"Ping" - und Instrumente sind dunkel
#1
Hi,

gestern Abend hat meine Frau, die vor dem Auto stand, ein helles "Ping" gehört, als ich das Licht eingeschaltet habe. Und die Instrumentenbeleuchtung bleibt dunkel.

Die Instrumente selber funktionieren, Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte auch.

Bevor ich mich lange auf die Suche mache ... gibt's da noch irgendeine "Sicherung" im Motorraum? Denn das Ping-Geräusch hat nur meine Frau gehört, innen war nichts zu hören.

Könnte das Poti im Lichtschalter dafür verantwortlich sein? Oder ginge das nicht "langsam" kaputt? Das Licht wird bei mir über Relais geschaltet, so dass über den Schalter nur der Steuerstrom fließt.

So ganz ohne Instrumente zu fahren, ist nicht prickelnd, vor allem wegen der Vmax-Kontrollen ...

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#2
ja und das licht vorne geht aber noch?

dann wäre das sehr mysteriös, denn das läuft alles über den selben zweig wenn ich den schaltplan noch richtig im kopf habe.
dann müsste nach der abzweigung ein kabel durch ge-pingt sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi Jürgen,

Zitat:Original von weltzer
Könnte das Poti im Lichtschalter dafür verantwortlich sein? Oder ginge das nicht "langsam" kaputt? Das Licht wird bei mir über Relais geschaltet, so dass über den Schalter nur der Steuerstrom fließt.

am Lichtschalter drehen bringt auch nichts mehr?

Ich weiss nicht, wie der Poti aufgebaut ist, aber wenns eine umlaufende Drahtspirale als Widerstand ist, könnte die durchaus abgerissen sein. Dann gibt es keinen Kontakt mehr und das Instrumentenlicht bleibt aus. Bin aber hier kein Profi, hab den Lichtschalter noch nicht aufgehabt.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#4
Ja, Licht und Abblendlicht funktionieren noch einwandfrei ...

Und drehen am Lichtschalter bringt auch nur Dunkelheit. Das Anschalten der Innenbeleuchtung über den Schalter funktioniert auch.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#5
Auf der Sicherung hängt das - swoeit ich das in Erinnerung habe - zusammen mit dem HINTEREN Abblendlicht...ist hinten denn noch Licht aktuell an??
  Zitieren
#6
Rücklicht geht, das ist wohl nicht gekoppelt ...

und gerade habe ich ein wenig Rückengymnastik im Fußraum gemacht, die Sicherung für's Instrumentenlicht überprüft und dabei festgestellt, dass die hinüber ist.

Das Geräusch, das mein Schatzi gehört hat, muss wohl was anderes gewesen sein.

Sicherungsuchende Grüße
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konsole Instrumente ben766310 9 1.068 06.08.2023, 16:54
Letzter Beitrag: kalle1
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.036 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.290 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.914 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Birnchen Instrumente 79iger Gattling 4 1.658 22.10.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de