
Hi jeepfürst, habe in so einem Betrieb gearbeitet.
Es wurde Siemens, Tacke & Co. beliefert..
GroWiAn ist auch von "uns".., war ein Pilot-Projekt, dessen Sinn mir bei dem "Einflügler"nie erschloss..

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Ausgeliehen:
"Also die richtige Bezeichnung ist Großwindkraftanlage - Growian. Diese Bezeichnung hat aber eigentlich nichts mit den uns bekannten normalen Windkraftanlagen zu tun.
Die Growian war, ich meine in den 80ern, eine vom BMFT geförderte Forschungsanlage zur Windkraftnutzung. Damals ging man davon aus, daß nur Großanlagen die entspechende Ausbeute an Megawatt bringen würden. Die Anlage muß man sich etwa doppelt so groß wie die heutigen größten Windkraftanlagen vostellen. Nach ihrer Aufstellung, ich glaube in Schläfrig-Holstein ging denn auch sehr viel schief. Die Archillesferse der Konstruktion war das EINFLÜGELIGE Rotorblatt und auch allgemein der Gigantismus der Anlage. Da haben wohl die Ingenieure auch ein bißchen ihrem Spieltrieb nachgegeben. Die Anlage dürfte mittlerweile wieder abgebaut sein, wie gesagt, sie hatte Experimentalcharakter. Heute können moderne Windkraftanlagen die gleiche Leistung bringen wie der Growian. Trotzdem muß diese Anlage doch als einer der Urväter der modernen "Windmühlen" gelten.
Hoffe daß ich das alles noch so einigermaßen zusammenbekommen habe und ich ein wenig zur Klärung beitragen konnte."
  Zitieren
#25
@jeepfürst

https://de.wikipedia.org/wiki/Windkrafta...cklaufzeit
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Der Graue
Man pumpt ja nicht Super, Superplus, Diesel und Kerosin aus dem Boden, sondern Rohöl, welches erst durch viele aufwändige Produktionsschritte zum Treibstoff wird.
Ja, "thermisches Cracken" nennt man das. Dabei wird das Rohöl erhitzt, damit die verscheiden Kohlenwasserstoff-Verbindungen verdampfen (die flüchtigeren, kürzeren Verbindungen jeweils bei geringerer Siedetemparatur) um dann wieder zu kondensieren. Somit ergeben sich vereinfacht gesprochen u.a. die verschiedenen Spritarten, z.B. "leichtes" Kerosin, Benzin, Diesel/Heizöl etc.

Bei dem Thema Batterie sieht man mal wieder die Verdrängungsmethodik der öffentlichen Diskussion: Hauptsache auf dem CO2-Ausstoß "rumhacken", aber der Dreck der bei der Batterieerzeugung und vor allem der Herstellung/Förderung deren Bestandteile anfällt, wird komplett ausgeblendet. Zur Förderung von ein paar Gramm Edelmetallen (Silber oder im Extremen sog. "seltene Erden" = extrem seltene Spezialmetalle) müssen Tonnen (!) von Gestein ausghoben, gemahlen, mit tausenden von Litern Wasser "gewaschen" und anschließend geschmolzen werden. Das ganze wird dann am Besten in "Emerging Markets" gefördert, wo immer mal Minen einstürzen und kaum jemand nach Umweltschäden im Hinterland fragt. Ganz abgesehen von der leidenden Bevölkerung.
Fazit: In der Industrialisierung kann man eben nun mal nur das kleinere Übel wählen. Wie immer man dieses auch definiert...

[Edit hatte ein Gratis e verteilt]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de